Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test: Magic Keyboard des MacBook Pro 16" wirklich leiser? Vergleich mit anderen Herstellern

Die Tastatur des 2016er MacBook Pro, Apple hatte die aus dem MacBook bekannte Butterfly-Mechanik erstmals auch in einem Pro-Modell eingesetzt, krankte unter anderem auch an der immensen Lautstärke. Beim Tippen war die Aktivität des Nutzers derart stark wahrzunehmen, dass dies in Besprechungen durchaus störend sein konnte. Manch einer fühlte sich gar an alte Schreibmaschinenzeiten zurückerinnert, wenngleich diese natürlich noch erheblich lautstärker arbeiteten. Für das Magic Keyboard des MacBook Pro 16" verspricht Apple neben höherer Zuverlässigkeit auch geringere Geräuschentfaltung. Ein Test wollte dieser Frage nachgehen und verglich verschiedene Modelle, von der klassischen Schreibmaschine über das MacBook Pro bis hin zu Konkurrenzlösungen aus dem Windows- oder Google-Lager.


Die Testergebnisse
Durchgeführt wurde die Testreihe vom Wall Street Journal, zur Ermittlung der Lautstärkeentwicklung wurde ein reflexionsarmer Raum gewählt. Auf diese Weise sollte sichergestellt sein, nur die Tastatur selbst und nicht zusätzlich noch Umgebungsgeräusche zu messen. Folgendermaßen sahen die Ergebnisse des Versuchs aus:

  • Klassische Schreibmaschine: 60,2 dB
  • MacBook Pro 16": 30,3 dB
  • MacBook Pro 15" (vor Butterfly): 31,2 dB
  • MacBook Air (Butterfly): 41,9 dB
  • Microsoft Surface Laptop 3: 33,8 dB
  • Dell XPS 13: 32,3 dB
  • Pixelbook Go: 30,1 dB


Fazit
Tatsächlich verspricht Apple nicht zu viel. Zwar hatte sich das Unternehmen recht selbstkritisch über die zuvor verbaute Tastatur geäußert, Lautstärke allerdings nicht als explizite Schwäche aufgezählt. Angesichts der Produktbeschreibung ("leises Tippen") ist aber klar, dass die Ingenieure auch an diesem Punkt arbeiteten. Das MacBook Pro 16" unterbietet jetzt sogar das MacBook Pro 15" des Modelljahres 2015, welches noch nicht über die Butterfly-Mechanik verfügte. Lediglich das Pixelbook Go war noch ein bisschen geräuschärmer als das MacBook Pro 16" – Google bewirbt bei diesem Modell übrigens explizit die "hush keys", also besonders leise Tasten. Insgesamt lässt sich feststellen, dass die neue Tastatur auch in der Disziplin "Lautstärke" den Ansprüchen gerecht wird, die man an ein hochpreisiges Notebook haben darf.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.11.19 09:42
Aber der direkte Vorgänger, 15" von 2019 mit letzter Butterfly Version, wurde nicht getestet?
+3
rschumacher
rschumacher25.11.19 09:57
Bin erfreut, dass Apple diesbezüglich wieder auf der richtigen Spur ist. Oft im Zug arbeitend, war ich früher sehr stolz darauf, nicht die doofen und nervenden Klappergeräusche zu verursachen wie so viele Andere mit ihren Windows-Laptops. Das änderte sich mit Butterfly leider, da muss man sich besonders "anstrengen", leise zu bleiben.
+7
Tomboman25.11.19 10:33
Die neue Tastatur ist von der Lebensfähigkeit natürlich ein guter Schritt, habe aber im direkten Vergleich gemerkt (wohl einer von wenigen), dass mir die butterfly besser gefällt. Ich kann deutlich schneller schreiben und fühlt sich besser an

Aber lieber ein wenig langsamer, als 2 mal tauschen in 3 Jahren
0
wormstar
wormstar25.11.19 10:42
Rein Subjektiv ist die 2019er Tastatur (Version 3) aus dem 15 Zoll-Modell wesentlich besser als die aus dem 2016er 15-Zoll-Modell (Version 1). Sowohl Lautstärke als auch Tippgefühl sind deutlich besser. Ich schreibe gerne mit ihr.
0
RichMcTcNs25.11.19 10:53
Was bedeutet eine Schalldruckpegel- Minderung um 0.9dB?
Ein Unterschied von 1dB wird im Direktvergleich durch geschulte Ohren gerade wahrgenommen. Der Unterschied zwischen der alten und der neuen Tastatur also höchstens marginal.
(Um eine Halbierung der Lautstärkewahrnehmung zu erreichen, sind etwa 8-10dB notwendig.)
Vielleicht klingt die neue Tastatur weniger unangenehm.
0
Peter Eckel25.11.19 10:55
Zur Butterfly-Tastatur sind es 11.6dB Differenz. Das ist mehr als doppelt so laut.

Das Vergleichs-MBP war 2015 (vor Butterfly), was auch dabeisteht.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+2
RichMcTcNs25.11.19 10:57
Stimmt. Lesen hilft
0
MacSquint
MacSquint25.11.19 10:57
RichMcTcNs
Was bedeutet eine Schalldruckpegel- Minderung um 0.9dB?
Ein Unterschied von 1dB wird im Direktvergleich durch geschulte Ohren gerade wahrgenommen. Der Unterschied zwischen der alten und der neuen Tastatur also höchstens marginal.
(Um eine Halbierung der Lautstärkewahrnehmung zu erreichen, sind etwa 8-10dB notwendig.)
Vielleicht klingt die neue Tastatur weniger unangenehm.
Du musst auch mit den Butterfly Tastaturen vergleichen wie im MBA und dann hast du die 10dB weniger, also quasi eine Halbierung der Lautstärke. Dummerweise haben sie kein 15“ Butterfly getestet, aber im Prinzip ist das die Tatstur des MBA
0
PaulMuadDib25.11.19 11:12
Diese dB-Angaben sind schlecht zu vergleichen, weswegen z.B. die c‘t schon seit geraumer Zeit Sone-Werte nimmt, da es sich um eine lineare Skala handelt. Doppelter Sone-Wert = Doppelte Lautstärke.
+3
Peter Eckel25.11.19 11:15
Ist auch sinnvoll. Logarithmische Skalen sind für den Durchschnittsleser wirklich nicht so klar.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+2
MacSquint
MacSquint25.11.19 11:21
PaulMuadDib
Diese dB-Angaben sind schlecht zu vergleichen, weswegen z.B. die c‘t schon seit geraumer Zeit Sone-Werte nimmt, da es sich um eine lineare Skala handelt. Doppelter Sone-Wert = Doppelte Lautstärke.

Das ist zwar richtig, aber ein Unterschied von über 10dB ist eindrucksvoll und wenn man dazu sagt, dass diese 10dB einer Halbierung der Lautstärke gleichkommt, ist eigentlich klar, dass hier Apple endlich was getan hat. Um so dringender sollten sie jetzt auch das 13er MBA und MBP überarbeiten...
+1
PaulMuadDib25.11.19 14:48
MacSquint
PaulMuadDib
Diese dB-Angaben sind schlecht zu vergleichen, weswegen z.B. die c‘t schon seit geraumer Zeit Sone-Werte nimmt, da es sich um eine lineare Skala handelt. Doppelter Sone-Wert = Doppelte Lautstärke.
Das ist zwar richtig, aber ein Unterschied von über 10dB ist eindrucksvoll und wenn man dazu sagt, dass diese 10dB einer Halbierung der Lautstärke gleichkommt, ist eigentlich klar, dass hier Apple endlich was getan hat. Um so dringender sollten sie jetzt auch das 13er MBA und MBP überarbeiten...
Das ist doch was ich meine: Woher weiß ich wieviel leiser -10 db sind? Das muß ich mir sozusagen zusammenlesen. Wenn jetzt aber mit Sone da noch 5 statt 10 da steht, weiß ich gleich, daß es die halbe Lautstärke ist. Logarithmische Skalen sind einfach schwerer zu lesen und verstehen.
+1
Warp25.11.19 16:32
Die Lautstärke ist das eine. Und wie ist das Schreibgefühl z. B. im Vergleich zum Magic Keyboard? Wobei ich denke, dass das Schreibgefühl sicherlich von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich ist. Beispiel: Wenn ich von der mechanischen Logitech zum MBP late 2013 wechsle finde ich die ok. Wechsle ich auf das Magic Keyboard kommt die mir erstmal bretthart vor und wechsle ich vom Magic Keyboard zurück zum MBP kommt mir diese dann auf einmal teigig vor. Was für mich bei diesen Flachtastaturen gemeinsam ist, dass ich mich die Fingernägel stören wenn die mal einen ticken länger sind .
0
ela26.11.19 13:43
dB - Doppelter Schalldruck sind +6 dB / doppelte Lautheit (also wahrgenommene Lautstärke) +10 dB
Wer es ganz genau wissen möchte (hässliche Seite aber viele Infos und Formeln):
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.