Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Opera Mini 6 mit iPad- und Retina-Unterstützung

Opera hat seinen gleichnamigen Browser in der Mini-Variante für iOS aktualisiert. Im Gegensatz zum großen Bruder werden bei Opera Mini die Webseiten vor der Übertragung auf das Gerät von der Opera-Cloud komprimiert. Dies reduziert das Datenvolumen sowie die Gerätelast, so dass Webseiten schneller aufgebaut werden. Zudem verbleiben JavaScripts in der Opera-Cloud, um von dort ausgeführt zu werden, was auch der Akku-Laufzeit zugute kommt. Mit der neuen Version 6.0 unterstützt Opera Mini nun auch die Retina-Displays des iPhone 4 und iPod touch 4 und verfügt zudem über eine extra große Ansicht für das iPad. Weiterhin wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet, das Vergrößern von Webseiten verbessert und die Unterstützung internationaler Schriften um Arabisch, Chinesisch und Vietnamesisch erweitert. Opera Mini benötigt iOS 3.0 und ist als kostenloser Download rund 3 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

Avatar_1024.05.11 15:46
Wie kann es sein das sie nach ca 12 Monaten nach der iP4 Präsentation erst die Retina Unterstützung bringen.
Weniger ist manchmal mehr ;-) Game Center ID: Avatar_10 *apple*
0
Chrishman24.05.11 16:21
Vielleicht sehen die Entwickler das iOS nicht als so großen Markt an... Aber mich freut, das die Version überarbeitet wurde
0
Aronnax24.05.11 16:33
Vielleicht sehen die Entwickler das iOS nicht als so großen Markt an... Aber mich freut, das die Version überarbeitet wurde

Wahrscheinlich konzentrieren sie sich bei Opera auf ihren richten Opera Mobile z.B. für Android. Für iOS sind ja nur Webkit Variationen zugelassen und Krüppelbrowser wie dieser Opera Mini, die über diesen Server Trick die kranken iOS Zulassungskriterien umgehen
0
madrini
madrini24.05.11 16:39
Ist der jetzt besser als früher? Anfangs war der Seitenaufbau und die Ladezeit ja krausam!
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
marxist
marxist24.05.11 17:13
na endlich! fürs browsen bei (schlechtem) edge empfang ist opera mini wirklich super!
nur auf dem iphone 4 war die darstellung mehr als mau

direkt mal laden
0
sierkb24.05.11 17:19
Opera baut übrigens bei seinen Browsern, Opera Turbo und der Kombination Opera Mini/Opera Proxy-Server inzwischen sehr auf Googles WebP-Bildformat, um bessere Bildqualität bei besserer Kompression und weniger Traffic zu erhalten, als dies auf Basis des in die Jahre gekommenen JPG-Formats bislang möglich ist. So jedenfalls Opera CTO Håkon Wium Lie (W3C-Mitglied und Erfinder von Cascading Stylesheets) auf der gerade gewesenen Google I/O-Konferenz: .
0
zornzorro25.05.11 21:16
@madrini:

Gut gebrüllt Löwe, Seitenaufbau und Ladezeit waren an Krausamkeit nicht zu überbieten, ich fand den einfach nur krauenhaft, den pösen Prauser
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.