Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nintendo-DS-Simulator aus dem App Store verschwunden

Nicht einmal eine Woche lang wurde DS Double Sys im App Store angeboten. Nun ist der Nintendo-DS-Simulator aus diesem verschwunden. Ob Apple hier auf Drängen von Nintendo tätig war, oder der Entwickler selbst die Entfernung wegen einer rechtlichen Auseinandersetzung mit Nintendo veranlasst hat, ist nicht bekannt. Vor einer Woche sorgte der Simulator für Aufregung, weil er detailgetreu den Nintendo DS als virtuelles Gerät innerhalb des iPhones abbilden konnte. Mit Stifteingabe und zwei Spielen konnte man so das Spielerlebnis des Nintendo DS auf das iPhone holen. Echte Nintendo-DS-Spiele konnte der Simulator allerdings nicht ausführen, was Apple selbst indirekt in seinen Regeln auch ausdrücklich verbietet. Ob nun Käufer des Simulators ihr Geld zurück erhalten werden, ist unklar. Der Preis für DS Double Sys lag bei 3,99 Euro. Auf der Webseite des Entwicklers ZM2 Dev sind bisher keine Informationen zum Verbleib der App zu finden.

Weiterführende Links:

Kommentare

id23
id2319.08.09 17:14
Wär hätte das nur gedacht

Achja zumindest beim YouTube Video steht:

Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von Nintendo of America Inc. nicht mehr verfügbar.
0
TheDamage19.08.09 17:15
War abzusehen^^
0
hansonis19.08.09 17:16
Warum sollen sie Käufer ihr Geld zurück bekommen? Sie können es doch weiter nutzen!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.08.09 17:16
Was passiert eigentlich mit einem installierten App, wenn es aus dem iTunes Store verbannt wird?

Wird es dann beim nächsten Sync gelöscht??
0
TheDamage19.08.09 17:20
Nein...
du hast es ja gekauf und somit ist es ja dein eigentum
0
kijuba
kijuba19.08.09 17:22
So nicht ganz richtig ... Du kaufst ein Nutzungsrecht. Wenn Die Software aber gegen irgendetwas verstößt, stellt sich die Frage, ob die Nutzung zulässig ist ...
0
TheDamage19.08.09 17:25
Hmm da haste recht, ich denke aber das mit dem löschen beim Sync geschieht nur wenns gegen irgendwelche Gesetze verstößt die Regierungen erlassen und nicht Apple
0
analyst19.08.09 17:32
Mit Stifteingabe und zwei Spielen konnte man so das Spielerlebnis des Nintendo DS auf das iPhone holen

Stifteingabe? Hab ich was verpasst? Geht doch aufm iPhone garnicht... (zumindest nicht mit nem Nintendo-Stift)
0
marco m.
marco m.19.08.09 18:03
Ein virtueller Sitft.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
halebopp
halebopp19.08.09 18:08
Ich habe in der Werbung schon mal Stifte für iPhones gesehen.
Weiss aber nichts genaueres mehr.

Übrigens: Stand hier nicht mal in einem Beitrag, dass Apple sehr wohl gekaufte, unliebsame Produkte vom End-iPhone beim Aktualisieren entfernen kann?
Weiss da noch jemand was?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
jonny91
jonny9119.08.09 18:14
Apple hat eine umstrittene Notbremse ins OS eingebaut, mit der sie Apps von iPhones löschen können, aber es ist recht unwahrscheinlich, dass Apple die in diesem Fall benutzen wird. Aber mit der Verbannung aus dem AppStore kann man nicht mehr auf Updates hoffen, insofern ist die Frage ob es eine teilweise Rückerstattung des Kaufpreises geben wird durchaus berechtigt.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
EliteHunting19.08.09 18:14
hatte mich schon gewundert das dieser emulator zugelassen wurde und der für den c64 nicht...
0
Granini19.08.09 18:20
Wenn ein Entwickler irgendein Programm schreibt, in iTunes verkauft und nicht mehr weiterpflegt, hat man auch eine Updates mehr.
0
halebopp
halebopp19.08.09 18:23
Na ja, mit dem C64 Emulator war das schon noch was anderes, weil der Original C64 Software hätte verwenden können. Das war bei dieser Software, die eher so eine Art "Proof of Concept" war, wohl nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Aber wer weiss...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tiger
Tiger19.08.09 19:22
Naja, was solche Emulationen angeht misst Apple ja auch wieder mal nach zweierlei Maß.

Sonic the Hedgehog ist eigentlich keine echte iPhone App. Es handelt sich um einen Emulator der das Spiel ausführt.

Es ist eben leider immer noch eine Frage des Bekanntheitsgrades des Unternehmens und des Spiels, und natürlich immer noch ein bisschen Glück um in den AppStore zu kommen.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL19.08.09 19:41
Wurde Sonic aber nicht unter den Lizenzbestimmungen von Sega veröffentlicht?
Diese Anwendung hingegen wurde jenseits von einer Kooperation mit Nintendo erstellt. Es war mehr als ab zu sehen, dass dieses App kein langes Leben haben wird. Um so mehr stelle ich mir aber mal wieder die Frage nach welchen Testkriterien man bei Apple arbeitet. Als erstes scheint man darauf zu achten, dass auch rein garnichts von der GUI geklaut wird, die Apple selbst nutzt. Weitere Prüfungen finden mit der Hilfe eines magischen Würfels statt der grün oder rot anzeigen kann.

Und was die "Spassbremse" anbelangt, also das Apple Software vom iPhone löschen kann, ist wohl wahr, bisher aber ungenutzt. Apple sollte aber sehr aufpassen, denn da gab es doch kürzlich so eine Aktion von Amazon auf den Kindl. Amazon hat gekaufte virtuelle Bücher vom Kindl der Kunden gelöscht und das Geld zurück erstattet, jedoch ohne Vorwarnung oder sonstigen Infos. Das virtuelle Büchlein war einfach weg. Grund: Das Buch wurde nicht vom eigentlichen Urheber herausgebracht (äh... oder so ähnlich ).

Bei Apple währe der Aufschrei sicher größer wenn man einfach mal Programme löscht die der Kunde gekauft hat. Es sei denn es handelt sich um ein Programm mit einem Virus. Hier währe es ratsam wenn Apple solche Anwendungen löscht, doch dann währe wieder die Frage, warum es niemanden vorher aufgefallen ist. Des weiteren währe zu klären, wie Apple seine Kunden informiert über so eine Löschung. Technisch hätten Sie dazu definitiv die Mittel.

Und zu guter letzt könnte diese Anwendung wohl ein weiterer Kandidat für Cydia werden, wo ja so einige "Leichen" landen. Über Cydia kann man dann auch mit entsprechenden Programm auch den Apple Programmkiller ausschalten.
0
r.breiner
r.breiner19.08.09 19:43
Wie kann man etwas indirekt ausdrücklich verbieten?

0
Tiger
Tiger19.08.09 19:55
Kampf Katze
Lizenz hin oder her, beides sind Programme die anderen Code ausführen können.
Beide hätten abgelehnt werden müssen, so wie auch schon andere, zB. der oben angesprochene C64 Emulator.
0
user_tron19.08.09 20:18
Mist, ich hab mich schon so über die Personenwaage von Nintendo fürs iPhone gefreut
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
halebopp
halebopp19.08.09 20:49
user_tron, ist dir auch das Display beim Draufstellen zum Wiegen zersprungen?
Scheint ja inzwischen normal zu sein, dass die immer zerkrachen, wie man aus Frankreich weiss.
Ob die Leute sich alle wiegen wollten?

Dann lass uns mal ne Sammelklage in USA gegen Apple einreichen -
ich möchte auch mal richtig reich sein!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ex_apple_user_neu20.08.09 11:10
du hast es ja gekauf und somit ist es ja dein eigentum
Laut vielen Apple-USern und Anwälten ist das leider nicht so. Laut denen hat man nur eine Lizenz bzw. Nutzungsrecht gekauft. Das ist ja das Problem von Psystar.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.