Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spielebenchmarks des MacBook Pro

Die französische Mac-Seite "Ludomac" hat Benchmarks von einem MacBook Pro 15,4" 2 Ghz gegen ein PowerBook G4 15" 1,67 Ghz veröffentlicht. Dabei wurde Unreal Tournament 2004, Halo und Doom 3 getestet. Doom 3 und UT 2004 liegen als Universal Binary vor, Halo hingegen nicht. Die Tests sprechen zumindest bei den Universal Binaries ein eindeutiges Ergebnis: Das MacBook Pro ist das erste Apple Laptop, dass auch zum spielen von aktuellen Games ausreicht. Es überflügelte das PowerBook G4 der letzten Generation aufgrund des stärkeren Prozessors und Grafikkarte bei weitem. Bei Halo allerdings, welches in Rosetta ausgeführt werden musste, brach die Performance des MacBook Pros natürlich ein.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu den Testergebnissen.

Weiterführende Links:

Kommentare

metallican21
metallican2106.03.06 09:33
das gibt Hoffnung für Quake4 und CoD2

wobei die werte an sich nicht wirklich berauschend sind sondern nur aufzeigen wie erbärmlich es vorher zuging.

jedoch für ein 1" "dickes" laptop nicht übel
0
rgoetz06.03.06 10:17
Hallo,

BTW: Warum wird "Spielen" eigentlich am Computer (nahezu) immer auf Kampf- und Kriegssimulationen verengt. Gibt es wirklich kaum andere aktuelle Spiele?

Wenn nein sollte man dann einem "schwächeren" System nicht grundsätzlich die Spieleeignung absprechen.

Bis dann

R"udiger
0
Rantanplan
Rantanplan06.03.06 10:22
Hm, also ich habe gestern die neue c't gelesen und das hat mich etwas ernüchtert. In deren Bericht übers MacBook Pro ist das in allem nur Mittelmaß. Mittelmäßiges Display, mittelmäßige Grafikperformance, Festplatte, Akkulaufzeit... jedenfalls, soweit ich mich an den Bericht erinnern kann, sagte der zwar aus, daß es ein großer Fortschritt für die Macianer wäre, aber im Vergleich zu anderen Notebooks dieser Klasse nur Mittelmaß. Hm.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
JustDoIt
JustDoIt06.03.06 10:22
Warum gibt es je nach Test nur immer so unterschiedliche Testergebnisse? Der eine sagt, die Intel Books taugen nicht für Spiele, andere sagen er ist sehr gut zum Spielen, also hängt es wohl sehr stark von den Spielen ab und das ist schlecht.

0
Oldmarty06.03.06 10:24
rgoetz


weil es nur dann ein Männerspielzeug für echte Männer ist. Nur echte Männer spielen diese Blut und Boden spiele.

Alle anderen sind was Kinder.


Das diese Test mit diesen Spielen gemacht wird liegt aber daran das die eine recht hohe Anforderung an CPU, Speicher und GK haben und deswegen aussagekräftig sein sollen über die Leistungsfähigkeit des Systems.
0
Rantanplan
Rantanplan06.03.06 10:26
rgoetz

Da stimme ich dir aus vollem Herzen zu. Warum Spielen immer nur mit so Ballerzeug gleichgesetzt wird, das verstehe ich auch nicht. Ich kann sogar auf meinem iBook 600 MHz noch spielen. Nämlich Civ, das ist mein Lieblingsspiel. Doom3 dagegen fand ich (im Rahmen dieses Genres) die größte Enttäuschung des letzten Jahres. Einfaltslos, und außer einer tollen Grafikengine hat das Spiel so gut wie nix.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
tisco_over06.03.06 10:51
Geil!!! und das für nur 2600Euro!!!!!!!

;-);-)
0
der_seppel
der_seppel06.03.06 11:01
Also ich weiß nicht was ihr zockt, aber alle Starwars Egoshooter liefen auf meinem PB 1,67 GHZ hervorragend. Ohne zu ruckeln mit ich weiß nicht wieviel frames. Super!

Und das ohne Wunderinteldingsbums…
Nicht immer alles madig machen was vorher da war…
Kein Slogan angegeben.
0
overdoze
overdoze06.03.06 11:07
Gilt UT2004 als aktuelles Game? Wenn ja, dann scheint mein PowerBook G4 1,25 GHZ also nicht mehr dafür auszureichen. Hatte ich mir das absolut flüssige Bild auf höchster Auflösung nur eingebildet?
0
metallican21
metallican2106.03.06 11:09
aktuell vor 2 jahren.ja
derzeit aktuell: quake4, cod2,...

hamma net
0
JustDoIt
JustDoIt06.03.06 11:20
Wenn ich mich mit einem Spiel kurz abreagieren will, brauche ich nicht die neuste Spielegeneration.

0
solitud06.03.06 12:00
Spielen am Mac hat mich nie überzeugt, ich empfehle jedem der nicht gerade auf Highend Grafik steht eine Playstation2. Billig, Spiele ohne Ende auch aus der Videothek, kein Treiber patchen, kein Fummeln an den Grafikoptinen, keine blöden Ausreden wegen mieser Framerates und funktioniert super im Zusammenspiel Sofa Fernseher.
0
jonez
jonez06.03.06 12:09
Zitat:
"Das MacBook Pro ist das erste Apple Laptop, dass auch zum spielen von aktuellen Games ausreicht."

Das ist definitiv falsch (nicht nur das kleine "s" bei "Spielen").

Ich will ja nicht kleinkariert sein, aber die Wallstreet-Powerbooks mit G3 waren bei Erscheinen unglaublich schnell, relativ zu dem Programmen und der Intel-Konkurrenz gesehen sogar schneller als heute.

Die Powerbooks waren in der Vergangenheit oft fast so schnell wie Desktop-Maschinen. Nur in letzter Zeit nicht mehr...
0
sagrada
sagrada06.03.06 14:54
jonez:
Nur in letzter Zeit nicht mehr...

Was sicherlich lediglich an der Diskrepanz "G4 vs G5" liegt.
0
dabinjo06.03.06 16:02
aslo die performance das das mbp bringt ist sehr mager im gegensatz zu xp dosen. das book soll ja in der oberen liga angesieglt werden und dafür ist es schrott ( was spiele angeht). allerdings wurden wir selten mit so einem speedbump verwöhnt wie mit diesem macbook...wenn das stetig weiter geht könnte es irgendwann auch was mit den spielen werden:-y
0
bachi
bachi06.03.06 16:06
Ach kommt, zum Gamen nehmt eine Konsole.
Zum arbeiten Mac(policeman)
0
mattin06.03.06 22:22
> das gibt Hoffnung für Quake4

nein, quake4 ist und bleibt ein albernes spiel, da hilft nix mehr
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.