Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ThinkSecret: FileMaker 9 erscheint diese Woche

Laut ThinkSecret.com wird FileMaker Inc,, ein Tochterunternehmen von Apple, diese Woche die neunte Version der Datenbank FileMaker vorstellen. Neu an dieser Version wird die direkte Unterstützung von SQL-Datenbanken sein, wodurch die Flexibilität der Software stark erhöht wird. Außerdem lassen sich im Interface-Gestaltungsmodul nun Objekte der Fenstergröße nach skalieren und Ereignisse beim Verlassen eines Textfeldes auslösen. Allerdings wird FileMaker 9 eine Produktaktivierung mitbringen, um gegen die unerlaubte Weitergabe der Software vorzugehen. FileMaker 9 könnte schon am heutigen Dienstag erscheinen, so ThinkSecret.com.

Update: FileMaker wurde nun für den 02. August 2007 offiziell angekündigt

Weiterführende Links:

Kommentare

svarta
svarta10.07.07 09:37
neeeeeiiiiin, hab mir grad version 8 gekauft...
0
sale10.07.07 09:44
Produktaktivierung ist Sch…
0
l-vizz
l-vizz10.07.07 09:56
leopard wird sicher auch eine aktivierung mitbringen. zumindest denke ich das es kommen wird. wenn nicht dieses - dann nächstes mal. filemaker muss aktiviert werden, das iphone auch - also warum nicht jede software die apple rausbringt. fast alle anderen machen das ja auch mittlerweile (adobe, MS, symantec...).
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
stefan10.07.07 09:59
Produktaktivierung ist Sch…
warum? Was ist daran so schlimm? Ich hatte bisher mit keiner Aktivierung Probleme.
0
Schildie
Schildie10.07.07 10:11
l-vizz

bei der leopad-vorstellung auf der wwdc 2006 haben sie noch über die aktivierung von vista gelästert. ich glaub nicht dran.
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.07.07 10:25
Also bei OS X glaube ich auch noch nicht so recht an eine Aktivierung, bisher musste man ja noch nicht mal eine Seriennummer eingeben, wenn man OS X installiert hat. OS X Server mal ausgenommen.
0
iBook.Fan
iBook.Fan10.07.07 10:33
aktivierung ist in soweit mist, dass man damit den ehrlichen käufer gängelt...
Denn wer sich das zeug aus dem netz zieht braucht nicht aktivieren, da diese versionen ohne aktivierung funktionieren
ich kenne viele, die ne legale win xp version haben und trotzdem die aktivierung und das wga wegpatchen, da es einfach schneller und einfacher geht
0
BlackJack10.07.07 11:16
Aktivierung ist solange in Ordnung, wie die Anzahl der Registrierung nicht auf ein oder zweimal beschränkt ist, wie zum Beispiel bei InDesign.

Ich musste einen Rechner dringend neu aufsetzen, aber der InDesign Registrierungsserver war mehr als einen Tag nicht erreichbar, um die Lizenz zurückzunehmen!

Unzumutbar! Da sind SnapzPro, Wallet u.a. mit Zwangsregistrierung wesentlich kundenfreundlicher!
0
Pierecker10.07.07 12:43
Wenn der Rechner kaputt geht und man auf einen Ersatzrechner ausweichen muss. Und danach wieder auf den reparierten Rechner zurückwechseln will, der jetzt ein neues Maiboard hat, dann beginnt man die Aktivierung zu hassen.

vor allem dann, wenn man Länge mal Breite bezahlt hat und der Nachbar mit einer geknackten Kopie ohne diese Probleme arbeitet.

Und wenn man dann noch für Kunden entwickelt und einen kleinen Fuhrpark an Rechnern hat, um die Kompatibilität zu testen, beginnt man zu überlegen, oben man nicht auf ein anderes Werkzeug setzen soll.

Aktivierung plus "Preis rauf" ist eine Strafe für die verbleibenden Kunden. Webstar + Lasso habe ich deshalb gegen xAMP getauscht.

Wenn Filemaker so weitermacht, werden sich alle nach Alternativen umschauen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.