Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steam Link: App angepasst, baldige Freischaltung möglich

Mit der App "Steam Link" lassen sich Spiele per Stream auf ein iOS-Gerät übertragen und so auch auf iPhone oder iPad spielen - die Grafik wird auf dem heimischen PC errechnet und auf das Mobilgerät übertragen. Steam kündigte die App im Mai an, scheiterte allerdings am Apple-Review-Prozess. Phil Schiller schaltete sich ein und begründete den Rauswurf - Steam verstoße mit der App gegen diverse Apple-Richtlinien, so zum Beispiel würden In-App-Käufe nicht Apple-konform ausgeführt.


Steam hat nun eine neue Beta über TestFlight veröffentlicht, die einige Anpassungen bezüglich der Ablehnung mitbringt. So hat Steam nun den Kauf von Inhalten von Mobilgeräten aus deaktiviert - diese müssen nun auf dem PC erworben werden. Entsprechende Schaltflächen sind deaktiviert, sobald über die "Steam Link"-App zugegriffen wird.


Mit dem Erscheinen von iOS 12 konkretisierte Apple auch die App-Store-Richtlinien bezüglich Streaming-Apps: Alle Inhalte müssen auch als In-App-Purchase über Apples Mechanismus angeboten werden - völlig egal, wie technisch die Benutzeroberfläche auf das iPhone oder iPad gelangt. Auf alternative Kaufmöglichkeiten dürfen Apps aber hinweisen.

Noch ist "Steam Link" nicht im App Store freigegeben - Betaversionen, die über Apples TestFlight einer begrenzten Nutzeranzahl zur Verfügung gestellt werden, durchlaufen nicht den regulären Review-Prozess. Steam hat noch nicht bekanntgegeben, wann das Unternehmen erneut sein Glück mit dem Apple Review-Prozess versuchen will.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.