Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OpenJDK für Mac OS X öffnet seine Pforten

Wie uns ein Leser berichtet, hat das OpenJDK Projekt für Mac OS X seine Pforten geöffnet. Wie die restlichen Portierungen von Java wird sich auch die Mac-OS-X-Version ab sofort in Oracles Hand befinden und damit unter der bekannten Java-Webseite zu finden sein. Dort wurde neben der Projektseite auch ein Wiki mit Status zur Entwicklung, eine neue Mailing-Liste sowie natürlich das Repository eingerichtet. Als Ausgangsquelle für die Mac-OS-X-Version griff man auf die BSD-Variante zurück. Zunächst soll das Paket dahingehend angepasst werden, dass der Build-Prozess ein Universal Binary erzeugt und von Mac OS X als Java-Laufzeitumgebung erkannt wird. Apple will auch weiterhin seinen Teil zu Mac-Version beisteuern, doch soll unter der Leitung von Oracle eine zuverlässige Aktualisierung der Basis sichergestellt werden. Mit Java lassen sich entsprechend entwickelte Programme unabhängig vom verwendeten Betriebssystem nutzen. Java bietet dem Programm dafür eine gewisse abstrahierte Umgebung mit einheitlichen Schnittstellen. Systemspezifische Funktionen sind zwar möglich, unterliegen aber gewissen Einschränkungen der Schnittstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

xaibex
xaibex11.01.11 14:53
finde ich sehr sehr gut! vor allem dass es als universal binary kommen soll! so gibt es dann endlich wieder neues java für meinen PowerMac!
0
ExMacRabbitPro11.01.11 15:19
xaibex

Universal Binray bedeutet nicht zwangsweise auch PPC Unterstützung. Auch x86 (32Bit) und IA64 (64Bit) Intel Code im gleichen Build-Result wird als sog. Universal Binary ausgeliefert.
0
Jenser
Jenser11.01.11 15:31
muss passen. hab ich nicht verstanden.
0
PPC11.01.11 16:24
ExMacRabbitPro

Seit wann supported Apple die Itanium-Plattform?
Ich vemute mal, du meinst x64 (oder auch x86_64) und nicht IA64...
0
xaibex
xaibex11.01.11 16:42
universal binary wird aber in der macwelt mit ppc+intel kompatibel assoziiert!

Ich traue oracle schon zu dass sie wenigstens das richtig machen!

Außerdem ist mir kein OSX System bekannt dass auf einem Itanium läuft.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.01.11 16:49
@xaibex: Also, ausgehend davon, daß aus Sicht von Apple und auch der Third-Party-Entwickler die PPC-Schiene seit vielen Jahren tot und begraben ist, 10.5 ebenfalls schon eine Weile Schnee von gestern ist und bald 10.7 erscheint, und auf deren Seiten dort auch alles in diese Richtung geht: Falls dort "Universal Binary" steht, meinen sie mit 99,95% Wahrscheinlichkeit "Intel x86 32-Bit" und "Intel x86 64-Bit".
0
sierkb11.01.11 17:03
xaibex:
universal binary wird aber in der macwelt mit ppc+intel kompatibel assoziiert!

Seit dem Intel-Switch von Apple und Apples eindeutigtem Bekenntnis zur Intel-Plattform: Nö.
Universal Binary heißt auch nach neuem Apple-Sprech heute vor allem oder auch alleinig bzgl. neuerer Builds und bzgl. Snow Leopard und IOS aufwärts: x86/x86_64. No PPC.

PPC-Plattform wird immer weniger offiziell unterstützt. Überall bekommt man das mit: auch Mozillas Firefox 4 kommt aus diesem Grund als Universal Binary Intel-only (x86/x86_64) daher. Bei Opera genauso: Intel-only. No PPC. Und Apple selber lehnt derzeit zum Beispiel eingereichte Universal Binaries in seinem App Store ab, die PPC-Code in sich tragen; erst wenn man den PPC-Code aus diesen "Fat Binaries" entfernt hat, ist's eine Hürde weniger, und das Ding kann passieren.

ExMacRabbitPro, Hannes Gnad:

+1
0
tifonex11.01.11 19:00
Oracle bietet Java noch für Windows 2000 an. Angesichts der Sicherheitslücken die sich mit der Zeit aufgetan haben auch eine gute Sache, weil nicht jeder auf die aktuellste Version des OS wechselt.
Und wenn man bedenkt, dass alle PPC-Macs noch mit 10.5 oder 10.4 unterwegs sind, würde ich es sicherheitstechnisch fast als Pflicht ansehen, noch Updates zur Verfügung zu stellen.
Man kann natürlich auch das ganze alte Zeug verschrotten. Green Apple.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.01.11 19:39
@tifonex: Es ist doch seit vielen Jahren bekannt, wie und wie lange Apple seine Mac OS X-Versionen noch mit Updates versorgt. Wer mit alter Hardware und/oder altem OS unterwegs ist, der muß eben mit den Sicherheitslücken leben. Und ja, Apple bzw. diverse Dienstleister nehmen Dir Deinen alten Mac ab, weitgehend kostenlos:

http://www.apple.com/de/recycling/

In Deutschland haben mittlerweile auch (fast) alle Landkreise, Gemeinden und/oder Städte sogenannte "Wertstoffhöfe", bei denen man IT-Schrott kostenlos abgeben kann.
0
tifonex11.01.11 20:01
Genau, ich bring meine funktionierende Hardware zum Schrottplatz. Vorher warte ich aber mal, ob es nicht doch noch ein Update gibt. Oracle ist nicht Apple und unterstützt auch noch ältere Systeme.
0
sierkb11.01.11 21:01
FYI:

Google Code: openjdk-osx-build -- Build and package scripts for OpenJDK 1.7 under OS/X
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.