Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Quanta wird 100-US-Dollar-Laptops fertigen

Der Taiwanesische Hersteller Quanta Computer, vielen Mac-Besitzer durch die Produktion von iBooks und PowerBooks bekannt, wird die Produktion des 100-US-Dollar-Laptop der One Laptop per Child Organisation des Massachusetts Institute of Technology (MIT) übernehmen. Quanta Computer erklärte sich damit einverstanden, im 1. und 2. Quartal 2006 durch das Quanta Research Institute die Massenproduktion für das 4. Quartal 2006 vorzubereiten. Zunächst sollen 5 bis 15 Millionen Laptops produziert werden, von denen je 1 Million nach China, Indien, Brasilien, Argentinien, Ägypten, Nigeria und Thailand gehen soll. Weiter Laptops sollen dann auf andere Länder verteilt werden, um die nötige Software-Entwicklung zu fördern. Weiterhin denkt man auch an eine kommerzielle Version, die vermutlich das 100-US-Dollar-Laptop subventionieren wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de14.12.05 11:25
Der Taiwanesische Hersteller Quanta Computer, vielen Mac-Besitzer durch die Produktion von iBooks und PowerBooks, wird (...)

da fehlt ein "bekannt"...
also:

Der Taiwanesische Hersteller Quanta Computer, vielen Mac-Besitzer durch die Produktion von iBooks und PowerBooks BEKANNT, wird (...)

*klugscheiss*
0
zubido
zubido14.12.05 11:32
Mal schauen, wann es den bei eBay gibt ...
0
Stefab
Stefab14.12.05 11:38
Weiterhin denkt man auch an eine kommerzielle Version, die vermutlich das 100 US-Dollar Laptop subventionieren wird.
0
bachi
bachi14.12.05 11:39
Aber so ein laptop wird doch mehr als hundert dollar kosten, oder?

Also bei mir kostet der ram und die festplatte ja schon mehr:-/
0
alclonky14.12.05 11:59
naja deswegen ist ja keine festplatte drinnen
sondern ein Flash speicher

und ich finde das sinnvoll
das sind wir den entwicklungsländern eigendlich schuldig
finds ok zb 200 dafür zu bezahlen um so zb einem schulkind in Ägypten einen Laptop zu finanzieren,
so hat dieser mehr zugang zu technik und kann event bald viren für Windows programmieren etc
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.12.05 12:07
klasse - jetzt kann dann bald wirklich jeder der nen hass auf die industrienationen hat einen virus programmieren...

ich würde für so einen laptog auch bis zu 200 euro ausgeben. ist bestimmt interessant für den urlaub - allein schon wegen der kurbel...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
alclonky14.12.05 12:16
ist halt dann wirklich ein schön mobiler laptop und ned an akkulaufzeit gebunden

0
Crashy
Crashy14.12.05 12:18
Is Flashspeicher nich teurer als Festplatte?
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.12.05 12:26
Crashy

das ist von der abnahmemenge ab. in naher zukunft wird er wohl rapide im preis senken - unter anderem auch wegen der enormen ankäufe von apple...

außerdem bekommt dieses notebook ja nicht besonders viel davon (2 gb glaube ich). für den gleichen preis bekommt man dann schon ne 30gb festplatte...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
alclonky14.12.05 12:31
2 gb riechen eh vollkommen
also 500mb fürs system und 500mb für die auslagerdatei bleiben 1gb für den user
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.12.05 15:26
ich seh den vorteil dieses gerätes in der guten mobilität - sprich: unabhängig vom akku. auch wlananbindung ist sehr praktisch, ebenso wie die anscheinend sehr robuste bauweise. eigentlich ideal für unterwegs. aber fotos lassen sich da dann kaum sichern...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
kein Name
kein Name14.12.05 15:36
Es ist sicher besser als nichts, aber ob sich darauf vernünftig arbeiten lässt? Ich sehe das ganze irgendwie ein bisschen skeptisch. Ich kann mir nicht vorstellen für für so einen Preis ein mobiles Gerät herzustellen.
Das mit der Kurbel könnte man auch auf andere Laptops anwenden.
0
moti14.12.05 15:59
ihr solltet euch mal von dem gedanken lösen ob das für euch bzw. uns sinnvoll ist.

für ein kind in einem entwicklungsland ist das SEHR sinnvoll. fast egal in welcher ausstattung. die haben da noch nicht mal 386er in masse. und das ding ist eine rakete gegenüber den alten rechnern von uns.

bedenkt. die alten rechner die wir mittlerweile als antik bezeichnen sind da nicht vorhanden, haben bei uns aber das it-zeitalter eingeleutet. wäre diesen ländern nur zu wünschen wenn sie ein klein wenig aufholen können.
0
Swentech14.12.05 16:17
Die Flash-Speicher kosten doch gar nicht´s mehr 1GB kosten in der Herstellung weniger als 5 Euro.
Dieses Jahr hätten bereits die 125GB Flashspeicher rauskommen sollen, diese werden aber zurückgehalten weil die kleinen Karten bis 8 GB erst einmal verkauft werden müssen.

Technik die wir kaufen können ist bereits schon 4 Jahre alt.
So auch die 500GB Festplatten die jetzt gerade erst rausgekommen sind.
Bereits 2001 wuren sie angekündigt:
www.it-news.de/0111/16838.html

Eine SD Karte mit 125GB Speichervermögen wurde auch 2002 bereits angekündigt, sollte 2005 auf den Markt kommen. Aber die blöden Asiaten produzieren so viele kleine Flashspeicher 1GB und 2 GB und halten so die Inovation auf.

www.onlinekosten.de/news/artikel/9149

Finde gerade den Artikel nicht mehr von einer Flashspeicherkarte auf die die Datenmenge von 7800 DVD´s draufpasst.
Die Speicherkarte hat die grösse von 2 Quadrat-Inch, also so gross wie 2 SD Karten wie wir sie kennen.
Diese Karten sollen 2007 auf den Markt kommen.
Bill Gates hat schon recht wenn er sagt, die CD´s und DVD´s die wir haben sind nur ein Markt-Trend. Er sagte in 1 oder 2 Jahre werden sie alle vom Markt verschwinden sein.
Also, wozu noch Blue-Ray und der ganze kram?
Dual Layer könnt ihr auch gleich wieder vergessen, spart lieber euer Geld

100 Euro für ein Laptop das in der Herstellung nur 39 Euro kostet ist noch zu teuer <-- meine Meinung


0
Serge
Serge14.12.05 16:28
Ich habe mir das Konzept von dem Gerät mal auf der MIT Seite mal angekuckt, und ich würde mir sofort eins davon kaufen. Auf dem Teil soll ein Linux laufen.. gut, die 1Gb Flash sind in der Tat recht wenig, aber cih denke, da gibt es eventuell noch dickere Varianten, wenn das Teil auf den Markt kommt.
Und das Teil ist eigentlich genau das, was hier schon immer gebraucht wurde... unabhängig von der Stromversorgung, robust, flexibel einsetzbar hochkant oder quer nutzbar. Genau das, was ein Archäologe an EDV auf der Grabung braucht
0
actionist
actionist14.12.05 17:14
Irgendwie hört sich das wie ein Hoax an. Aber wenn es bei Qunanta auf der Seite steht....
0
blutfink14.12.05 18:04
Was, nur 100 Stück?

Komposita schreibt man im Deutschen mit Bindestrich, und wie man sieht mit gutem Grund.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.