Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: CarPlay lenkt weniger ab als Autohersteller-Systeme

Apples CarPlay-Schnittestelle lenkt weniger im Straßenverkehr ab als die Auto-Assistenzsysteme vieler Fahrzeughersteller. Dies ist das Ergebnis einer Studie der gemeinnützigen, in Washington D.C. beheimateten Organisation AAA Foundation for Traffic Safety in Zusammenarbeit mit der University of Utah. Demzufolge fordern sowohl CarPlay als auch Googles Variante Android Auto eine deutlich geringere Aufmerksamkeit vom Fahrer.


CarPlay vor Hersteller-Assistenzsystemen
Die Studie untersuchte die Unterschiede zwischen CarPlay, Android Auto und dem im jeweiligen Fahrzeug integrierten Hersteller-Assistenzsystem. Es ging um das Ablenkungspotenzial hinsichtlich der Benutzeroberfläche und der Bedienung. Im Mittelpunkt der Untersuchung standen alltäglich genutzte Funktionen wie Anrufe, das Verschicken von Textnachrichten, Musikwiedergabe und die Konfiguration des Navigationssystems.

„CarPlay und Android Auto erforderten nur ein moderates Level an Aufmerksamkeit, wohingegen die integrierten Lösungen der Fahrzeughersteller viel mehr Beachtung verlangten“, so das AAA-Ergebnis. Trotz des für Apple und Google positiven Ergebnisses gelte es aber zu beachten, dass jedes Auto-Assistenzsystem ein gewisses Potenzial zur Ablenkung im Straßenverkehr berge: „Autofahrer sollten die Technologien nur für Notfälle oder dringende, Fahrer-bezogene Zwecke verwenden.“

Unterschiede zwischen CarPlay und Android Auto
Außer des Vergleichs mit den Fahrzeughersteller-Angeboten zeigt die Studie auch, was CarPlay und Android Auto voneinander unterscheidet und wo die Stärken der jeweiligen Schnittstelle liegen. Apples Lösung etwa verlangt weniger Aufmerksamkeit beim Versenden von Nachrichten, wohingegen Android Auto diesbezüglich besser beim Einstellen von Navi-Diensten abschneidet.

Kommentare

Axel702.07.18 13:50
Die Spracheingabe scheint in den USA deutlich besser zu funktionieren als in Deutschland oder die Spracheingabe bei Car Play funktioniert besser als mit Standard iOS auf dem iPhone. Anders kann ich mir die positive Bewertung von Car Play nicht erklären. Siri funktioniert bei mir in der Regel nur, wenn ich eine konkrete Adresse zur Verfügung habe. Hat sie einmal ein falsches Ziel ausgewählt, dann lässt sich das meist nur über Tastatureingabe beheben.

Für die Navigation nutze ich inzwischen deshalb nur noch Google Maps. Erstaunlich wie hoch die Trefferquote bei Verwendung der Spracheingabe ist. Leider gibt es noch keine App von Goggle Maps für die Apple Watch.
+1
teorema67
teorema6702.07.18 14:00
Axel7
... Erstaunlich wie hoch die Trefferquote bei Verwendung der Spracheingabe ist ...
Ist auch meine Erfahrung. Hat Maps (unter AA) ein falsches Ziel ausgewählt, sage ich das Ziel mit "OK Google" einfach nochmal, keine Bedienung von Tasten oder Knöpfen erforderlich.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
macbeutling
macbeutling02.07.18 14:46
Axel7
Die Spracheingabe scheint in den USA deutlich besser zu funktionieren als in Deutschland .....

Genau das ist es. Ich habe vor ein paar Jahren meine Systemsprache auf englisch umgestellt, das funktioniert mit SIRI deutlich besser.
Glück auf🍀
0
pcbastler02.07.18 15:09
Wundert mich nicht, dieses Ergebnis... schließlich können die Benutzer ihr Smartphone schon fast im Schlaf bedienen, kennen die Icons und die Abläufe für Funktion "X" aus dem FF.

Mit den Herstellersystemen ist man nicht ganz so firm und muss erheblich öfter auf den Bildschirm schauen und genau lesen, was das Gerät eigentlich gerade von Einem will.
0
Langer
Langer02.07.18 16:51
Das ist sehr wahrscheinlich. Alle bedienen ihr Telefon permanent. Die Nutzung im Auto weicht dann nicht von der regulären ab. Die Interaktion findet lediglich auf einem anderen Bildschirm statt. Der Punkt geht and iOS und Android.
pcbastler
Wundert mich nicht, dieses Ergebnis... schließlich können die Benutzer ihr Smartphone schon fast im Schlaf bedienen, kennen die Icons und die Abläufe für Funktion "X" aus dem FF.

Mit den Herstellersystemen ist man nicht ganz so firm und muss erheblich öfter auf den Bildschirm schauen und genau lesen, was das Gerät eigentlich gerade von Einem will.
-2
jlattke02.07.18 18:12
In allererster Linie ist das ein schlechtes Zeugnis für die GUI der Hersteller. Auf der anderen Seite ist CarPlay am Navi schön grobschlächtig … selbst der größte Wurstfinger wird damit noch klarkommen. Schön geht zwar anders aber es ist eben effektiv.
0
Michael McDonald02.07.18 18:50
Wie auch wenn Car Play kaum was kann, noch nicht mal Cover von Alben kann es anzeigen und die Spracheingabe auf Deutsch kann man fast vergessen. Da bedient man das Navi besser am iPhone als über CarPlay
0
steinb_i03.07.18 07:53
Michael McDonald
Wie auch wenn Car Play kaum was kann, noch nicht mal Cover von Alben kann es anzeigen und die Spracheingabe auf Deutsch kann man fast vergessen. Da bedient man das Navi besser am iPhone als über CarPlay

Danke! Genau so sehe ich es auch. Mit CarPlay bekomme ich nicht mal eine Liste an Alben von einem Interpreten. Wenn man nicht genau weiß was Siri tun soll ist man verloren. Und bei jedem zweiten Befehl sagt Siri “das kann ich im Auto nicht“. Ich hoffe das wird noch besser
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU03.07.18 10:45
Bei meinem Auto werde ich von Assistenzsystemen überhaupt nicht abgelenkt und kann mich zu 99,5 % auf den Verkehr konzentrieren (0,5 % 🎵)
Muss für einige schrecklich sein.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+1
Legoman
Legoman03.07.18 16:30
Die Sprachsteuerung in meinem Audi (2014) ist allenfalls ein schlechter Witz. Man muss Kommandos auswendig lernen und die Erkennungsrate ist sehr traurig.
Mehr als "Wahlwiederholung" geht eigentlich gar nicht.
Also muss ich immer hingucken, wenn ich was eingebe.
(Wobei ich den Joystick als Eingabegeräte sehr mag...)
0
teorema67
teorema6704.07.18 13:01
Michael McDonald
... Da bedient man das Navi besser am iPhone als über CarPlay
Hmmm. Das stellt sich bei mir zumindest unter AA anders dar. Mein Fahrzeug hat gar keine Sprachsteuerung. Sobald mein Telefon (S8+) im Auto ist, geht "OK Google" und antwortet mir auch (via BT). Google Maps geht so nicht, weil nur über Kabel (und nicht über BT) das Display des Fahrzeugs angesteuert wird (mit Kabel ist Google Maps problemlos sprachsteuerbar). Auch ohne Kabel ist die Musik über AA-kompatible Audio Apps (Play Music oder Rocket Music) verfügbar und vom Auto aus sowie teilweise via BT steuerbar, das Telefon nehme ich nicht in die Hand.

Muss mal meine SIM in mein altes iPhone stecken und testen, ob sich CP genauso verhält
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.