Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rapid Security Response: Apple gibt erstes, schnelles Sicherheitsupdate für iOS und macOS heraus (Aktualisierung: Probleme auf iOS)

Um schneller Sicherheits-Patches ausliefern zu können, hat Apple mit iOS 13.2 wie auch mit macOS Ventura einen neuen Mechanismus umgesetzt: Rapid Security Responses. Diese erlauben es, im eigentlich schreibgeschützten Betriebssystem-Volume Dateien zu verändern, ohne ein komplettes Update ausliefern zu müssen. Wie genau dies funktioniert, haben wir in einem gesonderten Artikel beleuchtet.


Bisher erprobte Apple die schnellen Sicherheits-Updates bislang nur bei Beta-Nutzern, welche über das Apple-Entwicklerportal oder Apples Public Beta Program Vorabversionen installierten. Doch nun hat Apple das allererste Sicherheitsupdate für macOS 13.3.1 und iOS 16.4.1 über den neun Mechanismus veröffentlicht.

Apple kennzeichnet die neuen Versionen nun als "macOS 13.3.1 (a)" und "iOS 16.4.1 (a)":


Voraussetzung für die Installation dieses Updates ist, dass macOS 13.3.1 oder iOS 16.4.1 installiert ist. Nutzer von Vorversionen bietet Apple die Aktualisierungen nicht an.

Geringe Größe
Verglichen mit sonstigen Betriebssystemupdates sind die "Rapid Security Response"-Updates klein: Das iOS-Update ist gerade einmal 85 MB groß – das macOS-Update 310 MB. Auch die Installation soll, verglichen mit normalen Aktualisierungen, sehr schnell vonstatten gehen. Eine weitere Besonderheit: Die Rapid-Security-Response-Updates lassen sich über die Systemeinstellungen nachträglich wieder deinstallieren, sollte es zum Kompatibilitätsproblemen kommen.

Installation
Genau wie reguläre Betriebssystem-Updates erscheinen die "Rapid Security Response"-Aktualisierungen in den Systemeinstellungen von iOS und macOS. Vom sichtbaren Installationsprozess unterscheiden sich diese nicht von regulären Updates.

Neuerungen: Unklar
Leider dokumentiert Apple nicht, welche Sicherheitsprobleme das erste "Rapid Security Response"-Update ausräumt. Merkwürdig ist, dass die Beschreibung der Aktualisierung auf dem Mac in englischer Sprache ist – auf iOS hingegen in Deutsch. Normalerweise reicht Apple innerhalb weniger Stunden eine genauere Beschreibung nach, welche Sicherheitsmängel mit dem dringenden Update aus der Welt geschafft wurden.

Aktualisierung: Probleme bei der Installation auf iOS
Während viele Nutzer melden, dass auf macOS die Sicherheitsaktualisierung ohne Probleme installiert werden konnte, scheint sich bei iOS ein Problem eingeschlichen zu haben: Hier meldet das Betriebssystem, dass die Überprüfung der Aktualisierung fehlgeschlagen ist. Aktuell ist keine Lösung des Problems bekannt – aber es ist davon auszugehen, dass sich Apple dem Fehler bald annimmt.

Aktualisierung 2: Schwierigkeiten im Griff
Apple scheint nun die Probleme bei der Installation der iOS-Aktualisierung behoben zu haben – die Installation scheint nun bei allen Nutzern zu gelingen.

Kommentare

gentschi01.05.23 19:45
Mit dem RSR für iOS gibts Probleme. Hängt in einer Schleife, da es nicht überprüft werden kann.
+3
Rosember01.05.23 19:47
Unter iPadOS (Updsate auf 16.4.1 a) geht nach der Vorbereitung nichts mehr voran. Wenn ich auf Installatieren klicke, sagt er, er würde die Sicherheit des Updates prüfen, was – zigfach wiederholt – daran scheitert, dass er angeblich keine Internetverbindung mehr habe. Breche ich daraufhin ab, funktioniert das Internet allerdings völlig störungsfrei.
Fazit: Da scheint Apple nochmal dringend die Reihenfolge prüfen zu müssen, in der Dienste und Funktionen beim Update heruntergefahren werden …
+2
Retrax01.05.23 19:51
Wird das iOS Update auch im Finder angezeigt?
0
reneS
reneS01.05.23 19:53
Beim MacBook Air M2 keine Probleme aber beim iPhone 14 Pro Mac leider so:

An Apple a day keeps Windows away
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.05.23 20:05
Habe die News aktualisiert – das Problem auf iOS scheint gängig zu sein. Hier hilft aktuell nur warten.
+1
seekFFM01.05.23 20:05
reneS
Beim iPhone 14 Pro Mac leider so:


ja, bestätige. Scheinbar ist da was nicht korrekt bei Apple
+2
Retrax01.05.23 20:18
Mir ist nicht ganz klar, was die RSR Updates von den sonstigen Security-Updates für macOS unterscheidet:

Wenn sogar ein Systemdialog mit dem Hinweis "Neustart" erforderlich erscheint (wie von MTN verlinkt) - wo ist der Unterschied zu herkömmlichen Security-Updates:

+3
jmh
jmh01.05.23 20:30
Retrax
Mir ist nicht ganz klar, was die RSR Updates von den sonstigen Security-Updates für macOS unterscheidet

na die veroeffentlichungsgeschwindigkeit nach auftreten eines sicherheitsproblems ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.05.23 20:32
…und die Installationsgeschwindigkeit wie auch die Größe!
+3
jmh
jmh01.05.23 20:38
... und probleme, die man vor dem update nicht hatte ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
etrex
etrex01.05.23 20:39
Mist, zu spät gelesen, iPhone und iPad stecken fest. Auf den Mac problemlos.
+2
Rosember01.05.23 20:40
Ging am Mac auch alles relativ schnell.

@etrex: Auf "Später" klicken, dann geht wieder alles wie vorher.
+2
etrex
etrex01.05.23 20:43
Gemacht, abwarten und Bier trinken.
+1
jmh
jmh01.05.23 21:18
bei mir hat es gerade geklappt (ios) ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
xingmao01.05.23 21:19
iOS & iPad hat jetzt geklappt
+1
DSR
DSR01.05.23 21:20
Das Problem scheint gelöst zu sein. iPad und IPhone SE 2 gerade ge-updated, hatte die Probleme vorher auch.
+2
nagi_muc
nagi_muc01.05.23 21:20
Hier klappt es auch: iPhone 13 pro
0
Sebalta01.05.23 21:21
Bei mir hat es jetzt auch geklappt
0
olli189301.05.23 21:25
Läuft jetzt auf dem iPad Mini 6 und iPhone 12
0
reneS
reneS01.05.23 21:27
Bei mir klappt es jetzt auch 😊
An Apple a day keeps Windows away
0
LupoSR01.05.23 21:32
...unter iOS und PadOS einfach nach der Netzwerk-Fehlermeldung das Gerät ausschalten und neu starten und dann kann man die Installation problemlos abschließen.
0
MacMichael01.05.23 22:26
Ging bei mir super schnell auf beiden Systemen und ohne Probleme.
+2
jmh
jmh02.05.23 00:14
MacMichael
Ging bei mir super schnell auf beiden Systemen und ohne Probleme.
timing ist alles ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
trw
trw02.05.23 06:43
... installiert (rel. fix auf MMBP, iPhone, iPads), bisher wohl noch keine Probleme ...
+1
Apex
Apex02.05.23 08:21
hat hier auch auf einem iPhone geklappt.
Denn Sinn dieser neuen Updates verstehe ich allerdings nicht. Das lief hier wie ein ganz normales Update inklusive Neustart des Geräts.
Ich habe mir unter "rapid" was anderes vorgestellt

Warum nicht einfach ein normales Update wie bisher?
+3
ginkgo02.05.23 10:03
lässt sich bei mir nicht installieren. Angeblich zu wenig Speicherplatz vorhanden. Die Speicherauslastung zeigt allerdings, dass noch ca. 285 GB frei sind. (709,65 GB von 994,66 GB verwendet.)
0
Eric02.05.23 10:28
Apex
hat hier auch auf einem iPhone geklappt.
Denn Sinn dieser neuen Updates verstehe ich allerdings nicht. Das lief hier wie ein ganz normales Update inklusive Neustart des Geräts.
Ich habe mir unter "rapid" was anderes vorgestellt

Warum nicht einfach ein normales Update wie bisher?
Bei meinem iPhone 13 PM und meinem MacStudio war das Update wesentlich schneller, als die herkömmliche Verbreitung; auf beiden Geräten weniger als 5 Minuten mit Beginn des Downloads.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.05.23 10:29
Hatte ja gehofft, dass mit diesen speziellen RSR-Sicherheitsupdates auch Neustarts erspart bleiben, aber dem ist wohl leider nicht so… wahrscheinlich, weil auch der Kernel selbst gepatcht werden musste?

Na immerhin sind diese Updates recht klein und dadurch ziemlich flink installiert.
0
ginkgo02.05.23 10:34
Nach Neustart lief
ginkgo
lässt sich bei mir nicht installieren. Angeblich zu wenig Speicherplatz vorhanden. Die Speicherauslastung zeigt allerdings, dass noch ca. 285 GB frei sind. (709,65 GB von 994,66 GB verwendet.)

Nach Neustart lief es jetzt durch.
+1
netspy
netspy02.05.23 14:01
Hmm, also unter macOS lief das ganze jetzt nicht so richtig sauber ab. Ich habe das MacBook Pro immer zugeklappt und ein StudioDisplay und einen LG Ultrafine 5K angeschlossen. Nach dem Neustart blieb alles schwarz und nichts passiert mehr. Erst als ich MacBook aufgeklappt hatte sah ich, dass ich auf einmal wieder – hatte ich natürlich schon lange – die beiden Displays als sicheres Zubehör bestätigen musste. Erst danach wurden sie angesteuert.

So was gab es bisher noch bei keinem Update, selbst beim großen auf Ventura nicht. Da ist definitiv noch Luft nach oben Apple.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.