Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Opera 12.10 verbessert Mac-Unterstützung

Opera hat seinen gleichnamigen Web-Browser in Version 12.10 veröffentlicht und damit die Mac-Unterstützung insbesondere im Zusammenhang mit OS X Mountain Lion verbessert. So werden beispielsweise Retina-Displays neuerer Macs, die Sharing-Funktionen sowie die Mitteilungszentrale unterstützt. Darüber hinaus beherrscht Opera 12.10 außerdem das SPDY-Protokoll, welches die Datenübertragung beschleunigen soll. Zu den weiteren Verbesserungen für Web-Entwickler sollen WebSocket API und Flexbox-Funktionen zählen. Außerdem hat Opera die Extension-Technik erweitert und auf die Schnellstart-Ansicht ausgedehnt. Neben Neuerungen enthält die neue Version auch einige geschlossene Sicherheitslücken, die Angreifer unter anderem zur Einschleusung schädlicher Programmanweisungen nutzen konnten. Entsprechend ist eine Aktualisierung auf Opera 12.10 allen Anwendern zu empfehlen. Opera 12.10 benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor sowie mindestens Mac OS X 10.5 und ist als Download ungefähr 18 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus06.11.12 15:22
Schon bezeichnend: Fast zwei Stunden seit der Meldung und bislang würdigte noch niemand Opera mit einem Kommentar.
Live long and prosper! 🖖
0
mbh
mbh06.11.12 15:25
Aktualisiert und abgestürzt...
0
Shinsei06.11.12 15:43
Bin gespannt, ob es jetzt 1Password für Opera geben wird...
0
lollorosso
lollorosso06.11.12 16:22
@Eventus

Ich habe Opera sogar eines Downloads gewürdigt!
Abgestürzt gelöscht.
0
dom_beta06.11.12 18:18
was soll man denn dazu sagen, Eventus?!
...
0
Eventus
Eventus06.11.12 18:53
Ich halte Opera für den Browser, welcher von der Apple-Philosophie am weitesten entfernt ist. Die Anpassungsmöglichkeiten sind enorm, der Nutzer wird vor so viel Auswahl gestellt, dass es zur Qual wird. Klar, einige Freaks mögen genau dies, nennen es Freiheit und Selbstbestimmung. Eigentlich ist dies kein falsches Prinzip, aber viel aufwändiger und mühsamer.
Ganz anders ist Safari: Apple nimmt dem Benutzer viel Denkarbeit ab und liefert ein fertig optimiertes Programm. Dieses ist so gut eingerichtet, dass es die wenigsten Benutzer selber besser könnten. Die Einzelnen, die dies wollen, sind eh kein Apple-Zielpublikum.
Live long and prosper! 🖖
0
macbia
macbia06.11.12 19:23
Eventus
Schon bezeichnend: Fast zwei Stunden seit der Meldung und bislang würdigte noch niemand Opera mit einem Kommentar.
Es verhält sich hier wie mit den Downloads. Opera ist schlicht und ergreifend uninteressant.
i heart my 997
0
daniel347706.11.12 19:24
Apple nimmt dem Benutzer viel Denkarbeit ab
sind eh kein Apple-Zielpublikum.


Interessant. User welche nicht möchten, das ihnen das Denken abgenommen wird, gehören nicht zu Apples Zielgruppe?! Schöne Aussage.
0
Aronnax06.11.12 21:15
Eventus
Ich halte Opera für den Browser, welcher von der Apple-Philosophie am weitesten entfernt ist. ... Die Einzelnen, die dies wollen, sind eh kein Apple-Zielpublikum.

Sehe ich auch so
Frage mich ja schon seit seit einiger Zeit, warum es in den App. Stores so viele Auswahl gibt. Mehr als fünf pro Store, also bei iOS, oder beim Mac, oder Bücher Store wäre vollkommen genug.
Kein Mensch braucht mehr, Apple hat sowieso schon alles wichtige drin, oder gelesen. Wer mehr als drei Apps besitzt, oder mehr als zwei Bücher gelesen hat, ist mir sowieso verdächtig. Diese sind alle keine echten Apple Nutzer, wenn man mich fragt.
Alles so ehemalige Windows/Android Nutzer, die noch nicht wirklich verstanden haben wie Apple für uns alles regelt und wir dann endlich nur noch glückselig sein können.
Nur meine bescheidende Meinung und ich habe ja nichts gegen diese ... wenn Apple allerdings all diese frevelhaften Auswahlfreaks mit einem Blitz beim Scheißen niedergestreckt, hätte ich aber auch nichts dagegen
0
dubtown
dubtown06.11.12 21:43
Ich kann mich an Opera zu (meinen) Windows-Zeiten erinnern. Da passte er noch auf eine Diskette.
0
Eventus
Eventus06.11.12 22:28
Aronnax: Ein normaler Mensch weiss die Auswahl an Inhalten zu schätzen und zu unterscheiden von der Auswahl an Schaltern und Reglern. Du nicht?

daniel3477: Nicht für jeden ist Computertechnik ein Hobby oder Beruf. An der gekauften Hard- und Software noch selber schrauben zu müssen, mag für Ikea-Typen in Ordnung sein. Aber Apple ist nicht Ikea.
Live long and prosper! 🖖
0
Aronnax06.11.12 23:26
Eventus
Aronnax: Ein normaler Mensch weiss die Auswahl an Inhalten zu schätzen und zu unterscheiden von der Auswahl an Schaltern und Reglern. Du nicht?
Ähhh, nur ein Auswahlfreak, so ein ungläubiger, frevelhafter kennt überhaupt solche Unterschiede.
Bist ja in Wirklichkeit ein ebensolcher und kein Apple Nutzer. Nur Apple ist ausgewählt um zu lenken und nicht zu denken.
Ähh, ich meine um zu denken .. oder sollte ich doch selber lenken ... ach menno .. jetzt bin ich aber verwirrt.
Ich als Apple Nutzer habe ein Recht drauf keine Wahl und Ahnung zu haben. So jetzt aber, was sagst du dazu, du verkappter Apple-Hasser und Auswahlfreak
0
Eventus
Eventus07.11.12 00:38
Aronnax,
ich muss dir leider recht geben! Ich hab tatsächlich gern die Wahl. Und dabei will ich sicher sein, das Richtige gewählt und alles so eingestellt zu haben, wies für mich am besten ist. Dies kostet mich oft unnötig Zeit.
Beispiel: Ich hab neulich von einem Kunden für die Erledigung seiner Aufträge einen PC erhalten. Obschon ich die Kiste nicht lange behalte, liess mir das hässliche Standard-UI keine Ruhe und ich hantierte etwa eine Stunde am Desktop-Aussehen, bis es einigermassen erträglich wurde. Wenn ich beim Mac alles umstellen könnte, würde ich immer herumspielen, das -Zeichen mal wieder blau machen… nein, doch schwarz lassen… oh, transparent ginge auch… Einstellkram ohne Ende! Kann ich drauf verzichten. Sollen das doch die Apple-Profis gestalten. Ich kaufs als Fertigprodukt.
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.