Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Opera 10.61 schließt mehrere Sicherheitslücken

Opera hat für seinen gleichnamigen Web-Browser eine Aktualisierung auf Version 10.61 veröffentlicht, mit der immerhin drei Sicherheitslücken geschlossen werden. Diese erlaubten über Speicherüberläufe Angreifern die Einschleusung schädlicher Programmanweisungen und ermöglichten damit die Kontrolle über den Computer, beispielsweise um sensible Daten abzufangen. Darüber hinaus gab es auch verschiedene Fehlerbehebungen. So werden jetzt an verschiedenen Stellen wieder relative Pfade unterstützt und animierte PNG-Grafiken ohne hohe Prozessorauslastung dargestellt. Zudem wurden verschiedene Speicherfehler behoben, die dazu führten, dass Opera nach längerer Nutzung nicht mehr genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung hatte. Weitere Fehlerbehebungen betreffen Abstürze bei der Wiedergabe von Audio-Dateien, Abstürze beim Drucken, Abstürze beim schließen eines Fensters sowie Abstürze beim Start mit Terminal-Parametern. Zudem arbeitet nun der Disk-Cache auch im Turbo-Modus korrekt. Opera 10.61 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und als Download zwischen 15 und 25 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

FreshGordon12.08.10 17:13
best browser alive
0
roemerle12.08.10 17:47
Na ja geht so, wenn Seiten für iE optimiert sind tut er sich oft schwer.

Hoffentlich gibt es bald mal einen einheitlichen Standard an den such alle halten müssen.
0
claudiusw
claudiusw12.08.10 17:53
Ich habe nur Probleme mit diesem Browser. Einfach die Google Hauptseite aufgerufen und alles ist komplett verschoben. Kennt jemand von euch auch das Problem?
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Request
Request12.08.10 18:46
claudiusw
Nein

Bin absolut zufrieden mit Opera (Version 10.70). Habe mittlerweile auch keine Probleme mehr mit vorherigen Sorgenkindern wie hotmail.com
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
emhamac
emhamac12.08.10 18:51
FreshGordon

Zustimmung.

roemerle
Du weisst schon, dass sich der Opera als IE ausgeben kann? Bei seiten, die man regelmässig ansteuert, lohnt sich diese Funktion:
Rechtsklick auf die problematische Seite > seitenspezifische Einstellungen > Netzwerk > Browser-Identifikation.

Opera hält sich schon weitestgehend an den Standard, der IE jedoch nicht. Nur bei der Marktdurchdringung des IE war/ist das MS egal.

claudiusw
Nö, keine Probleme, Google-Hauptseite funktioniert einwandfrei.
0
Philipp12.08.10 23:56
Wie managed ihr das AdBlocking und das leidige MacBook scrolling Problem?
0
Request
Request13.08.10 00:39
Philipp
Scrolling Problem?

Und für Adblock einfach eine Liste laden und gut ist...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Philipp13.08.10 02:37
In Verbindung mit dem Trackpad scrollt Opera einfach viel zu schnell…
0
Request
Request14.08.10 11:56
Philipp
Hmm, hatte ich noch nie Probleme mit...surfe aktuell mit einem Macbook und das Scrollen finde ich sehr angenehm, klar es ist nicht Stufenlos aber das stört kaum...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.