Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia plant angeblich x86-Prozessoren

Wie Golem mit Verweis auf Inquirer-Journalist Charlie Demerjian berichtet, könnte Nvidia schon in der kommenden Woche auf der Hausmesse Nvision einen x86-Prozessor ankündigen. Wie Demerjian auf der IDF erfahren haben will, arbeite Nvidia angeblich an einen Intel-kompatiblen Prozessor. Allerdings würde man dafür von Intel eine Lizenz für die x86-Technik benötigen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Intel diese an Nvidia vergeben würde, denn die Beziehung beider Unternehmen hat gelitten, seitdem Intel seine Ambitionen im Grafikmultiprozessor-Markt verstärkt. Wahrscheinlich ist jedoch eine größere Ankündigung, denn Nvidia hat ungewöhnlich viele Journalisten zum Editors Day der Nvision eingeladen.

Weiterführende Links:

Kommentare

xenophanes21.08.08 10:25
Was für eine Ankündigung? Dass Apple erneut switcht?



0
Knoschler21.08.08 10:43
Bin ja mal gespannt wie Grand Central da rein passt. Ich hoffe ja sehr das sich Apple wieder von den Standart PC Bauteilen verabschiedet.
0
madox21.08.08 10:52
Apple könnte mal NVidia kaufen, ist doch ein Schnäppchen für 3 Milliarden bei einem Vermögen von 20 Mia...

Dann könnten sie auch die neuen möglicherweise existierenden X86-Prozessoren von NVidia einsetzen, die ja sowieso Intel-Kompatibel sind.
0
aikonch21.08.08 11:01
Ich bin viel mehr gespannt was Apple aus Semi macht....
0
evilalex
evilalex21.08.08 11:01
es ist wohl mehr als unwahrscheinlich dass eine potenzielle nvidia cpu auch nur annähernd konkurrenzfähig wäre zur zeit, allein wegen dem fehlen an den gängigen X86 Befehls Erweiterungen (wie z.B. SSE, MMX, 3dNow etc.)
Aber hey ich lass mich natürlich gerne überraschen. rofl.
Die Vorstellung wird imho eher was mit einem chip für mobiles zu tun haben.

Edit: So jetzt konnt' ich auch mal das Edit testen. Sehr schön und war längst überfällig
0
blubblablax
blubblablax21.08.08 11:10
Ich halte x86-CPUs von NVidia für sehr unwahrscheinlich. Intel, AMD und VIA haben Patentaustauschabkommen, die sie sicher nicht gern auf weitere Konkurrenten ausdehnen werden.

Gemessen daran, wie agressiv Intel schon früher auf Weiterentwicklungen aufgekaufter x86 Prozessorschmieden reagiert (und die Lizenzen des jeweils vorherigen Eigners als abgelaufen erklärt hat), ist mit einer Toleranz gegenüber NVidia nicht zu rechnen.

Bei Hochleistungsprozessoren führt derzeit kein Weg an Intel vorbei und im Sektor der kleinen Mobilgeräte kann NVidia mit der ARM-Lizenz IMHO mehr anfangen.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
bluefisch20021.08.08 18:22
blubblablax:
Doch die "Dinger" nennen sich AMD Phenom und sind genau so schnell wie geich getaktete Yorkfield bzw. Penryn(na ja gibt ja eigentich keine Notebook Quads aber damits jeder vesteht ) CPUs
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.