Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PowerMac Revision 2, Teil 2

Wir stellten Ihnen heute bereits einige Informationen zur zweiten Revision der PowerMacs G5 vor. Es liegen jetzt allerdings deutlich ausführlichere Angaben vor, sodass wir Ihnen noch mehr Details liefern können.
Wie schon erwähnt produziert IBM zurzeit neue Prozessoren für Apples PowerMacs, gefertigt in der 90 nm-Bauweise. Zum Einsatz kommen sie in der Modellreihe 8,1, dem Nachfolger der bisherigen PowerMacs. Der Name der Chips wurde erst mit PowerPC 970+ angegeben, inzwischen wird er aber PowerPC 970FX genannt. Nach wie vor ist dieser Prozessor sehr stromhungrig und benötigt bei 2,5 GHz immerhin 62 Watt. Das ist zwar deutlich weniger als ein PPC 970 (130 nm) bei dieser Taktrate (96 Watt), aber dennoch recht viel.
Der PowerPC 970FX wird mit einem neuen Feature namens PowerTune auf den Markt kommen, das eine sehr schnelle Anpassung der Taktung und Leistungsaufnahme ermöglicht. IBM setzt bei der Herstellung auf SSOI (Strained Silicon on Insulator).
Währenddessen arbeitet auch Apple an der Hardware und bereitet einen neuen Systemcontroller vor. Der PowerMac 8,1 soll 533 MHz DDR II RAM und weiterhin einen Frontside Bus von bis zu 1,5 GHz unterstützen.
Die versprochenen 3 GHz werden aber wohl nicht mit dem PowerPC 970FX erreicht sondern mit dem eine Generation neueren PPC 980. Es ist beruhigend zu sehen, dass Apple nicht wieder die gleichen Probleme wie nach der Einführung des G4 hat, sondern leistungsmäßig große Schritte nach vorne macht. Die Entscheidung auf IBM zu setzten, hat sich bislang als absolut richtig erwiesen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hans
Hans05.12.03 19:39
Yupi bald G5+ Rechner !!
0
Wurlitzer05.12.03 22:14
Na hoffentlich stimmts
0
ks
ks05.12.03 23:44
Also ich will im März nen Power Mac G5 Dual 2.5GHz & Apple Cinema Display 20" für 3500€
0
Werdan06.12.03 05:36
Immer schneller, bloss die Software hinkt da gewaltig und zieht nicht mit. Wem nützen eigentlich diese Geschwindigkeitsexesse? Oder schreiben wir gewöhnliche Korrespondenz bald in Lichtgeschwindigkeit?:-)
0
arekhon
arekhon06.12.03 07:58
Werdan: Wie war das noch mit der FireWire-Tastatur?
0
Blade06.12.03 08:10
G5 rev. B, den könnte man sich ja dann wirklich holen.... *vorfreu*
0
pixler06.12.03 09:33
@ werdan
dann lern schon mal in lichtgeschwindigkeit tippen

PowerPC 970 braucht 97 Watt ????
Ich dachte immer das die PowerPC's weniger Strom als Intel & Co. brauchen....damit verschwindet für mich dann aber gleich ein gutes argument für den PowerPC.
0
Fenvarien
Fenvarien06.12.03 09:44
pixler: Er braucht bei dieser Taktrate 97 Watt. Da er aber nur 2 GHz erreicht, ist es es ja völlig egal.
Ey up me duck!
0
axl
axl06.12.03 11:36
werdan

Damit ich für 15 Sekunden Animation keine 33 Stunden mehr rendern muß. Und das mir FCP das 3 Minuten Kompositing in 10 Minuten statt 45 Minuten ausspuckt.
Fürs Tippen würde auch noch mein alter 7100er reichen.

axl
isch 'abe gar keinen slogan
0
roser06.12.03 17:47
ach, von zeit zu zeit seh ich den alten gern, mag treffich mit ihm streiten,
ABER:
ICH WILL EINEN G6 DUAL mit 2x3,8 GHz:<>
0
mrwho
mrwho06.12.03 21:25
Wüsste bloss gerne ob es auch ein neue Gehäuserevision gibt ?

Ghz hin oder her, einen 2ten Frontslot und eine bessere Temperaturkontrolle im Festplattenbereich wäre schon toll
0
Fenvarien
Fenvarien06.12.03 22:22
Temperaturkontrolle ist einfach zu verbessern, aber an zusätzliche Bays glaube ich nicht.
Ey up me duck!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.