Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Übersicht: Alle Apple Stores in Ihrer Nähe - Karte von Deutschland, Schweiz und Nachbarländer

Apple betreibt seit 2001 eigene Vor-Ort-Geschäfte in großen Städten. Was in den USA begann und dort auch bis heute die höchste Dichte hat, ist längst ein weltweites Phänomen. Inzwischen betreibt Cupertino ungefähr 500 Apple Stores in 21 verschiedenen Ländern. Kunden können an diesen Stellen Apple-Produkte begutachten, testen und natürlich auch kaufen, sowie sich bei Problemen an das Fachpersonal wenden.


Seit der Eröffnung des Geschäfts in der Kölner Schildergasse beherbergt Deutschland 15 Apple Stores. Die Schweiz ist mit Vieren dabei, Österreich hat seit Kurzem zumindest Aussicht auf den ersten, nämlich in Wien. Die nachfolgende Karte zeigt die Verteilung und ein Stückweit auch die Priorisierung, die Apple bei dem Thema an den Tag legt.


Ungleiche Verteilung
Am höchsten ist die Store-Dichte zweifelsfrei in Nordrhein-Westfalen, wo vier Stores recht nahe beieinander liegen. Doch auch Hamburg, das Rhein-Main-Gebiet, Südbayern sowie die nördliche Schweiz sind ganz ordentlich bestückt. Gähnende Leere herrscht dagegen noch in Österreich, sowie in Deutschlands Zentrum. Apple-Freunde aus Thüringen haben gemeinsam mit den Insulanern auf Rügen aktuell den weitesten Weg bis zum nächsten Store. Die größten deutschen Städte ohne Apple Store sind Stuttgart und Dortmund.


Die Nachbarländer
Zusätzlich zu den Stores im eigenen Land lohnt sich für manche Grenzgänger auch der Besuch eines Nachbarlandes - sofern man im Westen oder Süden der drei Länder lebt. Sehr nahe ist etwa der Apple Store im französischen Straßburg. Auch Dijon, Lyon, Brüssel, die drei niederländischen Stores sowie die sieben Geschäfte in Norditalien sind nicht allzuweit entfernt. Wer eine Reise nach Paris unternehmen möchte, hat dort Wahl zwischen besonders vielen Stores. Je weiter man jedoch nach Osten blickt, desto weniger Vor-Ort-Präsenz ist zu erkennen. Österreich ist (noch) Apple-Store-freie Zone, in Ostdeutschland gibt es nur je einen in Berlin und Dresden und bei den Nachbarn in Polen oder Tschechien ist ebenfalls noch keine Niederlassung gegründet.

Weiterführende Links:

Kommentare

iBookG421.06.17 15:23
naja Stuttgart hat 1/2 Apple Store
+1
Hot Mac
Hot Mac21.06.17 16:27
Ich wohne nur 500 Meter vom Store entfernt und muss Termine an der Genius Bar trotzdem immer x-mal verschieben.

Das ist wohl das gleiche Phänomen wie beim Weg zur Arbeit: Je geringer die Entfernung zum Arbeitsplatz umso später erscheint man morgens.
+2
Frank Drebin
Frank Drebin21.06.17 16:44
Nordrhein-Westfalen heisst das Bundesland!!
+1
Frank Drebin
Frank Drebin21.06.17 16:44
Und ist kein Wunder, dass in NRW die höchste Dichte an Apple Stores vorhanden ist, ist auch das Bevölkerungssreichste Bundesland…
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.17 17:06
iBookG4
naja Stuttgart hat 1/2 Apple Store
Der in der Stadtmitte bzw. auf der Königstraße soll seit min. fünf Jahren werden...und bis heute nichts in Sicht, als letzte größere Stadt in D.
0
Metty
Metty21.06.17 17:15
Ach ja, und Luxemburg geht auch leer aus. Das Land taugte für Apple bisher nur um massive Steuervorteile abzuschöpfen.
+2
Beckmesser21.06.17 18:27
Frank Drebin
Und ist kein Wunder, dass in NRW die höchste Dichte an Apple Stores vorhanden ist, ist auch das Bevölkerungssreichste Bundesland…

...ist auch das bevölkerungsreichste Bundesland ... heisst das.
0
macsmac
macsmac21.06.17 18:37
Traurig, im verschlafenen Harlem (NL) befindet sich ein Store, aber von Lübeck bis Stralsund nix 🙁
+2
teorema67
teorema6721.06.17 19:16
Solange ich mehrere hundert km fahren muss, geh ich da nicht hin
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+2
tbaer
tbaer21.06.17 21:24
Wenigstens keine weißen Flecken wie in Afrika im 19. Jahrhundert. Apple hat grün anstelle weiß gewählt.
0
Dekator
Dekator22.06.17 06:36
Karte von Deutschland, Schweiz und Nachbarländer*n* heißt das . Der Beitrag suggeriert, dass dort, wo kein Apple Store ist etwas fehlen würde. Für mich gehören meine Besuche in Apple Stores zu den übelsten Einkauferfahrungnen überhaupt. Ich wohne derzeit in Berlin und gehe bei Bedarf alterantiven Läden. Der Store ist zwar groß aber dennoch unübersichtlich; vor allem aber der Service ist, zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung, gruselig. Wenn man Glück hat schnoddrig, sonst schlicht inexistent. Sprich, wenn ihr einen soliden lokalen Vertrieb habt, passt das schon.
+2
demanufatured
demanufatured22.06.17 07:59
Beckmesser
Frank Drebin
Und ist kein Wunder, dass in NRW die höchste Dichte an Apple Stores vorhanden ist, ist auch das Bevölkerungssreichste Bundesland…
...ist auch das bevölkerungsreichste Bundesland ... heisst das.

Nach langem Vokal oder Diphthong bleibt das ß erhalten: ... heißt das.
Aber gut, dass DU andere verbesserst.
-1
teorema67
teorema6722.06.17 09:48
demanufatured: Bis zum Beweis des Gegenteils sehen wir Beckmesser einfach als Schweizer an. Die verzichten pragmatisch auf das unsägliche und anachronistische "ß"
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.