Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Twitter/Mastodon: Phil Schiller jetzt Mastodon-Nutzer +++ Ivory ist der Nachfolger von Tweetbot

Im November verschwand Phil Schillers Twitter-Account, ganz offensichtlich hatte der "Apple Fellow" seinen Zugang im Rahmen der Kontroversen rund um Elon Musks Amtsverständnis deaktiviert. Kommentiert hatte Schiller den Schritt zwar nicht, allerdings war der Zeitpunkt mehr als verdächtig. Mehr als 200.000 Follower können seitdem Schillers Kommentare und Retweets nicht mehr verfolgen. Allerdings hat der einstige Apple-Marketingchef nun eine neue Kurzmeldungs-Heimat gefunden.

Wie so manch anderer Teilnehmer auch, verschlug es Schiller zum konkurrierenden Dienst namens Mastodon. Zunächst herrschte Unsicherheit, ob es sich bei @philschiller um den echten Phil handelt, dies wurde allerdings inzwischen bestätigt. Bislang macht sich Schiller jedoch noch keinen Namen als besonders aktives Mitglied – lediglich zweimal äußerte er sich. Ein Beitrag fordert schärfere Waffenkontrolle in den USA, in einem anderen bedankt er sich für das herzliche Willkommen.


Nach Tweetbot-Aus: Ivory für Mastodon erschienen
Die Entwickler von Drittanbieter-Clients mit Twitter-Zugriff mussten bekanntlich erst kürzlich ihre Apps außer Dienst stellen. Twitter hatte ihnen schlicht den Hahn abgedreht und erlaubt keinen Zugriff mehr über die einst so beliebte Schnittstelle. Dies erfolgte ohne Warnung, die Hersteller erfuhren erst durch ihre Nutzer, was Mitte Januar passiert war. Zumindest einer der populären Clients macht es jetzt aber Phil Schiller gleich – und wechselt auf Mastodon.

Die Macher von Tweetbot präsentierten nämlich den Mastodon-Client "Ivory", welcher bisherigen Nutzern direkt vertraut erscheinen sollte. Da der Twitter-Vogel ungewollt ausgedient hat, steht nun ein Elefant als App-Maskottchen Pate. Ivory ist derzeit als "Early Access" markiert und lässt sich kostenlos nutzen. Für die Freischaltung aller Funktionen gibt es monatliche oder jährliche Abos. Mindestens einzusetzen ist iOS 15.6, Lokalisierungen außer Englisch stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung.

Kommentare

nova.b26.01.23 12:55
Sieht eher umgekehrt aus, die Mastodon-Migranten kommen zu Twitter zurück.
-3
Häkelmeister26.01.23 13:01
Ein großes Problem, aus meiner Sicht, ist die Suche auf Mastodon. Es gibt einfach keine globale Suche. Sehr schade…
+5
colouredwolf26.01.23 13:04
nova.b
Sieht eher umgekehrt aus, die Mastodon-Migranten kommen zu Twitter zurück.

eher nicht.
Auf Mastodon hab ich mit nem Zehntel Follower mehr als doppelt so viele Interaktionen.
Aber auf Twitter erreicht man mehr Personen - noch.
Bekommt dafür viel Porno angeboten. Muß man alles wegblocken, damit man die Timeline noch erkennt.
+1
JoeHo26.01.23 13:17
Was ist den als Mastodon Client empfehlenswert und der kein Abo hat?
0
maculi
maculi26.01.23 13:18
Auch wenn sich der gute Phil bislang kaum geäußert hat, die interessanten Inhalte werden langsam aber sicher mehr. Letzten Freitag hat Heise bekanntgegeben, das sie ab sofort eine eigene Instanz unter betreiben, und so nach und nach trudeln dort auch immer mehr ihrer Zeitschriftenredaktionen, ihrer Angestellten... ein.
+2
LoCal
LoCal26.01.23 13:22
maculi
Auch wenn sich der gute Phil bislang kaum geäußert hat, die interessanten Inhalte werden langsam aber sicher mehr. Letzten Freitag hat Heise bekanntgegeben, das sie ab sofort eine eigene Instanz unter betreiben, und so nach und nach trudeln dort auch immer mehr ihrer Zeitschriftenredaktionen, ihrer Angestellten... ein.

Die eigenen Instanzen für Magazine, Zeitschriften, Unternehmen und öffentliche Einrichtung halte ich mittlerweile für einen der größten Vorteile von Mastodon … "geprüfter" geht es ja garnicht.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
maculi
maculi26.01.23 13:31
Das die Accounts, wenn sie auf einer zugehörigen Instanz liegen auf die Art auch gleich verifiziert sind ist definitiv von Vorteil. Allemal besser als durch einen kostenpflichtigen blauen Haken oder ähnliches.
Ein klarer weiterer Vorteil ist der praktizierte Umgangston miteinander.
0
JanoschR
JanoschR26.01.23 13:43
nova.b
Sieht eher umgekehrt aus, die Mastodon-Migranten kommen zu Twitter zurück.

Lachhaft!

Aber gut, wer weiterhin Klickvieh für diesen Space-Trottel sein will, soll sich nicht aufhalten lassen
-3
matt.ludwig26.01.23 13:45
JoeHo
Was ist den als Mastodon Client empfehlenswert und der kein Abo hat?
Einfach die Offiziellen nutzen. Reichen mir aus.
+2
tk69
tk6926.01.23 14:01
JoeHo
Was ist den als Mastodon Client empfehlenswert und der kein Abo hat?
Ice Cubes (Opensource, kostenlos)
+5
ThorsProvoni
ThorsProvoni26.01.23 15:11
JoeHo
Was ist den als Mastodon Client empfehlenswert und der kein Abo hat?
Mein Favorit ist Metatext. Aber da ist zur Zeit so viel Bewegung drin, dass kann sich schnell ändern. Auf dem Desktop nutze ich immer noch am liebsten die Webseite direkt.
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni26.01.23 15:23
Häkelmeister
Ein großes Problem, aus meiner Sicht, ist die Suche auf Mastodon. Es gibt einfach keine globale Suche. Sehr schade…
Die Suchfunktion erstreckt sich nicht über das gesamte Fediverse, sondern nur über den Teil, mit dem Deine Instanz verbunden ist. Das bedeutet, dass wenn Du nach einer Nutzerin suchst, alle Nutzerinnen und Nutzer Deiner eigenen Instanz durchsucht werden, plus die Nutzerinnen und Nutzer der Instanzen, mit denen Deine Instanz verbunden ist.

Weiterhin gibt eine Suche nach sozialen Konten über mehrere Mastodon / Fediverse-Instanzen hinweg unter https://search.noc.social/

Mastodon hat andere Normen für das eigene Engagement. Möglicherweise ist eine globale Suche damit unvereinbar. Wenn Du mehr wissen möchtest, empfehle ich den Artikel "Why Mastodon Search Seems So Unclear" .
+4
Apex
Apex26.01.23 15:55
wem Ivory zu teuer ist (ich denke die App ist ihr Geld wert) kann ich Ice Cubes ans Herz legen. Die ist frei aber spendenbasiert. Ist sogar OpenSource!
+1
Häkelmeister26.01.23 15:56
ThorsProvoni
Häkelmeister
Ein großes Problem, aus meiner Sicht, ist die Suche auf Mastodon. Es gibt einfach keine globale Suche. Sehr schade…
Die Suchfunktion erstreckt sich nicht über das gesamte Fediverse, sondern nur über den Teil, mit dem Deine Instanz verbunden ist. Das bedeutet, dass wenn Du nach einer Nutzerin suchst, alle Nutzerinnen und Nutzer Deiner eigenen Instanz durchsucht werden, plus die Nutzerinnen und Nutzer der Instanzen, mit denen Deine Instanz verbunden ist.

Weiterhin gibt eine Suche nach sozialen Konten über mehrere Mastodon / Fediverse-Instanzen hinweg unter

Mastodon hat andere Normen für das eigene Engagement. Möglicherweise ist eine globale Suche damit unvereinbar. Wenn Du mehr wissen möchtest, empfehle ich den Artikel "Why Mastodon Search Seems So Unclear" .

danke für deinen Post, hat mir sehr geholfen
+3
pp8126.01.23 16:26
Mastodon ist eine Totgeburt. Kleiner Versuchsraum für eine kleine Bubble. Musk ist zwar schräg. Aber immerhin für Free Speech.
-18
marm26.01.23 16:36
Worauf muss ich bei der Auswahl der passenden Mastodon-Instanz achten? Habt ihr da einen Tipp für den Einstieg?
+1
maculi
maculi26.01.23 16:45
Sind deine Englischkenntnisse brauchbar? Dann mal hier kucken: "Fedi.Tips is an informal, unofficial guide for non-technical people who want to use Mastodon and the wider Fediverse." (gibt sicherlich ähnliche Seiten auf de, einfach mal suchen).
Nicht unbedingt die großen Instanzen wählen, falls besondere Interessen vorliegen Ausschau nach was passendem halten, und ansonsten einfach mal anfangen. Es gibt auf jeder Instanz (wie z.B. hier den Punkt "über". Da gibt es Infos, Serverregeln... Die vorher prüfen. Sollte sich heraus stellen, das du mit der gewählten Instanz doch nicht glücklich wirst, dann läßt sich später immer noch ein Umzug auf eine andere vollziehen. Die erste Entscheidung ist also nicht für die Ewigkeit.
+2
marm26.01.23 16:50
maculi
"Fedi.Tips is an informal, unofficial guide for non-technical people who want to use Mastodon and the wider Fediverse." (gibt sicherlich ähnliche Seiten auf de, einfach mal suchen).
Perfekt, danke.
maculi
Die erste Entscheidung ist also nicht für die Ewigkeit.
Genau das war meine Befürchtung 👍🏻
0
maculi
maculi26.01.23 16:55
Gern.
Da fällt mir gerade ein, ich hab mir vor einiger Zeit extra ein Lesezeichen für eine Anleitung auf de gesetzt:
+1
exi
exi27.01.23 07:33
JoeHo
Was ist den als Mastodon Client empfehlenswert und der kein Abo hat?
Ich hab ein gutes Dutzend Mastodon-Clients getestet & bin bei Metatext (iOS & macOS) hängen geblieben. Schlank, funktioniert & ohne Schnörkel.

Tapbot macht seit nunmehr zehn Jahren tolles Design, doch die Abbos sind überzogen. Lieber spende ich für gute Arbeit was ich denke & was ich kann.
+1
LoCal
LoCal27.01.23 07:48
exi
Tapbot macht seit nunmehr zehn Jahren tolles Design, doch die Abbos sind überzogen. Lieber spende ich für gute Arbeit was ich denke & was ich kann.

Von irgendwas müssen die eben auch leben! Und so überzogen ist der Preis für die Software nun auch nicht.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
macaldente
macaldente27.01.23 09:17
JoeHo
Was ist den als Mastodon Client empfehlenswert und der kein Abo hat?

Ich hab in eigener Recherche «Metatext» App gefunden und benutze sie auf iPad und iPhone und habe im Nachhinein einen Vergleich gesehen, wo sie sehr gut abgeschnitten hat. (einen Link habe ich allerdings nicht)

Mit der offiziellen Mastodon App konnte ich mich nicht anmelden, weil es ein Problem mit AdGuard Pro gab, auch nicht nach verübergehenden Deaktivierung.

Ich benutze die Metatext App nun seit fast einem Jahr und kann sie empfehlen.
0
NGA
NGA27.01.23 09:43
Ein Google Doc mit einer Vergleichstabelle von Mastodon Clients gibt es hier → .

Ich nutze seit geraumer Zeit Metatext und bin zufrieden, werde aber auch Ice Cubes testen sobald mein iPhone auf iOS 16.1 aktualisiert wurde.
+2
JoeHo27.01.23 15:31
Danke an alle für die Vorschläge!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.