Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Unterstützung für Multitouch-Displays das Mac OS X 10.5 Leopard Top-Secret-Feature?

Wie Engadget und Steven Johnson spekulieren, könnte es sich bei einem Top-Secret-Feature von Mac OS X 10.5 Leopard um die Unterstützung von neuen Apple Multitouch-Displays handeln. Dies könnte ihrer Ansicht nach eine Erklärung dafür sein, das bisher keine einzigartigen Funktionen in den Entwickler-Previews von Mac OS X 10.5 Leopard zu finden sind, iLife ’07 bisher nicht veröffentlicht wurde, schon seit ungewöhnlich langer Zeit keine neuen Apple-Displays vorgestellt wurden, aber das Multitouch-Interface des Mac-OS-X-basierten iPhones auf der Macworld demonstriert wurde. Weiterhin gibt es Gerüchte um einen Logic-8-Nachfolger mit neuem Namen, der regen Gebrauch von Touch-Screens machen soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd
Bernd02.03.07 09:56
Multitouch Displays? WO und WIE kann man son Ding einsetzen? Verstehe ich grad nit!
0
derondi
derondi02.03.07 09:56
Das wäre auch die Gelegenheit die Displays mit Servicevertrag anzubieten - monatlich eine Packung Bildschirmreiniger per Post..
0
Tomac
Tomac02.03.07 09:57
Das Geld für OS 10.5 habe ich schon beiseite gelegt. Muss ich jetzt noch für ein neues Display ein Aparbuch eröffnen?
0
madox02.03.07 09:57
Das wäre natürlich *geil*!

Hier seht ihr Ideen für Multitouch-Interfaces. Ein etwas älteres Video, aber dennoch interessant .
0
madox02.03.07 09:57
Bernd

Schau dir mal das Video an im vorigen Post.
0
sb02.03.07 10:02
madox
Ich habe das Video mal in der News verlinkt. Beeindruckend.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Bernd
Bernd02.03.07 10:02
madox
Dafür ist es zu früh!
0
Bernd
Bernd02.03.07 10:03
Das Vid ist URALT
0
Tomboman02.03.07 10:07
es gibt da ein neues video, da steht der an nem 2x4 meter bildschirm. das war total beeindruckend. besonders konnte man noch viel mehr machen als auf dem video hier...

vielleicht find ichs noch....
0
trw
trw02.03.07 10:08
Bernd

Benutzt du sowas nicht auch schon an vielen Automaten???

Sowas wär doch sicher was für Präsentationen, Infoterminals, etc ...

Mir fielen da spontan so Sachen wie Empfang, "Kasse", Wartezimmer, Messe, Handschrift, Kinder-Lern-Sachen, Praxis ein ...
Aber auch eine private "iTunes-HiFi-Anlage" würde dadurch doch zu einem tollen DJ-Pult ...
Oder vielleicht ginge das ja auch als "Wacom-Cintiq"-Ersatz für DTP-Pros (oder für Sound, Video, etc) ....
Oder im Behindertenbereich wären solche Displays (verbunden mit dem OS) sicher eine Bereicherung für viele...

Also wer den Mehrpreis bezahlen kann/will, wird sicher auch einen Nutzen finden ....

0
fallen
fallen02.03.07 10:08
das wär doch bestimmt geil... nehm ich!
0
diddom
diddom02.03.07 10:09
Naja, schon jetzt muss ich regelmässig mein Display am Powerbook putzen und ich hab es schon immer gehasst, wenn man mit mehreren vor nem Bildschirm saß und irgendein Fuzzi mit den Fingern auf dem Display rumgeschmiert hat , statt nur drauf zu zeigen.
Klar kann man "nette" Sachen mit nem Touchdisplay machen, aber dann muss man auch die Box mit Reinigungstüchern neben den Monitor stellen
Wie nervig sind benn bitte Fingerabdrücke und Schmierstreifen, wenn man dann am Bildschirm arbeitet?
Das nervt ja schon bei Handys total ab, weil man die nach dem Telefonieren ständig putzen muss.
Für mich jedenfalls kein Killerfeature
0
madox02.03.07 10:11
Joo ich glaube das Video ist neuer:

0
locoFlo02.03.07 10:14
Mein Traum: MacBook mit Multitouch und GMA X3000. Saber Saber Saber
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.03.07 10:21
Wohlan so lasst uns unsere Displays an den Schreibtisch festschrauben
0
Marko02.03.07 10:23
Fingerabdrücke? Mir Scheiß egal!!!

Her mit den Dingern und 10.5!!!

amp;
0
Tomac
Tomac02.03.07 10:23
Für mich wäre das ein Killer-Feature!
0
janosch
janosch02.03.07 10:24
23" Multitouch-Cinema-Displays *habenwill*
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.03.07 10:25
Vielleicht kommt ja auch eine Zweitmausunterstützung für ältere Displays ohne Touchscreen.
Eine Maus links und eine rechts und dann mit zwei Mauspfeilen arbeiten...
0
weber02.03.07 10:25
WOW!! Das sieht echt beeindruckend aus!!
0
Tomboman02.03.07 10:26
@madox:

genau das hatte ich gesucht. das is wirklich brutal!
0
Ewingg
Ewingg02.03.07 10:35
Ist zwar sehr beeindruckend.
Aber hat dann das neue "Top-Secret-Feature" auch einen Sinn für mich oder freu ich mich dann für Leute mit die sich dieses neue Display leisten können und 10.5 kommt dann so wie bis jetzt schon bekannt?
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
Tomac
Tomac02.03.07 10:43
Ewingg: für Dich gibts natürlich die "Zeit Maschine" oder die neuen Features von iChat, Mail usw usw ....
0
janosch
janosch02.03.07 10:44
@Ewingg

Also, wenn das iPhone schon so teuer wird (das hat doch multitouch, oder? Ich denk das Display macht das Gerät so teuer), dann wird so ein 17" TFT nicht bezahlbar sein.
0
Ewingg
Ewingg02.03.07 10:45
Tomac
Naja, eben...
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
Ewingg
Ewingg02.03.07 10:45
wobei die Time Machine sicherlich wunderbar wird...
aber der Rest der bisher bekannt ist
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
Arglborps
Arglborps02.03.07 10:47
Ich habe immer geglaubt, daß ein Tablet PC erst dann Sinn macht, wenn man eben diese Technologie einführt.

Wie wärs mit einem Leopard Tablet Mac mit multitouch display? Ich würds wohl kaufen, warte eh nur noch auf Leopard und iLife 07 um mir einen neuen Mac zu besorgen.
0
chrissli02.03.07 10:54
naja multitouch muss ja nicht unbedingt am display eingesetzt werden, wie wäre es denn mit einem multitouch keyboard display, das wäre doch ne coole sache, dann könnte sich das jeder für sagen wir 200€ holen und somit die neue welt von multitouch in mac os 10.5 genießen, den für den altag, videoschnitt, indesign, und photoshop taugt multitouch am display nicht wirklich.

mfg chriss
0
chrissli02.03.07 10:54
ODER! eine display folie, die man nachträglich an cinema tfts anbringen kann (hab hier nämlich nen 30er stehen den ich nicht unbedingt schon wieder loswerden will) und somit kann man aus jedem display nen multitouch machen!!!
0
Sindbad02.03.07 10:55
Als Feature in MacOS X wäre es eine echte Innovation für diese Welt.
Natürlich weniger für den einfachen Büroarbeitsplatz (Mail, Internet, Texte tippen, iCal).

Aber als kleiner Tablett-Mac zum Mitnehmen wäre das schon geil !
Oder als ....
Erst kommt das Feature - die Anwendungen werden folgen. Und die sind dann "Mac-only" !
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.