Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umfrage: Erste Erfahrungen mit iOS 9?

Seit Mittwoch lässt sich iOS 9 laden, das nächste große Update für Apples Mobilsystem. Überlastete Downloadserver und erste Zugriffsstatistiken bergen erste Hinweise, wie viele Nutzer bereits von dieser Möglichkeit Gebrauch machten. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, wie Ihre ersten Erfahrungen mit iOS 9 aussehen. Läuft alles tadellos und die Verbesserungen wurden schnell offenkundig - oder taten sich Probleme auf, die es bei älteren Versionen so nicht gab?

In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, ob Sie insgesamt mit den Neuerungen des "Hey Siri"-Events zufrieden waren. Knapp 20 Prozent der Teilnehmer antworteten, "begeistert" zu sein, als "zufrieden" bezeichneten sich knapp 40 Prozent. Auf die Antwort-Option "eher zufrieden" entfielen 15,8 Prozent der Stimmen.14,1 Prozent zeigten sich unschlüssig, 4,8 Prozent "eher unzufrieden". Komplett von Apple enttäuscht waren geraden einmal 2,6 Prozent. Insgesamt dominieren damit zufriedene Einschätzungen - nämlich mit 75 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.09.15 16:49
Mir gefällt der neue App Switcher überhaupt nicht. Ansonsten keine Auffälligkeiten/Veränderungen sichtbar. iPhone 5s
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
qmunity18.09.15 16:49
Ich verstehe ja, warum ihr Umfragen macht <click bait> aber könnt ihr euch ein wenig mehr Gedanken über die Antwortmöglichkeiten machen?

Wo ist denn "Ich warte noch ab"? Nicht jede/r stürzt sich sofort in neues Gewässer, ist damit aber auch nicht sofort ein Verweigerer. Speziell wenn man das Apple Zeugs beruflich einsetzt ist alles andere einfach zu riskant. Danke.
0
Boedefeld18.09.15 16:53
Find es gut, läuft auf dem iP5 gefühlt deutlich besser. Den App Switcher find ich persönlich auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Mal sehen, ob ich mich damit anfreunden kann in naher Zukunft.
Positiv aufgefallen ist mir die neue Systemschrift.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni18.09.15 16:54
Gestern Abend war mein iPhone 6 mit iOS 9 bei intensiver Nutzung noch bei 17% (bei 20% ging es in den Stromsparmodus). Normalerweise muss ich es (bei intensiver Nutzung) zwischendurch aufladen.

Falls das die nächsten Tage auch so sein wird, dann wäre die längere Laufzeit eines der besten Features von iOS 9.

Wie sind Eure ersten Eindrücke bzgl. der Akkulaufzeit?
0
Jaguar1
Jaguar118.09.15 17:10
qmunity
Wo ist denn "Ich warte noch ab"?

wie wärs mit
MTN
Ich kann/will noch nicht auf iOS 9 umsteigen
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
redbear18.09.15 17:39
Iphone 6 :
Systemschrift ist definitiv besser lesbar.
Safari fühlt sich wesentlich schneller als vorher an. Schneller als auf meinem MBP 2014.
App Switch ok.
Batterie scheint länger zu halten.
Sonst sehe ich keine wirklichen Veränderungen.
Auf jeden Fall auch kein Mega Bug ( bis jetzt )
0
PowerPC
PowerPC18.09.15 17:51
Auf dem iPod touch (5th generation) ist es recht buggy. Insbesondere iBooks macht Ärger (beim wechseln der Orientierung) und stürzt zudem relativ häufig ab, ein Problem, dass ich so vorher noch nie hatte.
0
Hot Mac
Hot Mac18.09.15 18:03
Bei mir werkeln Air 2 und iPhone 6 wesentlich flüssiger.
Der App Switcher gfällt mir, ist aber ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Split Screen ist eine feine Sache, hätte ich aber nicht unbedingt gebraucht.
Ich bin der Meinung, dass man hierdurch den Fokus aufs Wesentliche verliert.

Mein geliebter TunnelBear hat einen kleinen Bruder, den BlockBear bekommen und schon macht Safari wieder richtig Spaß.

Mail ist ein wenig buggy.
0
hazuki, ryo18.09.15 18:10
Mein iPad 3 hat iOS 9 erstmal zerstört. Lässt sich auch mit Itunes nicht mehr zurück setzten, da es auch dort nicht mehr erkannt wird.
0
DaKrolli18.09.15 18:27
Hat auch jemand das "Problem" wenn man irgendeine app öffnet das manchmal ein schwarzer bildschirm wie ne gedenksekunde kommt?
0
DaKrolli18.09.15 18:28
DaKrolli

*iPhone 6 ios 9 OTA update
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining18.09.15 18:38
Ich wünsche mir mal eine ganz neue Funktion für den Kalender!

Es sollte möglich sein, so wie unter OS X, eine Erinnerung zum TerminENDE zu erstellen.
Das brauche ich bei ALLEN meinen Terminen! So wie eine Schulglocke zum Ende der Stunde. Denn 99,5% meiner Termine sind Schulungseinheiten und da wäre das echt klasse.

Muss ich mal an Apple melden....
0
aquacosxx
aquacosxx18.09.15 18:39
läuft. unspektakulär. ip 6.
0
Grolox18.09.15 18:45
Genial...13 Nachrichten
davon 2 positiv und der erst will gleich was ändern oder geändert haben.
Ich warte mal bis es 100 sind. Dann kann Apple bestimmt eine neue
iOS Software programmieren.
0
Jaguar1
Jaguar118.09.15 18:58
Grolox

Wieso geändert? Ich mag die Veränderung nicht.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
KoA18.09.15 19:00
Insgesamt läuft bei mir auf dem iPad Air 2 alles recht gut. Lediglich das Markieren von Texten (vorwiegend auf Internetseiten) funktioniert mitunter merklich schlechter, als bei der Vorgängerversion. Ich hoffe, dass hierzu ein baldiges Update nachgereicht wird. Ansonsten habe ich aber eher positive Eindrücke vom neuen iOS.
0
buran63
buran6318.09.15 19:30
Update iOS 9 auf iPhone 4s perfekt ohne Probleme.
Das selbe Resultat iPhone 5s.
Sehr flüssig, Akku hält länger und noch keinen Bug gefunden.
Bin absolut zufrieden.
Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung. *apple*
0
Boedefeld18.09.15 19:43
PythagorasTraining

Die Funktion nennt sich Timer
0
barabas18.09.15 19:49
Keine grössere Probleme bislang.

Bei unseren IPad 2 zeigt sich das Game Center mal wieder recht lästig, erscheint es doch ungefragt des öfteren beim Starten diverser Spiele. Abschalten oder Deaktivieren funktioniert nicht, seltsamerweise zeigt sich mein iPad Air hier nicht so störrisch.

Beim iPad Air sowie auch beim iPad 2 fällt auf das die Sprache bei einigen Games nicht mehr lokalisiert sind. Ich denke hier bin ich nicht der einzige.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining18.09.15 19:54
Boedefeld

Klar könnte man auch mit dem Timer machen. Ist aber blöd, wenn man dann immer daran denken muss den zu starten. Also direkt bei der Planung der Schulungstermine eine "Erinnerung" zu erstellen die dann am ENDE es Termins liegt wäre toll. Unter OS X geht das!
0
Boedefeld18.09.15 20:06
PythagorasTraining

Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber du kannst sonst ja auch zur Not zwei Events erstellen. Das erste zu Beginn und das zweite zum Ende und dich dann daran "erinnern" lassen.
0
stefan18.09.15 20:24
Auf dem iPhone 5c bringt der Stromsparmodus erheblich viel. Nach 24h ohne Laden ist es bei 74%, normalerweise hätte es schon längst geladen werden müssen.
0
iFreak777
iFreak77718.09.15 20:47
Die neue Systemschrift geht überhaupt nicht!
Hab ich an anderer Stelle schon geschrieben!
Sieht viel mehr nach nem Android verschnitt aus leider...
0
strellson18.09.15 21:33
iFreak777
Die neue Systemschrift geht überhaupt nicht!
Hab ich an anderer Stelle schon geschrieben!
Sieht viel mehr nach nem Android verschnitt aus leider...

Da stimme ich Dir zu. Hab ios9 vorhin auf dem 6er von meinem Bürokollegen gesehen und dachte ich guck auf Mutters Android…
0
gvg18.09.15 21:38
iOS 9 läuft hier auf einem iP6 sehr gut. Akkulaufzeit deutlich länger. Leider kann man immer noch keine Telefonumleitung mit gespeicherten Nummern anlegen. Auch meine Termine im Outlook Kalender kann ich noch nicht auf Privat setzen.
0
chaot541818.09.15 21:45
Mir ist halt aufgefallen, das TomTom auf Englisch ist. Mal schauen wann das behoben wird. Meiner Frau ist aufgefallen das auch ihr heiß geliebtes Candy Crush auch auf englisch ist. Die Siri Animation gefällt mir ganz gut. Akku hält wirklich länger.
0
iJocko
iJocko18.09.15 23:12
mehr Apps auf einer Ordnerseite sind sehr angenehm (iPad)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.09.15 00:18
hazuki, ryo
Mein iPad 3 hat iOS 9 erstmal zerstört. Lässt sich auch mit Itunes nicht mehr zurück setzten, da es auch dort nicht mehr erkannt wird.
Unwahrscheinlich...
0
derÄndy19.09.15 00:23
auf meinem 5S läuft iOS 8.5 äh 9 anstandslos ...

Ich meine aber, dass man seitens des Qualitätsmanagements auf Kleinigkeiten besser Acht geben sollte, wie z.B. dass das Wort "geburtstag" in den Kontakten mit einem "G" beginnen sollte
0
Blofeld
Blofeld19.09.15 02:31
Bei mir waren nach dem Update 4GB weniger vorhanden - keine Ahnung, was da passiert ist. Habe auch mehrmals mit itunes gesynct danach, aber es tut sich nichts. Ziemlich blöd, aber naja.
Meine Systemsprache war eigentlich englisch, jetzt ist es eine Mischung aus Deutsch und Englisch.
Und der Low Power Mode sollte aus dem schnellmenü, das man von unten am Screen aufruft, zu- und abschaltbar sein.
Ansonsten nettes Update, die Schrift gefällt mir gut - und Werbeblocker woo-hoo!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.