Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TSMC fertigt ARM-Prozessor mit 3,1 GHz

TSMC ist es gelungen, einen ARM-Prozessor der Cortex-A9-Architektur zu fertigen, der mit einer Taktfrequenz von 3,1 GHz betrieben werden kann. Produziert wurde der Chip in einer Strukturbreite von 28 Nanometer, die normalerweise nur für Taktfrequenzen von 1,5 GHz bis maximal 2,0 GHz gedacht ist. Mit der verbesserten 28HPM Fertigungstechnik von TSMC können aber nun auch Dual-Core-Prozessoren mit bis zu 3,1 GHz Taktfrequenz produziert werden, die dann für Server-Systeme interessant sind. Dank der hohen Taktfrequenz erhöht sich auch die Geschwindigkeit, welche bei dem in 28 Nanometer gefertigten ARM-Prozessor teilweise doppelt so schnell, wie bei einem in 40 Nanometer gefertigten ARM-Prozessor ist. Ob ein ARM-Prozessor mit mehr als 3 GHz produziert wird, hängt damit nur noch davon ab, ob sich Kunden finden, welche bei TSMC die Produktion in Auftrag geben, um die Prozessoren in schnellen und Strom sparenden Server-Systemen einzusetzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ExMacRabbitPro03.05.12 16:42
Interessant wäre, welche Leistung die CPU unter Last bei 3 GHz verbrät...
0
vadderabraham04.05.12 08:09
Zuviel
0
cpx04.05.12 10:16
Oh interessant,

ich kann mich noch an den so genannten "Strong" Arm mit 200MHz erinnern. *sick*
Extrem lang hat es nun gedauert, bis es eh für einen "Power-User" viel zu spät war...


Gruss: Carsten
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.