Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Unterschiede zwischen iPhone und iPod touch

Mit dem iPod touch hat Apple ein Gerät auf den Markt gebracht, dass dem iPhone von Design und Bedienung her sehr ähnlich ist. Neben dem offensichtlichen Unterschied, dass mit dem iPod nicht telefoniert werden kann, gibt es aber noch zahlreiche weitere Unterschiede. So verfügt der iPod touch über kein Mail-Programm, ebenfalls steht kein Kartenprogramm zur Verfügung. Dem iPhone vorbehalten sind zudem integrierte Kamera sowie Aktien- oder Wetter-Widgets. Ein näherer Blick auf das Dock zeigt geringe Unterschiede, so ist jenes des iPod touch etwas anders gestaltet und verfügt über die Oberfläche, die mit Mac OS X 10.5 auch beim Mac eingeführt wird. Befindet sich der iPod touch im Ruhezustand, so kann der Nutzer zweimal den Home-Button betätigen, um die Bedienung auf den Bildschirm zu bekommen, dies funktioniert mit dem iPhone nicht. Auch die Programme sind etwas anders gestaltet. Steht beim iPhone nur eine große Medien-Applikation zur Verfügung, so sind dies beim iPod touch einzelne Programme für Video und für Audio. Wie allen anderen iPods muss auch der iPod touch auf ein internes Mikrofon verzichtet, um das Gerät zum Beispiel als Diktiergerät zu nutzen. Der Bildschirm selbst scheint von der Qualität her etwas hochwertiger als der des iPhones zu sein, die Pixeldichte ist geringfügig höher.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cryson
Cryson06.09.07 16:14
Dann steht dem Kuaf ja nichts mehr im Wege wenn das Display sogar noch besser ist.
Cryson's iTouch Products
0
jirjen06.09.07 16:16
Nebenbei kann der Touch, wie der Classic, nun auch mit dem Nike+ verwendet werden.
0
Cryson
Cryson06.09.07 16:17
Die Radioadapter funktionieren aber nciht oder?
Cryson's iTouch Products
0
Siluro
Siluro06.09.07 16:17
Kann man nun nike+ mit dem ipod verwenden?
0
Rahmenlos
Rahmenlos06.09.07 16:17
Es fehlen zwar Kamera und Mail/GoogleMaps, trotzdem hab ich ein Qualitativ besseres Gerät, wenn ich den iPod Touch dann nächste Woche bekomme!
Oder auf Deutsch: Genuzzt, iPhone!!!

:apple: :macos:
0
Erebus06.09.07 16:17
Bitte korrigieren: Lediglich die Pixeldichte (160 vs. 163 ppi) unterscheidet sich aufgrund der verschieden großen Displays, die Auflösung ist in beiden Fällen identisch. Daraus zu folgern, das iPod-Display sei 'hochwertiger', ist unbegründet.

Mehr als die für jedermann offensichtlichen GUI-Unterschiede würde mich interessieren, ob der sensitive Bereich wie beim iPhone mit Glas oder nur mit Kunststoff abgedeckt ist.
0
mexx06.09.07 16:19
Es dreht sich alles ein bisschen im Kreis und es kommt nicht wirklich innovatives heraus. Habe das Gefühl, Apple steht im Moment grade an. Der iPod Hype wird auch nicht ewig dauern. Es braucht was wirklich innovatives. Der iPod Touch geht in diese Richtung, wird aber sehr stark zurechtgeschnitten. Ein Kalender wäre das mindeste.

Hoffe, Apple schneidet sich nicht langsam ins eigene Fleisch…
0
Cryson
Cryson06.09.07 16:22
@ mexx

Der iPod Touch hat doch iCal dabei. zzz
Cryson's iTouch Products
0
Hallie06.09.07 16:23
Ausserdem wird das System das gleiche sein und man kann mit dem Installer Programme nachinstallieren...

Wenn man ein Kumpel mit iPhone hat warscheins sogar das Mailprogramm
0
itoc06.09.07 16:23
mexx

ein kalender ist dabei, auch die kontakte sind dabei. man wird die einträge im kalender und die kontrakte genau so verwalten können wie mit dem iphone.

somit fehlt eigentlich nur maps, mail und die wigets, aber warum sollte das später nicht per softwareupdate dazukommen, wie auch andere tool, spiele und mehr, apple hat mit dem iphone und ipod touch zwei geräte mit mac os x drin und somit kann man software dazutun wann man will, die frage ist nur wann will apple, hoffe schon bald.

dadurch das sie erst ende monat ausliefern, ist es auch gut möglich das die software noch nicht ganz fertig ist, Steve hat bei der show nicht gesagt, das mail es map oder mail nicht gibt weil es nur fürs iphone ist, somit kann es immer noch kommen, grüsse

itoc
0
jirjen06.09.07 16:27
Nur auf der Nike+iPod-Seite des Shops sind mittlerweile die Daten aktualisiert.
Danach gehts mit den drei iPod nano-Versionen, dem iPod classic und dem iPod touch.
Vom 5G iPod steht da leider nichts...
0
Chris83
Chris8306.09.07 16:28
Wieso sollte sich Apple ins eigene Fleisch schneiden?

Für derzeit 300,-€ bekommst du einen perfekten IPOD, mit dem du telefonieren, surfen, mailen und Bilder und Videos sehen kannst.

Ausserdem arbeitet er besser mit Outlook zusammen als jeder PDA den ich bisher hatte.

Die Liste ist unzällig, von nem schwarz-weiss Palm bis hin zum Treo über Htech Smartphones war da alles dabei

Die 8GB reichen auch vollkommen aus, meine Library hat alleine durch DJ Mixe schon 320GB, alles legal selbst mitgeschnitten und im Cover Flow die Plakate der Veranstaltung drin.

Für mich gäbe es also sogar mit dem IPOd Classic nicht den Player wo ich alles mitschleppen könnte.

Ausserdem kaufe ich 1-2 die Woche in ITunes ein und habe das neu erworbene Zeug dann eh gerne zum hören bei mir.

Wenn man nicht 5 Jahre auf Weltreise geht dann reicht das also meiner Meinung nach.

0
ThesA06.09.07 16:31
läuft auf dem touch auch osx? habe es nirgends gesehen oder gelesen...
0
Khamel
Khamel06.09.07 16:31
Perfekt ist der iPod Touch noch lange nicht.
Größtes Manko ist natürlich die Speicherkapazität
0
itoc06.09.07 16:36
Thesa

steht nirgends das es mac os x ist, aber wenn er gleich läuft und aussieht wie beim iphone muss es sein, das erklärt auch warum beim nano 8GB 2000 lieder und beim touch 8GB nur 1750 Lieder drauf passen, das os braucht seinen platz, smile.

gruss

Christian
0
MacDub06.09.07 16:40
mexx

Aeh... wie soll's denn noch innovativer gehn als iPhone und iPod Touch?!?!?
Bleib mal aufm Teppich, schon jetzt hat die Konkurrenz das Nachsehen.

0
dan@mac
dan@mac06.09.07 16:42
"dass" mit einem s am Anfang des Artikels!
0
P*mac06.09.07 16:42
perfekt, finde ich! Wer braucht schon ein Mail Programm wenn es Webmail gibt. Auf Kamera, Mikro, Wetter- und Aktienwidgets kann ich ebenfalls verzichten.
0
dannyinabox
dannyinabox06.09.07 16:42
was ist jetzt eigendlich mit dem ganzen bluetooth gemunkle
0
ThesA06.09.07 16:44
itoc

kann sein - muss aber nicht. die gui benötigt nun mal mehr speicher als die "standard" ipod gui (ohne multitouch)...
0
iDarg
iDarg06.09.07 16:53
ich will auch wissen ob eine glasscheibe vorne drauf is.
0
Schläfer06.09.07 17:05
Kalender und Adressbuch sind dabei, aber kein Mensch hat gesagt, dass man da auch irgendetwas *bearbeiten* kann. Da der iPod bei mir sowieso 99,9% der Zeit in der Hosentasche ist, der iPod touch auch nicht in dieser bedient werden kann, und auch noch bei der Videowiedergabe noch immer kein divx kann, frag ich mich, wat soll man damit. Eigentlich läuft es darauf hinaus, ob man unterwegs mal Websurfen möchte. That's it.
0
noelboss
noelboss06.09.07 17:13
Schläfer

Jungejungejunge... Was laberst du denn da? Wo cares DIVX? So ein proprietärer Müll soll der auch gar nicht können. Und wieso um alles in der Welt soll man damit nichts "bearbeiten" können? Der neue iPod ist quasi ein (softwaremässig) aktualisiertes iPhone, das kann Termine und Adressen bearbeiten, also wird es der iPod touch erst recht können.
0
capreolis06.09.07 17:15
Schläfer

DivX... Sorry, aber wer benutzt das außer Leute, die Filme illegal aus dem Netz laden?

Musikvideos im iTunes Store = MP4/H.264
Kommende FIlme im iTunes Store = Musikvideos im iTunes STore = MP4/H.264

Und wenn man dann doch so "dreist" ist und eine (aber wie ich finde zurecht) Sicherheitskopie der eigenen DVDs macht, um sie zum Beispiel auch für AppleTV zu nutzen, dann rippt man normalerweise auch gleich in MP4/H.264

Also... was wollen die Leute mit DivX?
0
Furcas06.09.07 17:16
Von der Apple HP:
"And iPod touch features a touchscreen QWERTY keyboard perfect for browsing the web in Safari, searching for videos on YouTube, finding music on the iTunes Wi-Fi Music Store, entering calendar events, or adding new contacts."

Zumindestens kann man neues hinzufügen, also kann wohl auch vorhandene Einträge bearbeiten.
0
Schläfer06.09.07 17:18
@noelboss

Ich labere nicht, ich gebe einen Kommentar ab. Soviel zu den Umgangsformen...

divx, xvid und andere Codeds sind verbreitet, vor allen Dingen wären höheren Auflösungen nötig. Wer will schon jedesmal für den iPod umkodieren?

Bisher habe ich nirgendswo eine Info gefunden, dass sich Kontakte oder Kalendereinträge bearbeiten lassen oder die Funktionalität irgendwie über die bisherige hinaus geht. Eher das Gegenteil, weil ich keine Notizfunktion mehr beim Touch sehe. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
0
Schläfer06.09.07 17:19
@furcas

Danke für die Info.
0
Schläfer06.09.07 17:20
Ich muss sagen, der Umgangston ist hier aber recht rau gworden. =-O
0
7thson06.09.07 17:25
robertternes

Ähm ich nutze sehr oft DivX. Und zwar legal.
0
albrox06.09.07 17:35
mail ist einfach pflicht und sollte integriert sein.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.