Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spannender als sonst: Apple gibt heute Abend die Zahlen für das letzte Quartal bekannt

Die ungefähren Umsätze eines Quartals sind meist schon bekannt noch bevor ein Quartal überhaupt begonnen hat. Normalerweise gelingt es den Aktienunternehmen recht gut, eine verlässliche Prognose abzugeben – und sollte diese deutlich unterschritten werden, so gibt es eben vorab eine Gewinnwarnung. Im Dreimonatszeitraum April, Mai und Juni sieht es hingegen gänzlich anders aus, denn Apple gab auf der letzten Quartalskonferenz keinerlei Informationen über das erwartete Abschneiden preis. Die vorgebrachten Gründe sind nachvollziehbar, laut Apple sei es angesichts der Corona-Pandemie nicht einzuschätzen, wie sich der Geschäftsbetrieb entwickle. Am heutigen Abend lüftet Apple aber das Geheimnis – und da so ziemlich alles möglich ist, wird eine Quartalskonferenz ausnahmsweise mal wieder richtig spannend.


Viele unsichere Faktoren
Im ersten Jahresquartal konnte Apple die Börsenwelt überraschen, denn der gefürchtete Einbruch blieb aus. Zwar unterschritt Apple die eigene Prognose deutlich, übertraf aber sogar das Vorjahresergebnis minimal. Marktbeobachter blicken bei den bevorstehenden Quartalszahlen auf mehrere Aspekte – unter anderem steht im Mittelpunkt des Interesses, wie sich die Dienstesparte in Zeiten von Home-Office sowie Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen entwickelte. Pessimistischen Stimmen zufolge profitierte Apple nur geringfügig, denn weder zog Apple TV+ viele Kunden an, noch gewann Apples Newsdienst neue Nutzer.

Marktbeobachter tendenziell zuversichtlich
Im Hardware-Bereich hieß es von Marktforschern, die Nachfrage nach Notebooks sei gestiegen. Obwohl der April ein schwacher Monat war, könnte es Apple dennoch gelungen sein, dies durch stärkere Verkaufszahlen im Mai zu kompensieren. Die Ankündigung, dass Intel-Macs ab Ende des Jahres nach und nach von ARM-basierenden Macs abgelöst werden, erfolgte erst Ende Juni. Dies dürfte keine spürbaren Auswirkungen im zweiten Jahresquartal nach sich gezogen haben. Bleibt noch das iPhone: Mehreren Berichten zufolge verzeichnete Apple hohen Absatz beim iPhone SE. Katy Huberty von Morgan Stanley geht angesichts der genannten Aspekte von einem Umsatz in Höhe von 55 Milliarden Dollar aus – 1,2 Milliarden Dollar mehr als im Vorjahr. Goldman hatte indes gerade erst die Ansicht vertreten, Apples Wertpapier sei derzeit zu riskant.

Kommentare

KarstenM
KarstenM30.07.20 12:06
Wenn die Zahlen arg schlecht sind liegt es sicher an mir. Wollte mir im letzten Q. ein neues MacBook Pro kaufen, habe es dann aber doch gelassen. Klar, dieses Geld fehlt nun in der Bilanz.
+2
Steffen Stellen30.07.20 12:09
Vielleicht die letzte Chance, dass der Aktienkurs in absehbarer zeit nach unten rauscht, obwohl ich mittlerweile fast denke, es ist egal, was die Zahlen sagen, andere kaum absehbare Faktoren scheinen den Kurs mehr zu verändern.
0
macStefan30.07.20 15:23
Steffen Stellen
Vielleicht die letzte Chance, dass der Aktienkurs in absehbarer zeit nach unten rauscht, obwohl ich mittlerweile fast denke, es ist egal, was die Zahlen sagen, andere kaum absehbare Faktoren scheinen den Kurs mehr zu verändern.

Die Börse bewertet ja eher die Erwartung an die Zukunft als den Ist-Zustand. Da sieht es ja eigentlich ganz gut aus für Apple auch weiterhin, insbesondere wenn die Mac-Abteilung mit den neuen Chips vielleicht noch einmal aufblüht.
+3
PorterWagoner
PorterWagoner31.07.20 09:28
11 Prozent im Plus, mehr als alle Analysten erwarteten, ich fasse es einfach nicht! Ganz starkes Ergebnis.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.