Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung stellt neue SSD-Serien 840 und 840 Pro vor

Mit den SSD 840 und den SSD 840 Pro hat Samsung auf der Hausmesse "Samsung SSD Global Summit" zwei neue Solid-State-Drive-Serien vorgestellt, die hohe Geschwindigkeiten, AES-256-Verschlüsselungsfunktion und günstige Preise versprechen. Die 2,5-Zoll-großen Flash-Speicher bieten eine Kapazität von 120 bis 512 GB und werden über SATA 6Gbps betrieben, wobei der Anschluss auch zu älteren SATA-Standards kompatibel ist. Als Controller kommt eine Eigenentwicklung zum Einsatz, welche mit maximal drei ARM-Kernen bis zu 100.000 Lese- sowie 90.000 Schreiboperationen erreicht. Die Lesegeschwindigkeit liegt dadurch bei 540 MB pro Sekunde. Bei der Schreibgeschwindigkeit gibt es zwischen der SSD 840 und der SSD 840 Pro dagegen Unterschiede. So kann die einfache SSD nur maximal 330 MB pro Sekunde schreiben, während Pro-SSD auf 520 MB pro Sekunde kommt. Die Preise bewegen sich bei der einfachen Samsung SSD 840 zwischen 110 US-Dollar (120 GB) und 450 US-Dollar (500 GB) und bei der Samsung SSD 840 Pro zwischen 150 US-Dollar (128 GB) und 600 US-Dollar (512 GB). Auch in der Garantie gibt es Unterschiede, welche bei SSD 840 einen Zeitraum von drei Jahren umfasst, während die SSD 840 Pro fünf Jahre erhält. Die neuen SSDs sollen rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

vadderabraham24.09.12 09:34
Da muss aber schon ein ordentlicher Schub dabei sein,d amit sich zum einen der wieder höhere Preis gegenüber der 830er rechnet und die paar GByte weniger pro Platte amortieiseren... Ich bin mit der 830 mehr als zufriden, zumal sie mit einigen wenigen immer noch die schnellsten Consumer SSds sind...
0
Arne 224.09.12 09:53
Kann FileVault2 von der hier angegeben Hardwareverschlüsselung profitieren? Oder setzt Apple mit FileVault2 immer auf eine Softwarelösung?
0
macbia
macbia24.09.12 10:19
Wie wärs denn mal mit 768 oder 1.024 GB?
i heart my 997
0
lenn1
lenn124.09.12 11:50
Können die Hersteller sich mal auf mehr Kapazität konzentrieren?
0
macmex24.09.12 11:54
ich musste meine 830 nach nur 2 Monaten zurück schicken Weilburg noch schreib und lese Fehler auftraten
nie wieder Samsung SSD
0
Charriu24.09.12 15:09
macmex
ich musste meine 830 nach nur 2 Monaten zurück schicken Weilburg noch schreib und lese Fehler auftraten
nie wieder Samsung SSD

Und stattdessen hast du dann eine von welchem Hersteller gekauft?
0
Michael Lang24.09.12 17:39
ich musste meine 830 nach nur 2 Monaten zurück schicken Weilburg noch schreib und lese Fehler auftraten
nie wieder Samsung SSD

Wie so immer diese "nie wieder xyz" Aussagen?!
Hast halt mal Pech gehabt mit der Platte. Muß aber doch kein Regelfall sein. Hatte auch schon ne WD-Platte, die mir abgeraucht ist, aber 3 weitere Platten laufen seit Jahren tadellos. Und wenn nun zB. ne Intel-SSD auch kaputt geht, dann auch "nie wieder Intel", oder gar "nie wieder SSDs"....?

Immer diese Pauschalaussagen!

Mir scheinen die Samsung-SSds interessant zu sein. Warte aber auch noch auf mehr Kapazität. Schnell genug sind ja die meisten für private Anwendungen.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.09.12 19:24
Arne R.
Kann FileVault2 von der hier angegeben Hardwareverschlüsselung profitieren?
Nein.
Arne R.
Oder setzt Apple mit FileVault2 immer auf eine Softwarelösung?
"Immer" ist eine lange Zeit, aber im Rahmen von OS X 10.8 ist es so, wie es ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.09.12 19:26
macmex
ich musste meine 830 nach nur 2 Monaten zurück schicken Weilburg noch schreib und lese Fehler auftraten
nie wieder Samsung SSD
Ach, so was kann doch überall passieren, kein Grund irgendeinen Hersteller zu "dissen".
0
user_tron24.09.12 22:54
in allen Macs werkeln bei mir Crucial M4 SSD's
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Stefan-s25.09.12 08:40
@user tron:
Wie sind Deine Erfahrungen?Wie lange sind sie im Einsatz?
Was hast Du in Bezug auf trim gemacht,oder hast Du gar nichts gemacht?
Sind firmware updates nötig gewesen und wie haben diese funtioniert?
Danke schon mal!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.