Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Proof-Of-Concept Bluetooth-Virus attackiert ältere Mac-Systeme

Intego, Hersteller von Anti-Virensoftware, hat ein Memo über einen Proof-Of-Concept-Virus herausgegeben, der über Bluetooth einen neuen Benutzer unter nicht mehr aktuelle Mac OS X 10.3- und 10.4-Systeme ohne Passwort anzulegen, über den ein Angreifer danach Root-Zugriff auf den Rechner erlangen kann. Bluetooth muss allerdings hierfür aktiviert sein, der Angriff wird von einem Linux-Rechner aus gestartet.
Aktuelle Mac OS X 10.3- und 10.4-Systeme (10.4.8 und 10.3.9 mit Security Update 2005-005) sind allerdings hiergegen immun, nur nicht aktualisierte Systeme können angegriffen werden. Außerdem handelt es sich bei diesem Exploit nur um ein Beispiel und nicht um einen echten Virus, da sich dieser nicht selbstständig auf andere Rechner kopiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Flogo
Flogo26.10.06 09:15
Anti-Viren Softwareherstellern glaub ich in Punkto Viren soviel wie den Amerikanern in Punkto Politik.
0
Arachnid
Arachnid26.10.06 09:16
Na mal sehen wann der erste _richtige_ Virus für die Mac Plattform auftaucht.. Bis jetzt wars ja nur lauwarmes Wasser.
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl26.10.06 09:19
Tja, wer Anti-Viren-Software für den Mac herstellt ist arm dran
Kein Slogan angegeben
0
nopeecee
nopeecee26.10.06 09:23
also ich glaube nicht das sich eine Tuxe vor mein Haus setzt um mir einen Virus einzuschleusen. Da wird man doch eher vom Blitz erschlagen.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Dieter26.10.06 09:26
Wenn wir nicht langsam Antiviren-Software kaufen, dann sind die Junx knatschig und es werden Viren kommen. Was aber nicht miteinander zu tun hat , so bescheiden die Junx die AVS in Mac OS X integrieren, würden die bestimmt keinen guten Wurm zustande bringen...
0
Dieter26.10.06 09:26
Bluetooth bis 10m Reichweite?
0
OS26.10.06 09:48
Also, ich würde mich an deren Stelle schämen solche Beispiele zu veröffentlichen.

Worüber wird als nächstes gewarnt? " Besitzer einer OS X Installations DVD können ihr System löschen wenn sie Administrator Rechte haben"...zBs...
0
Schnapper26.10.06 10:00
Also, sollte sich demnächst ein wildfremder Typ mit Linux-Laptop auf dem Arm in meine Wohnung eindringen, um im Arbeitszimmer einen Hackangriff auf meinen Mac zu starten, weiß ich ja, dass das ein böser Junge ist...

Gott, die Antivirensoft-Hersteller sind echt verzweifelt, wenn sie solche Meldungen rausgeben müssen. *g*
0
Scout
Scout26.10.06 10:31
so kann man auch versuchen seinen
INTEGO-schrott zu verkaufen.
-kopfschüttel-
selbst wenns 10000000 böser mac-viren
gäbe, käme mir intego bestimmt nicht
mehr auf den rechner.

scout
0
ela26.10.06 10:42
Viel erschreckender finde ich:
- Bisher war es nur Spekulation, jetzt scheint es sich zu beweisen, dass Entwickler der Antiviren-Software SELBST Viren und Angriffsprogramme entwickeln.

Das wäre so, als hätte man ERST die Ritterrüstung erfunden und DANN erst die Waffen damit die umständliche Rüstung überhaupt einen Sinn ergibt.
0
Michael Lang26.10.06 11:14
außerdem ist jeder egut dran, der sein System aktuell hält...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
MacBelwinds
MacBelwinds26.10.06 11:34
Ein weiterer klarer Fall von Hysterie! Das ist doch genau wie die Vogelgrippen-Hysterie: da sterben in Asien mit seinen Milliarden Menschen insgesamt ca. 60 Patienten an einer seltenen Krankheit (soviele wie täglich in Europa im Straßenverkehr sterben), und hier tun die Menschen so, als stünde der Dritte Weltkrieg bevor...

Um nicht missverstanden zu werden: man kann ja gerne vorsichtig sein, Bluetooth bei Nichtgebrauch deaktivieren etc., aber das versteht sich doch alles von selbst.
0
trw
trw26.10.06 12:42
Scout

Was hast du denn gegen Intego?
Ich finde z.B. deren Firewall (NetBarrier) echt prima ...
0
JustDoIt
JustDoIt26.10.06 14:22
Leuten die versuchen mir Angst einzuflössen um mir dadurch was anzudrehen, glaube ich grundsätzlich nicht. Betrifft viele Bereiche des Lebens.
0
rmac26.10.06 15:11
Und nicht erwähnt haben die natürlich, dass der Linux-PC allerhöchstens ein Zimmer entfernt sein darf (oder noch näher stehen muss).
0
YanuX
YanuX26.10.06 18:38
Viele hier haben wohl null und nichts mit IT-Security am Hut. Jedem sein Ding!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.