Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Screenshots der aktuellen Entwicklerversion von Snow Leopard

Auf der Keynote zur WWDC war, wie erwartet, auch Snow Leopard ein wichtiges Thema. Apple äußerte sich nicht nur zu Preisgestaltung und Erscheinungszeitraum, Snow Leopard wir als Upgrade 29 Dollar kosten und im September erscheinen, sondern auch zu den umfangreichen Änderungen in den Tiefen des Systems. Snow Leopard verzichtet im Gegensatz zu den bisherigen "Major Releases" auf wesentliche neue Funktionen, sondern verschreibt sich ganz den wichtigen Punkten Stabilität und Leistung. Zwar bringt Snow Leopard auch an der Oberfläche zahlreiche nützliche Neuerungen mit, wichtig war Apple aber, ein besonders stabiles und schlankes System auf den Markt zu bringen. Eine Bildergalerie zeigt zahlreiche Bildschirmfotos vom aktuellen Entwicklerbuild, den Apple zur WWDC verteilt hatte. Seit den letzten Entwicklerbuilds hat Apple noch einige kleinere Verbesserungen an der Oberfläche vorgenommen, so zum Beispiel in den Einstellungen für Schreibtischhintergrundbilder, Sprachausgabe, sowie einer neuen Anzeige zur Netzstärke im AirPort-Menü. Das Programm "Digitale Bilder" erhält eine komplett neue Programmoberfläche, "Vorschau" verfügt über zusätzliche Ansichten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Darky
Darky11.06.09 19:17
Final Snow Leopard wird sicher nicht viel optische Änderungen vorweisen.
Hab 10.6 Build 10A380 bzw. letzte Build. Muss aber ehrlich sagen, dass es sich wie eine Beta anfühlt; ständig stürzt irgendwas ab, ohne nachvollziehbaren Grund. Von Safari, Mail, Aperture, iMovie, bis zu den Systemeinstellungen beendet sich vieles.
Aber leistungsfähiger ist es, das merkt man schon in diesem Release.
0
Waldi
Waldi11.06.09 19:24
Wenn Quicktime X gar das derzeitige Quicktime Pro ersetzt
und Vorschau noch ein paar Features vom alten Photoshop mitbekommt,
dann ist das allein schon ein Update auf den Schneeleoparden wert.
Viel mehr wünsche ich mir (persönlich) eigentlich nicht.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
alpeco
alpeco11.06.09 19:39
Quicktime X, das endlich alle gängigen Codexe unterstützt wäre schön, ebenso ein Mail, das IMAP endlich richtig beherrscht und mit tausenden von Mails umgehen kann.
0
zesniert11.06.09 19:43
hfftl kann man die stacks symbolgröße ändern, ich brauch kein 5x5cm großes symbold-wie hässlich
0
phranck
phranck11.06.09 19:58
Es gibt eine ganz tolle Regel: "Schreib NIE ein Komma vor SOWIE"
0
Jerry2311.06.09 20:09
Sieht ganz nett aus! Freu mich schon, die 29$ ist Snow Leopard sicher wert.
Besonders 64Bit, OpenCL und Quicktime X find ich interessant!

@Darky
Naja die iPhone 3.0 Betaversionen waren doch alle instabil und die GM läuft jetzt perfekt!
Bis September wird Apple das schon hinbiegen.
0
cynic11.06.09 20:31
Naja, das Ganze ist ja jetzt erstmal der Feature Complete Build. Da schmiert nunmal noch viel ab. Traditionell ist man mit der Implementierung der Funktionen beschäftigt. Die nächsten 1-2 Monate wird man den Bugs näher auf die Pelle rücken um dann den RC zu veröffentlichen. Dieser dürfte dann auch in Sachen Stabilität stark zugelegt haben.
0
chrissli11.06.09 20:41
quicktime unterstützt alle codecs die es gibt - einfach perian installieren und fertig
0
Darky
Darky11.06.09 20:54
@Jerry23
FULL ACK 3.0 GM läuft wie ein Traum
Snow Leo wird ab September nach Meinung nach das beste OS auf dem Markt sein. (Meine Meinung, kein Fakt)
0
superflo
superflo11.06.09 21:35
Snow Leo wird ab September nach Meinung nach das beste OS auf dem Markt sein. (Meine Meinung, kein Fakt)

Naja, da man noch nichts wissen kann, ist auch eine Meinung zu diesem Zeitpunkt recht gewagt. Allerdings - ich finde 10.5.7 schon ziemlich cool, wenn sich jetzt 10.6 auf Optimierungen des Kernels und anderer Innereien konzentriert, wüsste ich auch nicht, was dagegen sprechen sollte.
0
someone11.06.09 21:39
Jo Darky, ist mit Sicherheit mit Abstand das beste OS auf dem Markt, allen Anderen um zig Jahre voraus
SL waere anderswo uebrigens ein gratis Servicepack oder so in der Art...
0
barabas11.06.09 22:03
Als !0.5 User verspreche ich mir speziell für mein MacPro 3.0Ghz mehr Leistung und die 29 EUR ist es allemal wert. Ich finde es richtig von Apple das Augenmerk auf ein schnelles schlankes System zu setzen als ein OS welches eigentlich ja die Plattform für Anwendungsprogramme sein soll mit Zusatzfunktionen zu zu müllen die dieses nur langsamer und instabiler machen. Schade nur das mein 17" Powerbook davon nicht mehr profitieren kann.
Allerdings ob das erste Release schon ausreichend stabil läuft muss sich erst noch zeigen. Aber noch wichtiger ist zunächst das meine bisherigen Anwendungen auch weiterhin problemlos darauf laufen werden.
0
achimneedsjesus11.06.09 22:20
Stabilität und Schlankheit. Ich finds genial. Genau DAS ist es, was mich von Win zu MacOS gebracht hat und was Millionen Menschen an Win nervt - und Apple bedient genau das. Jepp. Das ist ein Treffer ins Schwarze!!! Wenn das nicht den Run auf Apple noch beschleunigt, dann weiß ich auch nicht...
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
uhu
uhu11.06.09 22:27
@Darky:
Muss aber ehrlich sagen, dass es sich wie eine Beta anfühlt

Kann es sein, dass es daran liegt, dass es noch nicht mal eine Beta ist ? Es ist ein Developer Build... Aber Du hast recht. Es bedarf noch an vielen Mannstunden Arbeit, bis es fertig ist. Aber dies ist evtl. auch der Grund, weshalb Apple als Releasetermin den September gennannt hat und nicht den 8. Juni...
Snow Leo wird ab September nach Meinung nach das beste OS auf dem Markt sein.

Das beste OS für was? Kommt es nicht auf den Einsatzzweck eines Betriebssystems an?


@alpeco:
ebenso ein Mail, das IMAP endlich richtig beherrscht und mit tausenden von Mails umgehen kann.

Was ist das Problem mit IMAP ? Ich habe z.T. (IMAP) Ordner mit mehr als 16'000 Mails drin. Und das ohne Probleme.


@someone:
SL waere anderswo uebrigens ein gratis Servicepack oder so in der Art...

Du meinst so wie Windows 7, welches auch nicht viel mehr als ein Service Pack von Vista ist ? Toll... Ich wusste nicht, dass Windows 7 kostenlos ist...

Und ich sehe schon jetzt die Meldungen in den Foren (wie z.B. hier auf MTN), dass OS X 10.6.0 instabil sei, viel zu früh release wurde, ein schlechter Witz sei, usw...

Die eigentlich gewünschte (erhoffte) Stabilität von OS X 10.6 wird erst nach ein Paar Updates (z.B. 10.6.4 oder noch höher) da sein.

Und den Perfomancegewinn der durchgängigen 64Bit Unterstützung und OpenCL wird auch erst richtig spürbar sein, wenn Applikationen auch dafür optimiert sind...

... aber dann..... dann wird OS X 10.6 das sein, auf was wir alle gewartet haben ...

Cheers, Uhu
0
Darky
Darky11.06.09 22:33
@uhu
Das beste OS für was? Kommt es nicht auf den Einsatzzweck eines Betriebssystems an?

Nach meiner Meinung nach das beste OS für den normalen Verbraucher, welcher schnell und effizient arbeiten möchte, möglichst ohne Systemreperaturen, Treiber downloaden etc. Letzteres kennt man ja aus der Windowswelt. Ich will nicht anfangen Windows zu bashen, das ist eh sinnlos, soll jeder ein an seine Bedürfnisse angepasstes OS benutzen.

Und ja, du hast Recht, es kommt auf den Einsatzzweck an.

Wünsche allen einen schönen Abend
0
diddom
diddom11.06.09 23:11
Schluck! Bei Spotlight hat sich nix gändert...also weiterhin nahezu unbrauchbar.
Schade! Hat bei apple niemand gemerkt, das das Spotlight von Tiger besser war?
0
steza11.06.09 23:32
Sorry, aber die Screens waren voll langweilig. Da sich so gut wie nichts geändert hat, muss man keine zig Screenshots einstellen.

Was ist mit Front Row? Gehen da endlich leih Filme drüber abzuspielen, das interessiert mich mal
0
Tzunami
Tzunami11.06.09 23:37
Ich fand Spotlight von Tiger auch um längen besser. Wenn ich was suche bekomme ich immer 10 Mio. Einträge. Jedes mal muss man von Inhalt auf Dateiname umschalten, weil es keine Merkfunktion gibt. Bei Tiger waren die Suchergebnisse auch schön nach Kategorien sortiert (wie auch bei der Lupe in der Systemleiste). Warum ist so einen sinnvolle Sortierung im Suchfenster nicht enthalten? Zusätzlich weren auch andere Methoden zum Sortieren sinnvoll (größe oder Etikett z.B.).
0
Tzunami
Tzunami11.06.09 23:48
Wau, 5 min. Zeit zum editieren, na SUPER! Hier der überarbeitete zweite Satz.

Bei Tiger waren die Suchergebnisse schön nach Kategorien sortiert (wie auch bei der Lupe in der Systemleiste). Warum ist diese sinnvolle Gliederung im Suchfenster nicht mehr enthalten? Zusätzlich wären auch andere Methoden zum sortieren der Ergebnisse sinnvoll (Größe oder Etikett z.B.).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.