Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: Das iPhone ist bei Nutzern von Social Networks am beliebtesten

Aus einer Studie von ShareThis geht hervor, dass iPhone-Nutzer am häufigsten Dinge über Social Networks wie Facebook teilen. Dabei greifen sie zudem auch dann auf das iPhone häufiger zurück, wenn sie eigentlich einen Desktop-Computer verwenden könnten. Den Zahlen nach teilen immerhin 12,4 Prozent aller iPhone-Nutzer Dinge in sozialen Netzwerken. Im Vergleich dazu liegt der Anteil bei Nutzern von Android-Smartphones nur bei 7,4 Prozent. Dahinter folgen Nutzer von BlackBerry (6,3%), Macs (5,0%), PCs (3,9%) und iPad (3,4%). Den größten mobilen Anteil bei den Internet-Diensten hat Facebook mit 60,3 Prozent, Pinterest mit 18,9 Prozent und Twitter mit 13,6 Prozent. Auf Desktop-Computern spielen Pinterest und Twitter dagegen eine untergeordnete Rolle, während die klassische E-Mail mit einem Anteil von 9,6 Prozent recht stark vertreten ist. Unterschiede gibt es auch bei den Themen die geteilt werden. So spielen auf dem iPhone Familie und Freunde eine große Rolle. Auf dem iPad dominieren dagegen Essen und Trinken.

   

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane24.07.13 11:38
Auf dem iPad dominieren dagegen Essen und Trinken.
Klar, grössere Fläche. Aber nutzen die die Vorder- oder die Rückseite lieber?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Gerhard Uhlhorn24.07.13 11:39
Das entspricht ja ziemlich genau dem, was ich auch so da draußen beobachte. Ich hatte die angeblichen Android-Zahlen immer infrage gestellt, und tue es noch immer.

Wenn die Zahlen auch allgemein so sind, wie hier dargestellt, wundert es mich auch nicht, warum Samsung so zurückhaltend ist mit seinen Verkaufszahlen. Die überlassen es lieber den Analysten die Zahlen zu ermitteln, denn sie liefern die „besseren“ Zahlen.
0
thomas b.
thomas b.24.07.13 11:45
"immerhin 12,4 aller iPhone-Nutzer"
Doch so viele?
0
DonQ
DonQ24.07.13 12:05
tja, was soll man auch anderes nutzen als Gourmand…aka fett gefressener Couchpotatoe bis Frustrierter als ein Tablett

*DuckundWeg,ganzschnellrennend*
an apple a day, keeps the rats away…
0
o.wunder
o.wunder24.07.13 12:11
Seit dem iPhone 4 nutze ich es auch für viele Dinge fast ausschließlich statt den Rechner, das sind zB:
Twitter, Google+, Facebook,
Mail, Banking, Scanner, Termine, Kontakte, Nachrichten, Skype, AIM Chat, Erinnerungen.
Einfache Texte zB mit Pages.

Da entfällt für den Rechner schon viel Arbeit. Ich mach die obigen Sachen über das iPhone weil das einfach bequemer und schneller als am Rechner funktioniert.
0
quiddemanie24.07.13 12:31
Gerhard Uhlhorn
Das entspricht ja ziemlich genau dem, was ich auch so da draußen beobachte. Ich hatte die angeblichen Android-Zahlen immer infrage gestellt, und tue es noch immer.

Wenn die Zahlen auch allgemein so sind, wie hier dargestellt, wundert es mich auch nicht, warum Samsung so zurückhaltend ist mit seinen Verkaufszahlen. Die überlassen es lieber den Analysten die Zahlen zu ermitteln, denn sie liefern die „besseren“ Zahlen.

Es geht hier darum, ob man zum Teilen von Inhalten eher einen PC oder ein Smartphone mit Betriebssystem X benutzt. Was hat das mit den Verkaufszahlen von Samsung zu tun?

Ich versteh die Statistik sowieso nicht. Heißt das, dass unter 3,9% der Besitzer von WP8 Phones überhaupt irgendwas in social networks teilen? ist das nicht erfasst? nur 4% der (Heimanwender) eines PCs teilen Dinge in sozialen Netzwerken oder werden firmenrechner mitgezählt? Bei 1Milliarde Facebookmitgliedern und nochmal X hundert Millionen allein in den chinesisch exklusiven social networks. Die Statistik ist vollkommener Schwachsinn.
0
quiddemanie24.07.13 12:37
Bahaha ach jetzt versteh ichs - die haben eine Webseite die Codes für irgendwelche ShareButtons raushauen und anhand dessen, messen sie was Leute an Websites teilen. Das ist wirklich der größte Bullshit ever.

Das ist so fernab von allem, aber der gerhard macht rückschlüsse auf Samsungverkaufszahlen. tihi.
0
cab24.07.13 12:47
Ich warte noch dringend auf die Studie "Das iPhonee ist bei Nutzern von vierzinkigen Gabeln am beliebtesten"!
0
quiddemanie24.07.13 12:49
das mit den vierzinkigen gabeln würde aber natürlich erklären, warum samsung die verkaufszahlen lieber von analysten ermitteln lässt.
0
Christian197924.07.13 13:18
Wenn ich was in meinem Social Network mitteilen will,
dann treff ich meine Freunde und wir grillen bissl und
trinken das ein oder ander Bier.

Facebook & Co. sind vollkommen überbewertet!!!
0
scharli24.07.13 14:17
@quiddemanie
Deine "chinesisch exklusiven social networks " interessieren in diesem Zusammenhang nicht wirklich, glaub's mir. Ansonsten: Es ist nicht alles Bullshit, was Du nicht verstehst.
Ich finde es überraschend, dass weniger Android-Nutzer in sozialen Netzwerken zu finden sind. Ich hätte das Gegenteil erwartet. Aber Android-Nutzer scheinen überwiegend mit den Geräten zu spielen. Dafür sind diese Geräte ja auch besonders geeignet.
0
drycen
drycen24.07.13 14:56
Gerhard Uhlhorn
Wenn die Zahlen auch allgemein so sind, wie hier dargestellt, wundert es mich auch nicht, warum Samsung so zurückhaltend ist mit seinen Verkaufszahlen.

Wie sagt Tim Cook immer so schön? "Wen interessieren Verkaufszahlen? Profit zählt."

Der war bei Samsung im letzten Quartal übrigens besser als bei Apple.

Die Quartalszahlen bei Samsung auf der Website
quiddemanie
Was hat das mit den Verkaufszahlen von Samsung zu tun?

Nichts. Wahrscheinlich juckte das Apple-Tattoo.
0
quiddemanie24.07.13 14:57
scharli du hast leider den hintergrund nicht verstanden. informiere er sich was sharethis ist, was sie anbieten und wo es eingesetzt wird.

die kurzzusammenfassung hatte ich bereits geschrieben:

eine kleine webseite, bei dem webadmins sich vorgefertigte scriptcodes für Share-Buttons besorgen und auf ihren webseites einbauen können. über die benutzung eben dieser sharebuttons gelangt "sharethis" an die gerätekennung. Das heißt also nicht dass der android user weniger social netzwerke benutzt sondern weniger auf seinem Gerät im Browser surft und dort auf Share-Knöpfe drückt - das wiederum könnte daran liegen, dass bei Android Dinge direkt aus dem Browser nativ geteilt werden können und es keinen Grund gibt auf diese Knöpfe zu drücken.

weiter sind die Ergebnisse völlig wertlos, da man auch wissen müsste welche webseiten dort mit welchen zielgruppen und welchem traffic scripts besorgt haben.

Es sind also nicht weniger Android Nutzer in sozialen Netzwerken unterwegs (prozentual sicherlich, weil mehr Geräte verkauft werden und es kaum noch Dumb Phones gibt, ein Iphone wird aber selten der Ersatz für ein altes Nokia sein, wenn der User weiterhin nur telefonieren möchte) sondern es teilen weniger Android Nutzer Inhalte über eine bestimmte Sorte Script Buttons einer bestimmten kleinen Internetklitsche.

Kapiert? Nein? Wundert mich nicht.
0
drycen
drycen24.07.13 15:07
Korrektur: War nicht besser, da wurden falsche Zahlen gegenüber gestellt.

Aber Hey, ist ja nicht wichtig, hier geht es ja auch um soziale Netzwerke. Deren Verwurzelung im OS bei Apple gewiss mit dazu geführt hat, dass Android dort nicht so glänzt. Vielleicht sind Androiden aber auch schlauer als andere und tummeln sich seltener in den sozialen Netzwerken. Bei dem einen oder anderen hier könnte man auch meinen, er tummele sich nur in der Kommentarfunktion. Aber der Eindruck täuscht gewiss.
0
scharli24.07.13 15:38
@quiddemanie
Es leidet nicht jeder an Verständnisschwierigkeiten, der Deiner heißen Luft nicht folge mag. Ich bin immer wieder darüber erschrocken, wie wenig man mit so vielen Wörtern sagen kann. Unverschämtheit hat wenig Überzeugungskraft. Das müssten Dir die Chinesen beigebracht haben.
0
quiddemanie24.07.13 15:42
scharli
Ich finde es überraschend, dass weniger Android-Nutzer in sozialen Netzwerken zu finden sind. Ich hätte das Gegenteil erwartet. Aber Android-Nutzer scheinen überwiegend mit den Geräten zu spielen. Dafür sind diese Geräte ja auch besonders geeignet.

Statistik nicht verstanden, ich habe dir die Probleme der Statistik und ihrer Herkunft erklärt. Wenn du nicht fähig bist, das gesagte zu wiederlegen sondern nur deine üblichen Kommentare abzulassen, dann soll das dein Diskussionsstil sein. Das ist mir dann ziemlich gleich, zumal du ja auch einfache Sachverhalte immer nur anzweifelst, aber dir auch nicht die Mühe machst gegenzuargumentieren - liegt wohl daran dass dir keine Erklärung zu den eigenen Thesen einfällt oder schlicht die Auffassungsgabe fehlt um Sachverhalte zu verstehen die über dein Getrolle hinaus gehen. Jetzt geh dich weiter erschrecken.
0
Amoled24.07.13 15:48
Die Erläuterung von quideemanie ist vollkommen nachvollziehbar. Wo ist das Problem? Offenbar scheitert es ja doch irgendwo.
0
Stereotype
Stereotype24.07.13 17:50
scharli
@quiddemanie
Es leidet nicht jeder an Verständnisschwierigkeiten, der Deiner heißen Luft nicht folge mag. Ich bin immer wieder darüber erschrocken, wie wenig man mit so vielen Wörtern sagen kann. Unverschämtheit hat wenig Überzeugungskraft. Das müssten Dir die Chinesen beigebracht haben.


Einfach seine arroganten Beträge nicht ernst nehmen!
quiddemanie gehört auch zu denen, die von sich behaupten, große Kritiker mit Belehrauftrag zu sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.