Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TestFlight für Mac startet in der finalen Version

Bereits auf der Worldwide Developers Conference 2021 kündigte Apple an, dass mit macOS Monterey nun endlich auch TestFlight auf dem Mac zur Verfügung stehen wird. Im August 2021 veröffentlichte Apple schließlich eine erste Beta-Version von TestFlight für den Mac – doch am heutigen Abend erscheint nun die finale Version für alle Benutzer kostenlos im Mac App Store.


Finale Version jetzt verfügbar
Mittels TestFlight erlaubt es Apple, dass App-Entwickler komfortabel Testversionen an Betatester verteilen können. Auf dem Mac war es Entwicklern zwar möglich, auch andere Wege gehen – doch war es stets für die Tester unkomfortabel, neue Versionen zu installieren. Auch das Versenden von Benutzer-Feedback oder Berichte zu Abstürzen war mit Mehraufwand für die Tester verbunden.


Aber nur für macOS Monterey
Eine Einschränkung bringt TestFlight für Mac aber mit: Die App setzt macOS Monterey voraus. Die allermeisten Mac-Entwickler unterstützen aber zumindest noch macOS Catalina und Big Sur, so dass hier weiterhin auf konventionelle Teststrategien ausgewichen werden muss. Die kostenfreie Mac-App kann ab sofort im Mac App Store heruntergeladen werden. Entwickler können testwillige Nutzer wie bei der iOS-Variante üblich per E-Mail oder über einen Einladungslink zu einem Software-Test einladen. Die Installation von neueren Versionen erfolgt dann bei den Testern automatisch.

Interne Tests ohne Review, externe mit Begutachtung
Genau wie bei TestFlight für iOS ist die Distribution an interne Tester (diese müssen als Nutzer in App Store Connect hinterlegt sein) ohne Begutachtung durch Apple möglich. Will man jedoch mit externen Testern arbeiten, wird die App vor Freigabe einem (kürzeren) Review unterzogen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Meist ist dieser in 6 bis 24 Stunden abgeschlossen und der Test mit bis zu 10.000 Teilnehmern kann beginnen. Apple will hier vermeiden, dass über TestFlight bedenkliche Apps, beispielsweise zu Scam-Zwecken, vorbei an Apples Review-Prozess vertrieben werden und so ihren Weg auf iOS-Geräte oder Macs finden.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.