Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OpenGL 2.1 könnte unter Leopard die Performance drastisch erhöhen, weitere Neuerungen für Entwickler

Eine neue Implementierung des OpenGL-Standards könnte unter Leopard die Performance entsprechender Anwendungen nahezu verdoppeln. Einem Entwickler-Posting zufolge bringen die neuen Spezifikationen zahlreiche Verbesserungen mit sich, die unter 10.5 zum Tragen kommen. Prinzipiell sei eine drastische Steigerung der Leistung möglich, da CPU-basierende Prozesse in einem anderen Thread mit Hilfe eines weiteren Prozessorkernes auf die GPU ausgelagert werden können.
Weiterhin arbeitet man an Verbesserungen für QuickTime. Entwickler sollen es dann einfacher haben, QuickTime-Funktionen in ihre Applikationen zu integrieren. Auch transparente Alpha-Ebenen werden unterstützt. Über das QTKit-Framework wird 64-Bit-Funktionalität für QuickTime hergestellt, wobei das bisherige API weiterhin im 32-Bit-Modus arbeitet.
Mit Xray können Entwickler genau beobachten, wie sich ihr Programm verhält. Dies erlaubt genauere Rückschlüsse über die Hardware-Nutzung, als es bislang möglich ist. Events lassen sich in Echtzeit beobachten und aufzeichnen, sodass man immer sehen kann, was wann geschah.

Weiterführende Links:

Kommentare

-MacNuke-24.10.06 20:46
Ähm, nehmt doch das offizielle:





Und GEIL! OS X liegt TheOpenGroup zur UNIX03 Zertifikation vor
0
roger_toger24.10.06 20:48
Das mit dem Multi Threaded OpenGL ist ja nichts Neues, neu ist nur, dass nicht-MacPro-Besitzer jetzt bis Leopard warten müssen.
0
jensche24.10.06 20:52
Das Tönt ja super. Ich hoffe dass mein G5 Dual Core das auch unterstützt. sprich ein PPC...
0
Desperado24.10.06 20:56
Und wenn dann alle Implementierungen multithreaded ist der Vorsprung wieder dahin?
0
cmaus@mac.com24.10.06 21:07
Spiiiiieele!!!
0
don.redhorse24.10.06 21:08
wird für Intel Nutzer aus zwei Gründen was bringen, einmal eben bessere Nutzung der Resourcen, einfach da mehrere Kerne genutzt werden können, zum zweiten bringt die AMD64 Erweiterung (auch EM64T, oder gang neu Intel64) neben der 64 Bit Unterstützung ne ganzen batzen neuer Register und damit mehr Leistung. Sprich die Intel 64 BIt CPUs sind erst in 64 Bit Applikationen richtig schnell. Fein das QuickTime davon bald provitieren wird
0
PowerPC
PowerPC24.10.06 21:12
Ich hoffe das auch ein bischen mehr OpenGL auf Single CPU/CORE Maschinen rausspringt - davon sind auch noch ne ganze Menge im Umlauf und bei M$ klappts doch auch
0
markus224.10.06 21:49
"ch hoffe das auch ein bischen mehr OpenGL auf Single CPU/CORE Maschinen..."

Nur wenn sowohl die CPU speedy ist als auch die GPU.

Für 5200er oder ATI 9600er bringen weitere OPenGL Optimierungen wenig, da die GPUs das gar nicht mehr wegschaffen können.
0
don.redhorse24.10.06 22:04
markus2

denke schon das perforanteres OpenGL auch mit ner 9600er noch ne menge bringt.

Man nehme doch nur mal die Leistund einer 9600er inner DOSe zum vergleich, da sieht man wieviel schneller DirektX gegenüber OpenGL ist.

PowerPC

die single 64Bit Intel CPUs werden sicher davon profitieren, aber, hmm, Apple hat nie welche verbaut... Dann kann man nur darauf hoffen das OpenGL an sich auch endlich schnell wird
0
aeschli24.10.06 22:07
roger_toger

OS X 10.4.8 beinhaltet Multi Threaded OpenGL, es läuft schon jetzt auf allen Macs, nicht nur auf dem Mac Pro.
0
axl
axl24.10.06 22:19
Die Frage ist doch viel mehr, wie schlecht Apple das ganze dann wieder in Real Life implementiert.
isch 'abe gar keinen slogan
0
markus224.10.06 22:35
"Man nehme doch nur mal die Leistund einer 9600er inner DOSe zum vergleich, da sieht man wieviel schneller DirektX gegenüber OpenGL ist."
OpenGL kann , da anderer Schwerpunkt, nie mit DirektX in der Speed konkurrieren.

Eine 9600 läuft bei höheren Auflösungen am Limit, d.h. eine 9800er oder gar X850er ist da , bei gelichen Treibern schon mehrfach schneller.

Nur bei Auflösungen bis 1024x768 würde sich da minimal etwas ändern.

Zudem können die 5200er / 9600er nicht alle OPenGL 2.1 features von der Hardware her.

Der klasse OpenGLViewer zeigt euch an, welche OpenGL features von euerer GPU und dem Treiber unterstütz werden.
Auch ein Benchtest ist dabei der auch OpengL 2.0/2.1 testet.

Link:


0
roger_toger24.10.06 22:46
aeschli
Nein, nur auf Intel-Macs. Die PPC-Mac OS X Version beinhaltet ein älteres OpenGL.
0
SK8T24.10.06 23:11
aeschli: davon das 10.4.8 Multithreaded OpenGL unterstützt stand aber nichts im Changelog zum update …

Also ich denke Leopard wird vor allem auf Intel Macs derbst rocken!
0
pixler24.10.06 23:35
..."das openGL endlich schnell wird"...

so so...

in dem Moment wo mann etwas das eigentlich schnell in besitz bekommt, so ist es bereits langsam, oder was?

Maya nutzt OGL sowohl unter PC als auch Mac hervorragend aus....ich kann mich über mangelnde Performance nicht beklagen....auch wenn ich da Szenen mit mehreren 100'000 Polys rumschiebe. Und da ich doch immer wieder aufwändige engineering daten zu verarbeiten habe (ist dann aber meist nurbs - was halt eben noch performanter ist ) und mit renderman rendere.....nöö bin ganz zu frieden mit ogl....aber vielleicht liegt es ja an maya?
0
Sitox
Sitox25.10.06 04:30
Viel interessanter finde ich die Bestätigung seitens Apple, dass das Leopard GUI auflösungsunabhängig sein wird. Mit Leopard werden dann mit Sicherheit auch die lange erwarteten MBPs mit höherauflösenden Displays kommen.
0
goldgeist
goldgeist25.10.06 07:24
pixler

wie is´s eigentlich die Maya auf Intel so drauf?
0
markus225.10.06 07:42
"ich kann mich über mangelnde Performance nicht beklagen....auch wenn ich da Szenen mit mehreren 100'000 Polys rumschiebe. .."

Genau dafür wurde OpenGL entwickelt - weniger für FPS Games.

DirektX geht da einen andren Weg, ist weniger CPU lastig und auf FPS optimiert.
Zudem buttern die GK Hersteller und MS da seit 10 Jahren extrem viel Geld rein .
DIe Anzahl der Highend DirektX Treiberentwickler, dürfte (noch) mehrfach größer sein.
Hauptsächlich angestellt bei den Major GK Herstellern.
Neben der HW entscheidet maßgeblich deren FPS Performance über den Flop oder Verkaufserfolg einer Karte.

OPenGL wurde von Anfang an HW unabhängig entwickelt und rechnet genauer - dafür aber langsamer und holt nicht das letzte FPS aus der GPU raus.
0
Andrej25.10.06 13:02
Also gerade OpenGL-Shooter wie Quake 4 laufen im Vergleich zu vielen DirectX-Games stabiler, flotter und sehen dabei oft besser aus (leider nur unter Windows). DirectX-Games haben häufiger Bugs wie fiese Ruckelpassagen, Abstürze, Soundprobleme etc. und brauchen bei ähnlich guter Grafik meistens bessere Hardware. Ich kenne nicht ein DX-Game, was so problemlos läuft wie Doom 3 und Quake 4. Dann gibt es noch Riddick, Prey und bald Quake Wars, aber das war es dann leider schon an Games mit Unreal 3 Engine.

Die Doom 3 Performance unter OS X ist dagegen ziemlich katastrophal und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur an Aspyr liegen soll. Also eine Verdoppelung der OpenGL-Performance scheint schon länger nötig.
0
pixler25.10.06 15:28
Goldgeist

Maya gibt es noch nicht als universal version. Oder meinst du die windoof version?
0
goldgeist
goldgeist25.10.06 17:13
pixler

weiss ich wohl. Aber laufen wirds ja wohl. Fragt sich nur wie bescheiden...
0
Andreas Hofmann25.10.06 18:50
Sitox

"Viel interessanter finde ich die Bestätigung seitens Apple, dass das Leopard GUI auflösungsunabhängig sein wird. Mit Leopard werden dann mit Sicherheit auch die lange erwarteten MBPs mit höherauflösenden Displays kommen."

In dem Dokument stehen noch einige interessante Dinge. Interface Builder wurde gründlich überarbeitet, ich hoffe die Toolbar ist da jetzt auch endlich drin. XCode bekommt endlich ein paar Features, die ich auch schon aus Eclipse kenne. MAC dürfte auch nicht unwichtig sein. Leider liest man nichts über Verbesserungen bzgl. Metadaten aber da fehlt eigentlich nur noch die Verbindung mit Spotlight und Finder, das könnte ja noch ein geheimes Feature sein.

Mein langjähriger Wunsch bzgl. einer Komponentenarchitektur wurde scheinbar nicht erfüllt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.