Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Teardown des 2018er iPad Pro: Verklebte Komponenten machen Reparaturen schwer

Nach dem neuen MacBook Air und dem Mac mini haben die Reparaturexperten von iFixit inzwischen auch das 2018er iPad Pro (11 Zoll) auseinandergenommen. Wie schon bei früheren iPad-Modellen bemängelt iFixit auch beim neuen iPad Pro den umfassenden Einsatz von Kleber, der die Erreichbarkeit der Innereien des Geräts erschwert. Der im Vergleich zum Vorgänger besonders schmale Displayrahmen mache das Gerät sogar noch unzugänglicher.


Logic Board-Cover und Akku fest verklebt
Sowohl das Logic Board-Cover als auch der Akku seien außerordentlich fest verklebt. Entsprechend war der Zugang zu den Komponenten selbst für die Reparaturspezialisten eine Herausforderung. Insbesondere die großzügige Kleberverwendung an der Seite des Akkus sorgte bei iFixit für „Sprachlosigkeit“, so der Bericht.


Quelle: iFixit

Wenige Überraschungen bei den Komponenten
Die Komponenten zeigen ansonsten kaum Auffälligkeiten. Für Face ID sei praktisch die gleiche Hardware wie beim iPhone X zuständig. Die Bauweise ist lediglich für das Gehäuse des iPad Pro modifiziert worden. Zudem lobt iFixit die Lautsprecheranordnung mit vier Hochton- und Basslautsprechern, die Dienste wie Netflix klanglich vergleichsweise sehr gut wiedergeben.

Als Fazit vergibt iFixit 3 von 10 möglichen Reparaturpunkten. Positiv erwähnt werden der modulare und entsprechend austauschbare USB-C-Anschluss sowie die Abschaffung des Homebuttons, da damit eine potenzielle Problemquelle des iPads ausgemerzt sei. Mehr Punkte waren wegen des schon angesprochenen Klebereinsatzes und anderer Restriktionsmaßnahmen seitens Apple nicht möglich.

Apple Pencil 2 bietet Potenzial für mehr Features
Eine interessante Entdeckung machte iFixit bei der Auseinandernahme des Apple Pencil 2. Der Stift kann zusätzlich zu den bekannten Funktionen beispielsweise auch erkennen, auf welchen Bereich der Pencil-Gehäuseoberfläche der Nutzer genau tippt. iFixit hält deswegen komplexere Gesten für möglich, die über die Funktionsweise der aktuellen Features hinausgehen. Unklar ist, ob Apple dies mit einem Firmware-Update bewerkstelligen könnte oder weitere Hardware-Anpassungen vonnöten wären.

Kommentare

moosegcr
moosegcr12.11.18 19:00
Ich versteh es nicht. Die Bewertung ist doch sehr einfach:

Zugeklebt: 0/10 Punkte.
+3
Bitsurfer12.11.18 21:03
moosegcr
Ich versteh es nicht. Die Bewertung ist doch sehr einfach:

Zugeklebt: 0/10 Punkte.
Ist doch gar nicht zugeklebt. wenn es zugeklebt wäre könnte man es nicht öffnen. Liegt aber offen da.
Abgesehen davon, muss man da reinkucken.

Wenn ich mir im vergleich dazu den Lampenwechsel eines Golf anschaue dann würde da eine - (Minus) vor der Zahl stehen. Und das seit Jahren. Da musste schonmal die Stosstange demontiert werden um das Lamperl zu wechseln.
0
LoMacs
LoMacs12.11.18 22:05
Da kann ich ja nur hoffen, dass mein neues 11er nicht kaputt wird. Wie übrigens alle iGeräte und fast alle Macs der letzten 18 Jahre.
+3
sonorman
sonorman12.11.18 22:32
LoMacs
…. Wie übrigens alle iGeräte und fast alle Macs der letzten 18 Jahre.
Wenn das wahr ist, bist Du entweder der größte Pechvogel der Computerwelt, oder Du solltest mal Deine Umgangsweise mit empfindlichen elektronischen Geräten in Frage stellen.
Ich hoffe, es waren nicht allzu viele Geräte.
-3
mauritz
mauritz12.11.18 23:02
sonorman
LoMacs
…. Wie übrigens alle iGeräte und fast alle Macs der letzten 18 Jahre.
Wenn das wahr ist, bist Du entweder der größte Pechvogel der Computerwelt, oder Du solltest mal Deine Umgangsweise mit empfindlichen elektronischen Geräten in Frage stellen.
Ich hoffe, es waren nicht allzu viele Geräte.
Ich hätte es jetzt genau anders herum verstanden...
+9
iBert13.11.18 03:40
mauritz
sonorman
LoMacs
…. Wie übrigens alle iGeräte und fast alle Macs der letzten 18 Jahre.
Wenn das wahr ist, bist Du entweder der größte Pechvogel der Computerwelt, oder Du solltest mal Deine Umgangsweise mit empfindlichen elektronischen Geräten in Frage stellen.
Ich hoffe, es waren nicht allzu viele Geräte.
Ich hätte es jetzt genau anders herum verstanden...
Ich auch
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
0
jmh
jmh13.11.18 10:52
und ich dachte immer, laminat gibt es nur im baumarkt.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Waldi
Waldi13.11.18 10:53
Beide Antworten sind richtig.
Die Minusposter sollten sich wo anders austoben.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.