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OpenGL 3.0 nur teilweise in Mac OS X 10.6.3 implementiert

Mit Mac OS X 10.6.3 hat Apple auch zahlreiche Komponenten des Grafiksystems aktualisiert. So wurde unter anderem die 3D-Schnittstelle OpenGL in Version 3.0 integriert. Allerdings zeigt sich hier mit Hilfe des OpenGL Extensions Viewer, dass Apple einige Bestandteile von OpenGL 3.0 mit der finalen Version von Mac OS X 10.6.3 wieder herausgenommen hat. So wird von den nun mitgelieferten Grafiktreibern nicht mehr die OpenGL Shading Language in Version 1.30 unterstützt, obwohl diese Bestanteil von OpenGL 3.0 ist. Darüber hinaus zeigt sich bei Nvidia-Grafikchips, dass dort auch GL_ARB_depth_buffer_float nicht zur Verfügung steht. Vermutlich führten beide Bestandteile von OpenGL 3.0 in den Entwickler-Tests zu erheblichen Problemen. Um aber die Veröffentlichung von Mac OS X 10.6.3 nicht weiter hinauszuzögern, hat sich Apple aber nun wohl dazu entschieden, beide Bestandteile vorerst wieder herauszunehmen. Im Gegenzug werden aber bereits einige Bestandteile von OpenGL 3.1 und OpenGL 3.2 unterstützt. Dazu zählen unter anderem GL_ARB_texture_rectangle, GL_ARB_geometry_shader4 und GL_ARB_vertex_array_bgra. Allerdings darf Apple bei der weiteren Umsetzung aktueller OpenGL-Versionen keine Zeit verlieren, denn auch OpenGL 3.3 und das erst gerade verabschiedete OpenGL 4.0 wollen noch implementiert werden.

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Kommentare

l-vizz
l-vizz31.03.10 15:06
Da wird sich Valve aber freuen mit Steam auf dem Mac
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
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Starship31.03.10 15:09
absolut lächerlich, dass Apple immer noch nicht uptodate ist. Wir sind bei 4.0 und Apple kommt ned in die Pötte - peinlich!
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-MacNuke-31.03.10 15:21
Also doch wie immer... warten auf 10.7
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chill
chill31.03.10 15:26
wirklich peinlich. mein rechner ist nun unbenutzbar ... und liegt solange in der ecke rum bis apple endlich reagiert.

was soll ich bloß ohne open gl machen?





ach mensch, gibts ja garnicht ... ich nutze ihn ja grade, und alles funktioniert sowie es soll. das sogar ohne open gl 4.0. unfassbar
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
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-MacNuke-31.03.10 15:28
@chill

Es erschwert, bzw. verhindert das portieren von Spielen.
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ts
ts31.03.10 15:29
chill

Jetzt kannst Du dich selbst auch in der DAU-Diskussion melden.

Aktuell ist übrigens Shading language 4.00 in OpenGL 4.0.
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cab31.03.10 15:31
Na zu den altertümlichen Grafikkarten passt doch auch das altertümliche OpenGL.
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Mike Sina31.03.10 16:47
Ansonsten unter BootCamp Windows 7 Booten und sich nicht über den Mac ärgern. *duckundweg*
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Andreas Hofmann31.03.10 16:54
-MacNuke-
Also doch wie immer... warten auf 10.7

Auf OpenGL 4.0? Vergiß es, bei OpenGL in OS X hinkt Apple regelmäßig mindestens anderthalb Jahre hinter dem Standard her. Obwohl doch gerade Apple ein Interesse daran haben sollte möglichst schnell die aktuellste OpenGL Version breit verfügbar zu machen, um nicht noch die letzten Spieleentwickler zu verlieren.
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andreas6331.03.10 17:23
Nun eines nicht vergessen !
Auch die GPU selbst muss OpenGL 3.x features bieten. Die Treiber allein reichen da nicht. Da in den Macs oft veraltete GPUs drin stecken, die noch nicht mal alle OpenGL 2.x features können, ist das Problem der langsameren OpenGL Treiberentwicklung gar nicht sooo dringend wie es scheint. OpeNGL 4.0 Karten gibts noch gar nicht für Mac. Und nicht wenige Macs rödeln noch mit Opa GPUs wie ATI 1600x, HD2600 & Co rum. Da reicht im Prinzip schon OpenGL 2.0 völlig aus.
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ts
ts31.03.10 18:01
So alt ist die HD 4870 auch nicht. Die älteren Karten sind eine andere Geschichte.
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Request
Request31.03.10 19:29
Und nicht wenige Macs rödeln noch mit Opa GPUs wie ATI 1600x, HD2600 & Co rum. Da reicht im Prinzip schon OpenGL 2.0 völlig aus.
Und die neueren? MS schafft es auch irgendwie dass Direct3D 9, 10 und 11 & OpenGL 2, 3 und 4 in einem OS existieren...komisch...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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dom_beta31.03.10 20:55
man sollte trotzdem die Software auf den neuesten Stand halten; sicher ist sicher - Protefix Haftcreme.
...
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BlackSeb
BlackSeb01.04.10 07:39
Ist OpenGL nicht aus Windows Vista rausgeflogen? Oder ist es in Windows 7 wieder drin?
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
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fluppy
fluppy01.04.10 15:15
ABER: OSX 10.6.3 scheint nun das bisher schnellste OSX in Sachen OpenGL-Performance zu sein, ganz im Gegensatz zu 10.6 - 10.6.2:

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