Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SecureMac warnt vor Video-Trojaner

Wie SecureMac meldet, befindet sich mit "trojan.osx.boonana.a" momentan ein Java-basierter Trojaner im Umlauf, der sich getarnt als Video "Is this you in this video?" über soziale Netzwerke wie Facebook verbreitet. Tatsächlich handelt es sich aber um ein Java-Applet, welches sich über den Web-Browser auf das System installiert und dabei notwendige Kennwort-Abfragen zur Modifizierung des Systems umgeht. Anschließend läuft der Trojaner als Hintergrundprozess um dem Angreifer vom infizierten System zu berichten, und sich über E-Mail-Konten und Webseiten-Accounts des Opfers weiter zu verbreiten. Neben Mac OS X soll der Trojaner auch Windows angreifen können und ist damit ein seltener plattformübergreifender Schädling. Zum Aufspüren und Entfernen des Trojaners bietet SecureMac die kostenlose Lösung "Boonana Trojan Removal Tool" auf Basis des kostenpflichtigen MacScan an. Um eine Infizierung zu verhindern, sollten Anwender in ihrem Web-Browser vorerst Java deaktivieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tommy1980
Tommy198028.10.10 10:12
Das Vermeiden von sozialen Netzwerken hilft auch.

Ich hoffe das ist nicht der Beginn einer Welle von Angriffen auf OSX.
0
lenn1
lenn128.10.10 10:15
Denke es wird Zufall sein, dass er nun doppelt vertreten ist.
0
Tommy1980
Tommy198028.10.10 10:24
@lenn1
???

0
lenn1
lenn128.10.10 10:26
Da Java Plattformunabhängig ist, dachte ich eben, dass es Zufall sein könnte, dass diese Sicherheitslücke auf beiden Systemen existiert.


btw: Hab eben das Tool ausprobiert. Ich hatte ihn nicht
0
anaken28.10.10 10:39
lenn1

hast du auf das Video geklickt oder nicht?
0
LudwigMies28.10.10 10:44
Hat sicherlich Norton in Umlauf gebracht, da sie sich ärgern, dass sie keinem Mac-User ihr rissiges viel zu dickes Kondom überstreifen können.

Bei mir hat das Tool auch nichts gefunden. Ist aber eine gute Werbung für die Vollversion des Tools. Spiele gerade mit dem Gedanken, ob ich mir es nicht kaufen sollte.
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
eastmac
eastmac28.10.10 10:50
Mir sind solche tools nix, wo soll der sich den verstecken???
0
macfan3128.10.10 11:19
Huhaaaaaaaaa.... Schreck!

Boah gibs nichts wichtigeres.

Vor allem gibs gleich nen Tool von der gleichen Firma, die das ganze aufgedeckt hat. Klar!


0
lenn1
lenn128.10.10 12:19
Nee hab nicht draufgeklickt.. wer ist auch so blöd..
0
sahomuzi28.10.10 12:22
no facebook

no Java

no cry
0
TechID28.10.10 12:35
Ich hab nein bei der Fragestellung angeklickt. Ich bin das nicht auf diesem Video
0
Richard
Richard28.10.10 13:11
@lenn1
leider viel zu viele
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
muplo
muplo28.10.10 16:35
Ich denke, dass bald häufiger Viren oder Trojaner oder sonst was gegen den Mac erscheinen werden. Ich mein, so gesehen ist ja Mac das neue Windows und wird nicht nur für die "guten" populär.
Dennoch kann man immer, auch unter Windows und ohne Virenschutz, ganz Virenfrei mit dem Computer arbeiten, wenn man nicht gleich in den versifftesten Internetseiten rumhängt.
Ist ja immer der Nutzer vor dem Computer, der die Schuld trägt.

Ja und direkt auf Facebook verzichten.. Lächerlich, immer diese AntiSocialNetwork-Bewegung. Aber träumt ihr mal weiter in eurer Gruft, wo es noch Begriffe, wie "Privatsphäre" gibt.
Man man man, dann kann man auch einfach Dankbar für diese News sein und in Zukunft auf diesen Quatsch "Is That really you" verzichten oder es einfach umgehen.

Ich bin glücklich darüber, dass es Facebook gibt. Mein ganzer Bekanntenkreis ist dort mit mir befreundet und ich freue mich darüber, dass man diese Plattform für die weiterpflege der Kontakte erstellt hat.
0
ts-e
ts-e28.10.10 19:34
muplo,
Und das Herr Zuckerberg, mit all Deinen Informationen Kohle scheffelt, die Du niemals in Deinen Leben verdienen wirst.

Und wenn Du doch so freizügig mit all Deinen Inforamtionen bist, dann kannst ja gleich Deine letzte Steuererklärung oder sonstige Geldeingänge hier veröffentlichen.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
muplo
muplo28.10.10 20:31
Das ist doch was ganz anderes ts-e.
Es stört mich nicht, wenn meine Freunde wissen, wie ich mit vollem Namen heiße und wie alt ich bin. Man man Ihr übertreibt.
So hoch sensibilisiert..
0
curious7
curious728.10.10 21:17
facebook ist faschistoider ***dreck.
0
Zacks
Zacks29.10.10 07:32
Leute die solche Dinger schreiben müsste man erschlagen
Ware wa messiah nari!
0
csd31.10.10 08:52
muplo
Die Plattform Facebook dient nicht Dir und deinen Freunden, sondern ihr dient Facebook als Lieferanten für Informationen und Daten, für die es viele interessierte Käufer gibt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.