Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

USB-Hub verursacht Kernel-Panic in MacOS X 10.2.5

Laut vielen Forenberichten kann nach dem Update auf MacOS X 10.2.5 ein USB-Hub zu Kernel Panics führen. Falls ein USB-Hub an einem Rechner angeschlossen ist, welcher auch nach dem Update auf MacOS X 10.2.5 noch oft abstürzt, sollte man den Rechner einmal ohne ein USB-Hub laufen lassen.
Ob das Problem nur bei bestimmten Hubs oder gar nur bei bestimmten USB-Geräten an Hubs auftritt, ist bisher noch nicht bekannt.
Alles in allem scheint das MacOS X 10.2.5-Update aber eher unproblematisch zu sein.

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher14.04.03 17:52
Habe 3 verschiedene USB-Hubs (allerdings mit eigener Stromversorgung) am G4 im Einsatz unter keinerlei Probleme unter 10.2.5

Ich bin bis jetzt rundum zufrieden mit 10.2.5.
0
NoName
NoName14.04.03 17:52
hama USB 4-Port (billig)Hub an TiG4 läuft
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
momo22
momo2214.04.03 17:53
Bei mir sind 2 Hubs in Reihe geschaltet. Keine Probleme bis jetzt.
0
kester14.04.03 18:01
Mein Hub (Dr. Bott 4-Port) hat früher einmal Kernal Panics beim Aufwachen aus dem Ruhezustand verursacht. Ist schon 3-4 Updates her. Damals hatte Apple neue USB Treiber herausgebracht. Mit dem nächsten Update war das Problem beseitigt. Aber: Der Hub ist -nach wie vor- verantwortlich dafür, dass ich den Bildschirm nicht getrennt vom Rechner schlafen schicken kann. Wenn ich es doch versuche, dann geht nur der Bildschirm aus und der Rechner läuft ewig weiter. Da dann allerdings jeder Versuch den Bildschirm wieder einzuschalten (Maus, Tastatur, gut zureden...) fehl schlägt, bleibt nur ein gewaltsamer Neustart.
0
Maxefaxe14.04.03 18:20
Stimmt. Habe USB-Hub und Abstürze unter 10.2.5. Unter 10.2.3 gabs die nie.

Gibt es einen Trick zum downgraden auf 10.2.3? Den Combi-Updater habe ich noch. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Einfach an mich emailen!
0
gerd14.04.03 18:54
Typhoon-Hub ohne eigene Stromversorgen, absolut problemlos.
0
jörntoern14.04.03 18:54
Habe zwei Wald- und Wiesen-Hubs. 10.2.5 läuft und läuft und läuft.

Hups
0
NoName
NoName14.04.03 18:57
In der Regel reicht es, wenn Du Dir den Paketinhalt vom Installer anzeigen lässt und dann InstallationCheck und Volumecheck löschst
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
bernd scheurer14.04.03 19:37
habe einen belkin-hub aus dem karstadt laufen. schon seit 10.1.. ebenfalls noch nie probleme gehabt.
0
Bernhard Krug14.04.03 20:46
Hab kein Hub und auch keine Probleme!
0
Thomas Dingler14.04.03 21:23
Hatte leider auch immer USB Kernel Panics, allerdings waren für die nicht der USB Hub, sondern dieses verdammte WebShuttle verantwortlich. Seit ich das weiß, mach ich es nur dran wenn ich es brauche und siehe da, keine Kernel Panics mehr...

Und Hermstedt hält sich für die Helden der Mac IDSN Adapter...Haha

Grüße,

Thomas
0
BigMac
BigMac14.04.03 21:45
G4 mit 3fach Dr.Bott und 4fach hub vom 19" Iiyama laufen klaglos. warum hab ich nie eines der bekannten probleme??? möcht auch mal ...
cheers
BM
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
thebimbo15.04.03 00:56
No problems mit meinem Keyspan 4fach Hub (Alufarbiges Ding)
0
Zak15.04.03 07:06
Hatte gestern einen Beachball of Death nach dem Einstecken meines 128MB FlashDrives in die Tastatur. Spinning Ball, nix geht mehr. Selbst "sudo shutdown -h now" per Remotezugriff ging nicht.
Hatte ich vorher noch nie - die haben wohl echt an den USB Treibern geschraubt...
0
muggooz15.04.03 15:15
Da hab ich was viel besseres zu bieten. Wenn ich bei mir während der Mac im Ruhezustand ist das Licht ein oder aus schalte wacht er fast immer mit einer Kernel-Panic auf. Hoffe das legt sich wenn hoffentlich bald das Lüfterkit mit dem neuen Netzteil bei mir eintrifft. Andere Steckdosen und so hab ich alles schon durchprobiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.