Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tipp: Whitelist für Apple-Dienste in der Fritzbox und anderen DSL-Routern einstellen

In vielen DSL-Routern wie der Fritzbox () besteht schon seit langer Zeit die Möglichkeit, mittels Blacklist und Whitelist den Internet-Zugang für ausgewählte Netzwerkgeräte zu reglementieren. Während ein Internet-Filter mit Blacklist nur die Web-Adressen enhält, die blockiert werden sollen, muss hingegen bei einem Filter mit Whitelist festgelegt werden, welche Web-Adressen erlaubt sind. In Bezug auf die Apple-Dienste gestaltet sich letzeres allerdings nicht so einfach, denn nicht alles läuft direkt über apple.com.


Apple selbst liefert in einem Support-Dokument einen ersten Anhaltspunkt, welche Web-Adressen dazu gehören. In der Praxis zeigt sich allerdings, dass dies nicht ausreicht, um beispielsweise den App Store problemlos aufrufen zu können. Die Zahl der Domains nimmt also noch etwas zu. Nachfolgend daher eine Übersicht aller wichtigen Domains, die für Apple-Dienste von Relevanz sind und im Fall eines Filters mit Whitelist eingetragen werden müssen.

apple.com
cdn-apple.com
icloud.com
amazonaws.com
apple.com.edgekey.net
mzstatic.com
symcb.com
symcd.com
evintl-ocsp.verisign.com
evsecure-ocsp.verisign.com

Bei Routern mit IP-basierter Black- und Whitelist wird es komplizierter, weil Amazon AWS einen sehr großen IP-Bereich aufweist. Die Apple-Dienste selbst befinden sich alle im Bereich 17.0.0.0/8 (17.0.0.0 - 17.255.255.255). Für Amazon lassen sich die IP-Bereiche zwar auch abfragen, was bei 1068 Einträgen aber selbst mit Fleißarbeit nicht alles in den DSL-Router eingetragen werden kann. In diesem Fall lässt sich der App Store daher praktisch nicht separat von anderen Internetdiensten getrennt freigeben.

Apps & Widgets
Für einzelne Zusatzfunktionen wie Wetter sind noch weitere Freigaben notwendig, da Apple hierfür auf zusätzliche Internet-Dienste andere Anbieter zurückgreift. Im Fall der Wetter-App muss der Zugriff auf weather.com erlaubt und damit in die Whitelist eingetragen sein. Für die Aktien-App ist die Freigabe von m.yahoo.com und query.yahoo.com notwendig. Die Umrechnungskurse für den Taschenrechner wiederum werden von finance.yahoo.com geliefert, welches deswegen gegebenenfalls auch in die Whitelist mit aufgenommen werden muss.

Kommentare

Qualle27.02.17 14:36
Oh prima ... dann kann ich mit dem Wissen mal meine Little Snitch-Regeln aufräumen. Danke!
+2
Retrax27.02.17 14:44
Ich hab noch nicht verstanden was der Unterschied ist, die Whitelist leer zu lassen bzw. diese mit den genannten Einträgen zu befüllen?
0
Jfk27.02.17 14:51
Retrax

Bei ner Blackliste trägst du die Seiten ein, die geblockt werden sollen. Bei ner Whitelist wird erstmal alles geblockt, außer den Seiten die auf der Liste stehen.
+7
Retrax27.02.17 14:54
Oki!!
Danke!
0
javatiger27.02.17 17:19
Danke - wer hat nun noch einen Tipp für die Freigabe von What's up (inkl. Foto Download Möglichkeit)?

Danke im Voraus.
0
ulti
ulti27.02.17 19:59
Achtung bei diesem Link im Artikel !
-7
mayo8127.02.17 20:24
ulti
Achtung bei diesem Link im Artikel !

Wo ist das Problem?
+2
john
john27.02.17 23:35
ulti
Achtung bei diesem Link im Artikel !

das ist keine pishing/scam-seite. das ist amazons eigener shortener. alles in ordnung.

aber ja, man könnte erstmal denken, dass da was nicht stimmt. vorbildlich aufmerksam. 👍

es sei denn deine "vorsicht" bezieht sich darauf, dass mtn mal wieder seine affiliatelinks nicht als solche kennzeichnet.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
iSoul
iSoul02.03.17 05:07
Warum sollte ich die Apple Dienste in eine whitelist eintragen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.