Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safari und Finder stürzen bei Darstellung eines Bildes ab

In Mac OS X 10.4 ist ein Fehler, der beim Darstellen eines Bildes über die internen Systemroutinen (ImageIO) einen Absturz der betreffenden Applikation verursacht. So stürzt z.B. Safari und der Finder ab, wenn man ein dementsprechend manipuliertes Bild darstellen will. Der Fehler scheint beim dekodieren der EXIF-Daten des Bildes aufzutreten. Eine Lösung des Problemes ist bislang nicht bekannt, andere Browser, die nicht das ImageIO-Framework nutzen, sind nicht betroffen. Es scheint auch kein akutes Sicherheitsproblem zu bestehen, Programmcode oder ähnliches kann anscheinend durch diesen Fehler nicht ausgeführt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

nopeecee
nopeecee30.03.06 13:46
ähh verstehe ich das richtig ? Safari und Finder stürzen bei Benutzung schadhafter Bilder ab ? LOL Das ist ja furchtbar !!!!
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
kein Name
kein Name30.03.06 14:09
sehe ich auch so
0
nexusle
nexusle30.03.06 14:28
Ist wohl mehr ein Bug als eine Sicherheitslücke
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
blackhawk30.03.06 14:28
ist mir schon aufgefallen, dass safari seit tiger des öfteren abstürzt oder aber ganz spontan massenweise cpu-leistung frisst. hat wohl aber nichts mit bildern zu tun...
0
Rantanplan
Rantanplan30.03.06 14:37
Furchtbar? Hä? Das war jetzt wohl Ironie, gell?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Dirk!30.03.06 15:13
Hallo,

Abstürze beim Anzeigen von Bildern sind immer furchtbar. Solche Fehler lassen sich häufig dazu ausnutzen, bösartigen Code auszuführen. Nur weil noch niemand solchen Code geschrieben hat, heißt es nicht, daß diese Fehler harmlos sind. Gerade eben bei Bildern, die ohne weitere Rückfrage einfach "ausgeführt" werden.

Gruß,

Dirk
0
sonorman
sonorman30.03.06 16:26
Hä?
Das ist doch uralt. Ich habe schon mehrfach hier im Forum von dem Phänomen berichtet, dass sich der Finder beim Rechtsklick auf ganz bestimmte Bildarten verabschiedet. Das gilt auch für Safari. Soweit ich weiß, passiert das bei CMYK-JPEGs mit eingebettetem Farbprofil. Müsste den Thread mal wieder hervorkramen.
0
sonorman
sonorman30.03.06 16:28
Ach ne, da war glaube ich das QuickImageCM der schuldige. Also doch was anderes.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.03.06 17:47
Hatte ich auch heute früh im Forum gepostet, wen's interessiert:

0
JorgePinoGarcia
JorgePinoGarcia30.03.06 21:15
Das Problem ist Apple bekannt.

Macnews.de schreibt:
"Apple kennt das Problem inzwischen und verzeichnet es unter der Fehlernummer #4485821. Eine Lösung steht aber bislang noch aus."

0
Sven Janssen
Sven Janssen30.03.06 22:21
Ja ich habe da auch noch ein Crash mit EPS und PS Dateien in diversen Programmen die auf NSImage zugreifen. z.b Mail.app

Sven
0
TT030
TT03031.03.06 02:03
mail semmelt auch bei bestimmten Filmanhängen ab. WMV, aber nicht bei jeder Datei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.