Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Shazam taggt ab sofort auch Songs aus YouTube und anderen Apps +++ weitere nützliche Features

Im Dezember 2017 gab das kalifornische Unternehmen bekannt, dass Shazam fortan unter der Führung Apples angeboten werden soll. Der Musikerkennungsservice erhielt seither zahlreiche Updates, die hauptsächlich dazu dienten, die Software in die eigenen Plattformen zu integrieren. Hierunter fiel unter anderem die Migration von Siri, sodass sich der Dienst seither einfach per Sprachbefehl steuern lässt. Seit Neuestem versteht sich Shazam ebenso besser mit anderen häufig genutzten Apps, wie YouTube, TikTok und Instagram.


Shazam arbeitet jetzt auch im Hintergrund
Bisher war man mit der App aus dem Hause Cupertino in der Lage, Songs zu identifizieren, die im Hintergrund laufen. Mit der neuesten Version wird die Erkennung von Musiktiteln noch komfortabler. Hierzu tritt die App selbst aus dem Rampenlicht und überlässt die Bühne den Apps, in denen die Musik spielt. Tippt man wie gewohnt auf die blaue Schaltfläche oder nutzt die eigens hierfür im Kontrollzentrum hinterlegte Schaltfläche, so hört Shazam zu. Ebenfalls per Siri-Sprachbefehl lässt sich der Dienst für solch einen Fall auslösen. Daraufhin steht er im Hintergrund bereit und analysiert so etwa die laufenden Titel aus YouTube. Er informiert, falls gewünscht, hierüber per Mitteilung.

Weitere nützliche Funktionen
Ferner kann Shazam beim Betiteln die Songs automatisch auf die persönliche Shazam-Wiedergabeliste setzen und führt ein Protokoll über alle abgespielten Stücke. So lässt sich stets der Überblick über alle getaggten Titel bewahren. Die Musik kann in Zukunft immer wieder dank der Integration von Apple Music genossen werden. In einem der letzten Updates fügte das kalifornische Unternehmen ebenso eine Unterstützung für Apple Music Classical hinzu. Somit kommen auch Liebhaber klassischer Musik in den Genuss, über die eigens hierfür bereitgestellte App, erkannten Kompositionen im Nachgang erneut zu lauschen. Doch damit sei es nicht genug. Die Analysesoftware versteht sich nun ebenfalls in der Bereitstellung von Konzert- und Tourinformationen zu den jeweiligen Künstlern.

Ab sofort ist die Shazam-App mit der Versionsnummer 15.36 im App Store verfügbar ().

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.