Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Problemberichte zu Mac OS X 10.4.8

Am Freitag hat Apple ein Update für Mac OS X 10.4 Tiger veröffentlicht. Obwohl das Update relativ unproblematisch zu sein scheint, gibt es wie bei jeder größeren Aktualisierung bei einigen Benutzern kleinere Schwierigkeiten. Hier ein Überblick:

Schwarzes Rechteck um den Cursor/Mitte des Bildschirms
Manche berichten, dass um den Cursor oder in den Mitte des Bildschirms nach dem Update ein schwarzes Rechteck auftaucht, dass sich entweder mit der Maus verschiebt oder fest in der mitte des Bildschirms verankert ist. In den meisten Fällen lässt sich dieser Fehler in den Bedienungshilfen korrigieren (Zoom ausschalten).

Blaustich des Monitors
Bei einigen Benutzern scheint der Bildschirm nach der Aktualisierung einen Blaustich aufzuweisen. Meist ist nur ein anderes ColorSync-Profil für den Monitor ausgewählt, bei einigen ist für dieses Problem aber noch kein Workaround bekannt.

AirPort
Nach dem Update auf 10.4.8 lässt sich bei einigen Benutzern keine Verbindung mehr zu neueren 802.11n-Routern herstellen. Anscheinend bereitet Apple schon Treiber für die 802.11n-Karten in den neuen iMacs vor, die bereits dieses WLAN-Protokoll von der Hardware her unterstützen. Manchmal hilft es aber, die Schlüsselbund-Passwörter zu löschen und sich dann erneut an der Basisstation anzumelden.

Rosetta
Bislang gibt es zu der verbesserten PowerPC-Emulationsumgebung namens "Rosetta" noch keine Problemberichte. Die Präzision der Berechnungen von Fließkommazahlen scheint verbessert worden zu sein, so dass auch Indesign auf Intel-Macs in der Emulationsumgebung korrekt arbeitet (keine fehlerhaft angezeigten Nachkommastellen bei manueller Eingabe mehr).

Sehr lange Startzeiten nach dem Update
Es ist normal, dass das Betriebssystem nach der Aktualisierung eine sehr lange Zeit benötigt, um wieder zu starten. Sollte sich das System allerdings mehr als 15 Minuten Zeit nehmen, sollte man von der Installer-CD neustarten und die Festplatte mittels des Festplattendienstprogrammes überprüfen lassen und die Dateirechte reparieren.

Kommentare

itsnogood7102.10.06 09:06
Kann ich alles zusammen nicht bestätigen.
Hatte absolut keine Probleme. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.
0
mcgilbi02.10.06 09:10
Dito:-)
0
minerva
minerva02.10.06 09:12
man man....ich frag mich immer was Ihr mit Euren Macs macht? Ich hatte noch nie Probleme nach Updates und hatte schon einige Macs...pflegt Ihr die nicht gut?
0
dockling
dockling02.10.06 09:12
Hier auch - zum Glück
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.10.06 09:13
...wie ja schon im Einleitungssatz geschrieben, das Update scheint bei den meisten unproblematisch zu sein!
0
jepa02.10.06 09:14
Läuft alles wunderbar.
0
dburkel02.10.06 09:14
@minerva: Warscheinlich nutzen diese Leute mehr als die Apple Standardapplikationen
0
Scout
Scout02.10.06 09:17
glück gehabt - alle 3 macs laufen
nach dem update einwandfrei - auch
das intel macbook!

scout
0
midroth
midroth02.10.06 09:20
Hier, alles prima.
0
minerva
minerva02.10.06 09:22
dburkel : ja genau... ich benutze bestimmt nur safari und mail amp;

Ich nutze den Mac auch für Pro - Anwendungen, dennoch nie Probleme gehabt!
0
fallen
fallen02.10.06 09:24
bei mir geht auch alles perfekt! und dass endlich dieser doofe bug in indesign weg ist ist super!
0
mojo_b
mojo_b02.10.06 09:25
iMac 2GHz PPC auch alles tadelos. Und ich benutze mehr als die Standard-Applikations!
0
Switcher2k6
Switcher2k602.10.06 09:25
Also, ich kann die extrem lange Startzeit beim Neustart nach dem Update bestätigen. Hat sicherlich um die 5min gedauert. Aber nu bootet das MacBook wieder ganz fix.

Ebenfalls bestätigen kann ich den Blaustich, der ist mir sofort aufgefallen - ich dachte zuerst das Update bringt ein neues "Theme".

Welches ColorSync Profil ist denn das, welches bei Auslieferung (damals...) meines MacBooks eingestellt war? Naja, dann versuch ichs nu mal wieder hinzubasteln...
0
Gaspode02.10.06 09:37
Rechte reparieren nach dem Update ist ja Murks, denn das System bootet ja nicht mit Benutzerrechten, sprich kommt eh an alle Dateien hin.
0
fab198202.10.06 09:38
bei mir läuft auch alles weiterhin ohne probleme....
0
Smie02.10.06 09:45
Hatte bei meinem MacBook nur das Problem das er nach dem Neustart recht lange zum booten gebraucht hat...mehr nicht
0
OliverM02.10.06 09:46
Kann ich bestätigen.

Ich habe den Blaustich nach dem Update auf 10.4.8.

Ich habe vorher mein "altes" icc-Profil gespeichert und nach dem Update wieder ausgewählt. Bringt leider nichts, da nach jedem Neustart der Blaustich wieder da ist.

WLAN (11g) geht auch nicht mehr richtig.

Grüße
Olli
0
appleuser02.10.06 09:47
gaspode

rechte reparieren ist kein murks. das system bootet im übrigen für die verschiedensten services mit den verschiedensten rechten. das bringt schon manchmal was. auch wenn's bei mir net nötig war ... lööft allet prima
0
Mac-Devil
Mac-Devil02.10.06 09:55
Alles bestens bei mir!
In Dog Year's I'm Dead
0
promac02.10.06 10:05
Hallo,

auch hier alles ohne Probleme.
0
mkummer
mkummer02.10.06 10:10
Apple hat wohl mit dem Bildschirmtreibern rumgefummelt: als mein MacBook Pro 17 neustartete, hat es auf dem angeschlossenen 30er Cinema zuerst ziemlich Artefakte gegeben, die allerdings nach vollständigem Aufstart verschwunden und nicht mehr aufgetaucht sind. Ansonsten funktionierte alles prima...

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
WaLn
WaLn02.10.06 10:14
Bei mir läuft zum Glück alles super!
0
fronk
fronk02.10.06 10:28
Ist denn Rosetta wirklich schneller geworden? Kann das jemand bestätigen?
Haters, go away and hate yourself!
0
luz4202.10.06 10:47
Bei mir alles ok, ausser dem schwarzen Rechteck.
Das scheint ein echter Bug zu sein - das Rechteck gehört zum "Zoom" in "Universal Access", und erscheint fälschlicherweise auch wenn der Zoom ausgeschaltet ist. Erst wenn ich in den "Options..." das "Show preview rectangle" ausschalte, verschwindet es. Da scheint ganz einfach die Abfrage, ob der Zoom generell an ist oder nicht, vergessen gegangen.

Vielleicht war das schon früher so, aber der Default für die Einstellung war anders vor 10.4.8?
0
Maverick140802.10.06 10:51
Bei uns zu Hause hat's auf 3 Maschinen (iBook G4 12", iBook G4 14" sowie iMac 24") einwandfrei funktioniert.

Nur der iMac hat nach dem Neustart Minutenlang gar nichts mehr gemacht, dann erneut gestartet und läuft jetzt ohne Probleme bei der Grafikdarstellung (nForce 7600GT)und Photoshop CS2 unter Rosetta startet i.m.A. spürbar schneller.


0
Martin Springer02.10.06 10:56
ich hatte noch nie ein Problem mit einem Update, aber diesmal doch Das Problem mit dem Airport war bei mir aufgetreten. Aber hatte sich dank Comboupdate selbstständig repariert.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.10.06 11:15
Den sehr langen ersten Neustart kann ich bestätigen. Außerdem startete er wieder 2x neu, wie schon bei 10.4.7 (oder war es 10.4.6?).

Ansonsten alles ok soweit, außer dass die iSight am iMac (24") nach wie vor nicht mehr erkannt wird…



Austauschgerät ist unterwegs.
0
zeko
zeko02.10.06 11:25
Bei mir merkt er sich die Displayhelligkeit nicht
0
macpeter
macpeter02.10.06 11:30
Die immer wieder vermeldeten Ungeheuerlichkeiten nach System Updates kann auch ich seit OS 9 nicht bestätigen. Was mche ich nur falsch ?
"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett
0
Olly00702.10.06 11:38
Der Bug in Indesign ist immer noch da! Gibt man eine Zahl mit x,5 ein, erscheint entweder x,499 oder x,501.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.