Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Testproduktion der kommenden MacBook Air angeblich angelaufen

Das MacBook Air ist für Apple zu einem großen Erfolg geworden, nachdem das Modell mit 11,6 Zoll Bildschirmdiagonale die Rolle des Einsteiger-Notebooks von Apple übernommen hatte. Gerüchten zufolge wird Apple mit der kommenden Generation die Serie nach oben hin um ein 15-Zoll-Modell ergänzen, um besser mit der von Intel propagierten Ultrabook-Plattform konkurrieren zu können. Wie DigiTimes nun aus Quellen der Zulieferer erfahren haben will, ist mittlerweile die Testproduktion der neuen MacBook Air Modelle angelaufen, sodass bereits im ersten Quartal 2012 theoretisch die neue Generation vorgestellt werden könnte. Zuvor könnte Apple aber zunächst die Preise bestehender Modelle senken, um den Absatz anzukurbeln. Bereits jetzt gibt es das kleinste MacBook Air bei vielen Händlern weit unter der offiziellen Preisempfehlung von 949 Euro. Unklar bleibt, ob die neuen Modelle als MacBook Air oder MacBook Pro bezeichnet werden. Hier ist von mehreren Seiten nur zu hören, dass Apple an besonders kompakten 15"-Modellen arbeitet, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit kein optisches Laufwerk mehr mitbringen und auf SSDs setzen - die erforderliche Bauhöhe des Gehäuses fällt dadurch geringer aus. Intels neue QuadCore-Prozessoren für ultramobile Systeme bieten sich für die neuen Modelle an. Im Vergleich zur aktuellen "Sandy Bridge"-Plattform steigt die Rechenleistung dann um 20 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.11.11 13:28
Air und Pro werden eine große Produktlinie mit dem einfachen Namen "Mac Book"!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Timmeyy28.11.11 13:43
vielleicht kommt auch mal wieder eine ganz neue Namensgebung..
0
Thomas Mank28.11.11 13:45
Ob ich mit einem neuen Teil schneller schreiben kann?
0
teorema67
teorema6728.11.11 13:52
Ja, die neuen heißen ganz einfach "PowerBook"
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
o.wunder
o.wunder28.11.11 13:58
Ich denke sie werden ein Air 15" bringen und die bisherigen MacBook Pros bleiben bei der Ausstattung wie bisher. Wobei ein Schacht für DVD oder Festplatte gut wäre, aber so ein Bastelkram macht Apple bestimmt nicht.
0
Thunderbolt28.11.11 14:01
Oh nein. Nicht schon wieder Digitimes als Quelle. Lernt die MTN Redaktion eigentlich nie?
0
b4iT28.11.11 14:49
Endlich, darauf hab ich gewartet!
MacBook Pro Air ...
Langfristig wird sowieso beim Pro das Laufwerk wegfallen und der Gerät dadurch kleiner und dünner. SSD + HDD wäre problemlos möglich und der Akku wird bestimmt nicht noch größer, das ist ja auch ein großer Kostenfaktor.
0
talking head
talking head28.11.11 14:55
Ich sehe keinen Grund warum die Air-Serie mit der Pro-Serie verschmelzen sollte.

Es gibt Anwender, unter anderem ich selber, die wollen ein Pro-Modell als Desktop-Ersatz und kein Air.

Ich habe gar nichts davon wenn das Book leichter wird, dafür aber weniger Prozessorleistung, weniger Anschlüsse, schlechtere Grafik, weniger Arbeitsspeicher etc. vorweist.

Ich habe das 17er Pro ständig dabei und mir persönlich ist es weder zu schwer noch zu groß.

Das Air ist super für Office/Webanwender und Gelegenheitsgrafiker. Das Pro für die Dinge die den Rechner mehr beanspruchen.

Es wäre schön wenn Apple die Pro-Serie verbessern würde anstatt immer nur alles dünner und leichter zu machen. Da gäbe es so einiges was man besser machen könnte.
  • -z.B. den Vorschlag von o.wunder mit der austauschbaren Festplatte
  • - eine Docking-Station
  • - einen zweiten Thunderbolt/Monitorausgang (einen rechts und einen links)
  • - Anschlüsse die nicht so nah beieinander sind
  • - USB-Ports auch auf der rechten Seite statt nur links.
  • - alternativ statt schwarzer eine silberne Tastatur
Da würde einem bestimmt noch einiges mehr einfallen.

0
typneun28.11.11 14:59
... und endlich knallige Farben!
0
Mia
Mia28.11.11 16:31
Ich würde gerne zum Air wechseln aber nur wenn min. 8GB Ram und die Prozessorleistung passen! mit 1,7 i7 und 4GB Ram kommt mann nicht weit!
Muss jetzt nicht Quadcore sein aber 2,7 i7 wäre das mindeste!

Alles andere passt beim Air!... USB 3 wäre noch nett!
0
morpheus
morpheus28.11.11 20:52
Nur sinnvoll, wenn es einen zweiten Platz für ein SSD hat.
Coffee is always the solution
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.