Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Plex 4.0 für iOS im neuen Design, einfacherer Bedienung und verbesserter Geschwindigkeit

Die Mediencenter-Lösung Plex ist für iOS in der runderneuerten Version 4.0 erschienen. (Zur App: .) So präsentiert sich die App in neuem Design für das kommende iOS 9. Leider immer noch nicht enthalten ist eine Remote-App für die Apple Watch. Zusammen mit dem überarbeiteten App-Design wurde die Benutzerführung vereinfacht und an vielen Stellen beschleunigt. Dadurch soll das durchstöbern von Mediatheken schneller von stattet gehen, während gleichzeitig über den Mini-Player die aktuelle Wiedergabe jederzeit beeinflusst werden kann.

Für eine einfachere Bedienung wurde auch die Unterscheidung zwischen eigenen Plex-Servern und geteilten Plex-Servern von Freunden aufgehoben. Die neue Version zeigt alle verfügbaren Inhalte gleichberechtigt an. Neu sind außerdem die integrierten Player für Audio und Video. Diese agieren schneller und unterstützen einen unterbrechungsfreien Wechsel zwischen Wi-Fi und Mobilfunk. Ebenfalls zuverlässiger soll die Synchronisation von Wiedergabelisten über den Mobilfunk sein. Darüber hinaus wird auch eine Synchronisation ohne geöffnete App unterstützt.

Eine ebenfalls willkommene Verbesserung ist der einfache Zugang zu gespeicherten Fotos auf dem Gerät. Dadurch lassen sich gerade erstellte Fotos und Videos mit anderen Plex-Nutzern teilen. Zu guter Letzt wird außerdem Plex Home mit Zugriffsbeschränkungen für Familienmitglieder unterstützt. Die neue Plex-App erfordert mindestens iOS 8.1 sowie Server-Version 0.9.12.5 und kostet mittels In-App-Kauf für jedes iOS-Gerät 4,99 Euro. Der uneingeschränkte Funktionsumfang schlägt mit monatlich 4,99 Euro zu Buche.


Weiterführende Links:

Kommentare

STB
STB11.08.15 11:06
War ein Fehler zu aktualisieren,und der Weg zurück ist mal wieder verbaut...
Als vorheriger Käufer scheitert die Wiederherstellung der bereits erfolgten Bezahlung.
So mal wieder ärgerlich und nicht nur eine Verschlechterung, sondern durch die nicht funktionierende Premiumfreischaltung sogar unbrauchbar.
Der Entwickler bekommt den Hals nicht voll könnte man meinen. Für Smart-TVs sind die aktuellen Apps meist nur mit Abo zu nutzen, was nicht grade günstig ist. Im Gegenzug funktionieren die Apps höchst mangelhaft, fürs Synology DS214play weigert man sich standhaft, die App an den Evansport anzupassen, also auch da unbrauchbar.
Ich werde mich nach Alternativen umsehen müssen, denn fürs Apple TV 4 wirds vermutlich auch nicht besser werden...
0
diekroete11.08.15 11:41
Falls du auf deinem Mac / Win PC noch die alte Plex Version haben solltest, ist es möglich wieder auf die 3.x Version umzusteigen - wenn ich mich nicht komplett täusche.
0
mkummer
mkummer11.08.15 12:06
STB

Wie wäre es mit den Entwicklern via Support Kontakt aufnehmen - habe da ganz gute Erfahrungen gemacht.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
STB
STB11.08.15 12:52
mkummer
STBWie wäre es mit den Entwicklern via Support Kontakt aufnehmen - habe da ganz gute Erfahrungen gemacht.
Das habe ich bereits getan, um zumindest wieder die Premiumfunktionen für die iOS App wiederherzustellen.
Ansonsten kann man sich das getrost sparen, die Problematik mit dem Evansport ist seit vielen Jahren hinlänglich bekannt, es gibt Seitenlange threads zu dem Thema, unternommen wird aber nichts. Und das die Entwickler die Apps für Smart-TVs wieder ohne Abo anbieten werden, nur weil ich darum bitte, möchte ich bezweifeln.
Ich bin seit vielen jahren ein großer Fan von Plex gewesen, aber in letzter Zeit haben sie sämtlichen Kredit bei mir verspielt.
Für die hohen Kosten des Abos kommt da viel zu wenig an Gegenleistung, in jeder Hinsicht.
0
STB
STB11.08.15 12:55
diekroete
Falls du auf deinem Mac / Win PC noch die alte Plex Version haben solltest, ist es möglich wieder auf die 3.x Version umzusteigen - wenn ich mich nicht komplett täusche.
Habe in einem BackUp die Version 3, wiederherstellen lässt sie sich aber nur im Rahmen einer kompletten Neuinstallation. das ist mir dann doch zu nervig...
0
Rharbarber
Rharbarber11.08.15 20:14
Sehr gute Software, habe beste Erfahrungen damit gemacht und kann Plex nur weiterempfehlen!
0
macmuckel
macmuckel11.08.15 23:25
4,99€ monatlich? Gelöscht!

Schade, dass es Kodi nur auf Cydia gibt.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob12.08.15 08:51
ich frage mich was man mit einer Media-App auf dem iPad/iPhone macht. Streamt Ihr vom iDevice weiter via Airplay auf Glotze/Beamer oder schaut Ihr tatsächlich Filme auf den kleinen Bildschirmen?
0
macmuckel
macmuckel12.08.15 09:25
Sideshow Bob

Ich schaue Serienfolgen regelmäßig am iPad im Bett oder Bad. Für letzteren Fall habe ich extra einen Microständer mit passender iPad-Halterung angeschafft. Oder im Winter auf den Crosstrainer (davor habe ich eine iPad-Halterung an die Wand geschraubt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.