Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Probleme mit 10.4.9 und mögliche Lösungen

MacFixIt hat eine umfangreiche Liste von Problemen aufgeführt, die nach der Installation von 10.4.9 auftreten können, sich aber in vielen Fällen wieder beheben lassen. Auch wenn sich 10.4.9 als recht stabile Systemversion herausstellt, kann es natürlich immer zu Fehlern kommen. Einige der von MacFixIt aufgeführten, lösbaren Fehler sind: Verlust der AirPort-Verbindung bzw. nicht mehr erkannte AirPort-Karten, Probleme beim Starten von Programmen, Classic startet nicht mehr, Mac lässt sich nicht mehr hochfahren, Disk Images lassen sich nicht mehr mounten, permanente Neustarts des Finders, Verlust von Server-Verbindungen und einige mehr. Auch die Beseitigung des automatisch installierten WWAN-Updates wird beschrieben.

Weiterführende Links:

Kommentare

nicht ich
nicht ich03.04.07 16:33
Ich weiss nicht, wie das geht. Ich hatte noch nie Probleme nach Software Updates von Apple.
0
pünktchen
pünktchen03.04.07 16:39
ich hatte unter 10.4.9 bisher drei kernelpanics auf zwei verschiedenen computern. das ist bereits locker eine jahresdosis. aber ob da ein zusammenhang besteht? vielleicht hab ich inzwischen einfach nur zuviel schlechtes karma angehäuft.

0
Lolipoldie03.04.07 16:55
na wunderbar, gerade ruft mich mein Kunde an und sagt mir, dass sein Pismo nach dem Update auf 10.4 nicht mehr hochfährt ...
dabei hab ich ihm seinen Rechner heute "funktionsfähig" nach Hause gebracht.
0
Bueno
Bueno03.04.07 16:56
Auch ich hab keine der genannten Probleme...

meine Probleme sind nur das sich Safari manchmal einfach abstürzt oder halt andere Programme... ok, manchmal ist übertrieben, aber es kommt halt schon mal vor. (ja ok, SELTEN..) - nicht das ihr jetzt denkt bei mir speziell ist was nicht in Ordnung, eigentlich läuft alles stabil.
0
LongDongSilver03.04.07 17:09
das mit dem permanenten Neustarten des Finders kann ich bestätigen, ich scheine auch wie @@ pünktchen ein schlechtes Karma zu haben (keine Ahnung was ich wieder ausgefressen hatte ) hatte nach dem Update auch mehrere Kernelpanics. Aber seitdem ich das Comboupdate installiert habe, ist das System wesentlich stabiler.
0
pogo3
pogo303.04.07 17:15
- iSync startet nicht mehr richtig
- Finder mit gelegentlich, plötzlichen Aussetzern und Fehlstarts
- iTunes mit Aussetzern.

Das erschreckt einen dann umso mehr weil man ja solche Probleme eigentlich nicht kennt, und die Macs die reine Zuverlässigkeit sind. Mein iMac Intel läuft indes scheinbar souveräner nach dem update, die Probleme treten nur bei meinem heimatlichen iMac G5 auf. Wahrscheinlich wird die PPC Plattform bereits etwas vernachlässigt. Sind natürlich nur Vermutungen.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
LongDongSilver03.04.07 17:20
pogo3
stimmt!! gutes Stichwort bezüglich iTunes, die kleinen Aussetzer treiben mich auch noch zum Wahnsinn!
0
TG03.04.07 17:21
Wenn ich per Kontextmenü einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch anlege, startet mein Finder auch neu, bevor ich dem Kind einen Namen geben konnte. Etwas nervig die Sache. Ansonsten keine Probleme mit 10.4.9
0
JustDoIt
JustDoIt03.04.07 17:29
Tja, das ist alles schon sehr komisch. Hier keine Probleme damit.

Vielleicht mal so als Idee nud Anregung, ich gehe bei Updates immer so vor:

Mindestens eine Woche auf Panikmeldungen warten.

Backup machen als Clone.

Rechte reparieren von DVD aus.

Dann Update per Software Update aufspielen.

Das Backup mindestens 2 Wochen vorhalten und in dieser Zeit keine weiteren Änderungen am System, weil man dann sehr einfach zurück kann.

0
MilesDavis29
MilesDavis2903.04.07 17:37
Also ich hatte jetzt seit mehr als drei Jahren sowohl unter Panther, und erst recht unter Tiger eigentlich noch nie Probleme nach einem Systemupdate. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich den Kern des Betriebssystems möglichst in ruhe lasse. Diese ganzen Tweaks und Utilities halte ich von meinem Rechner fern und er läuft einwandfrei...
0
SK8T03.04.07 17:50
bei mir absolut gar keine probs…
0
beat
beat03.04.07 17:50
vielleicht erleben wir ja dann doch noch ein 10.4.10
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
MacTobi
MacTobi03.04.07 17:56
Hatte soeben ein kleineres Problem mit QXP gehabt.
Hat sich einfach, als ich ein größeres Bild einfügen wollte, „weggehängt“...

Ansonsten kann auch ich nicht klagen.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
midroth
midroth03.04.07 17:58
Habe keine der beschriebenen Probleme. Und auch sonst alles prima!
0
Der Lügner
Der Lügner03.04.07 18:02
Na super, die Tipps kan ich nur als Pro User da lesen ... mein iSync Plugin fürs Nokia 6233 funktioniert nicht mehr, hat da wer ne Lösung? Wär ne SuperSache! Gruß und Dank,
Der Lügner
0
Ataripapst03.04.07 18:07
Mich würde mehr interessieren, wie ich die alte, »leichte« Einstellung der CD-Auswurftaste wieder zurückbekomme.
0
apfelschorle03.04.07 18:16
Bei mir hängt die Kiste wenn ich automatisch in den Ruhezustand wechseln lasse.
Unbekannt verzogen
0
MacRabbitPro03.04.07 18:19
hier auf 5 Systemen (PPC/Intel) null Probleme.
0
pnemek03.04.07 18:20
beide Lautsprecher meines iMac knistern.

0
halebopp
halebopp03.04.07 23:11
Wenn es Probleme gibt, dann scheinen die mit speziellen Macs oder speziellen Installationen zusammenzuhängen.

Hier ist jedenfalls alles ok - 12" Powerbook G4/1500.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Mr.Lon
Mr.Lon04.04.07 00:06
Einfach immer den ComboUpdater nehmen....

0
Lord of the Macs
Lord of the Macs04.04.07 08:42
ataripabst
da kann ich mich nur anschließen. Bisher konnte man mit einer lässigen Handbewegung schnell mal die Laufwerksschublade öffnen. Jetzt muss man die Taste so festhalten, als ob es einen Kontaktfehler darunter geben würde. Sehr, sehr uncool.

Wenn also ein paar Notebook-User mit der leichten Gangbarkeit ein Problem haben, wäre es besser gewesen, wenn man diese Funktion nach persönlichem Gefühl ein oder ausschalten könnte.

Übrigens, gibt es auf der Tastatur noch über 100 weitere Tasten, die erstaunlich leichtgängig sind...
Trust me, I am a professional... :-D
0
tk69
tk6904.04.07 12:00
und bei meinem Kumpel funktoniert seit dem nicht mehr die Internetverbindung.

genau 4 mal kann er sich einwählen mit dem daytrek-modem. dann kommt kernel-panic.

haben schon allerhand probiert...:-((
0
NFK04.04.07 12:54
Mein Superdrive im Mac mini wird immer zickiger. Ich weiß nicht, ob es an den Systemupdates liegt, aber die DVD-R Marken, die es früher angenommen hat, spuckt es jetzt nach kurzem Anlaufen des Laufwerks sofort wieder aus (DVD-R aus der selben Packung, die vorher funktionierte - maxell, Platinum). Momentan kann ich überhaupt keine DVDs brennen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.