Neuigkeiten in tvOS: Amazon Prime Video bringt 5.1-Sound, Tidal kommt aufs Apple TV

Heute Nacht hat sich auf dem Apple TV gleich bei zwei namhaften Diensten etwas getan. Zum ersten hat Amazon die Prime-Video-App auf Version 1.0.1 aktualisiert. Der sehr kleine Versionssprung bringt dabei eine wichtige Neuerung mit, nämlich Surround-Sound 5.1. Bisher gab die App nur ein reines Stereo-Signal aus, 5.1-Sound bringt dagegen Unterstützung für Surround-Anlagen mit einem separaten Tieftoneffektkanal.


Doch die neue 5.1-Unterstützung bleibt weiterhin eingeschränkt. Lediglich UHD-Inhalte (4K) sind vorerst damit ausgestattet. Für ein künftiges Update verspricht Amazon allerdings auch 5.1 für SD- und HD-Filme auf Apple TV 4 und Apple TV 4K.


Außerdem hat der tvOS App Store einen prominenten Neuankömmling. Der Musikstreamindienst Tidal kommt aufs Apple TV und erlaubt es somit seinen Abonnenten, die Musikinhalte auch über die Anlage am Fernseher abzuspielen. Die Entwickler versprechen für die tvOS-Version die gleiche HiFi-Qualität wie auf den anderen Plattformen. Tidal versucht sich durch die HiFi-Option für 19,99 Euro im Monat von Konkurrenten wie Apple Music und Spotify abzusetzen. Außerdem wirbt Tidal auch mit exklusiven Inhalten, sowie Musikvideos und Konzerten in HD.

Tidal hat erst vor zwei Wochen den Weg auf Apple CarPlay gefunden (MTN berichtete: ). Damit ist der Streamingdienst auf annähernd allen von Apple bereitgestellten Plattformen vertreten. Parallel zu der tvOS-App ist der Dienst auch für Android TV gestartet.

Kommentare

jeti
jeti21.12.17 11:16
Amazon Prime-Musik fehlt auch noch auf dem AppleTV.
-1
nopeecee
nopeecee21.12.17 11:24
Netflix please come on
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
David_B
David_B21.12.17 11:26
5.1 für 4K ist doch ein Anfang, finde ich gut.
+2
tommy-lg21.12.17 11:32
Kann es sein, dass in dem Artikel eine Apple TV genannt wird, die es gar nicht gibt?
AppleTV 4 und Apple TV 4K sind doch nicht 2 verschiedene Geräte oder irre ich mich da? Meines Wissens gibt es doch nur eine AppleTV 4K.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
-5
nane
nane21.12.17 11:35
tommy-lg
gugst Du hier:

PS: Mit TV4 ist wohl die 4. Generation gemeint. Seit erscheinen des TV 4k Modells heisst das "alte" TV nicht mehr TV4 sondern nur noch TV. Ansonsten müsste das neue TV ja TV4-4k heissen Was in Asien zu enormen Verkaufszahlen führen könnte, denn die "4" ist dort eine Glückszahl. Ein TV 44k wäre dort also ein echter Glücksbringer
Das Leben ist ein langer Traum an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+2
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw21.12.17 11:39
nopeecee
Netflix please come on

Was soll mit Netflix sein? 4K, HDR und 5.1-Sound gehen ja, wenn das Quellmaterial es zulässt. Oder habe ich etwas verpasst?
+1
jeti
jeti21.12.17 11:39
nopeecee
Netflix please come on

Es gibt doch Netflix für das Apple TV => oder verstehe ich Dich falsch?
0
tommy-lg21.12.17 11:41
nane

Danke. Da sieht man mal wie schnell es da zu Missverständnissen kommen kann.
Apple benennt alle vor der Apple TV 4K nur mit dem Generationshinweis und nur die aktuelle Version hat tatsächlich eine Nummer im Artikelnamen (Apple TV 4K).
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
charly68
charly6821.12.17 12:17
Was in Asien zu enormen Verkaufszahlen führen könnte, denn die "4" ist dort eine Glückszahl...

achja Und in China steht die 4 für Tot und ist die Unglückzahl. Japan nicht anders....
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
+1
mactie21.12.17 12:20
Spotify auch bitteschön
0
nane
nane21.12.17 12:36
charly68
uh ah... Esoterik, schwieriges Feld Danke für den Hinweis! hmmm... wir hatten eine chin. stammende Studentin im Büro, die gesagt hat, dass die "4" wie ein Fähnchen aussehe und Fahnen wohl für Glück stehen... ähm nun ja
Das Leben ist ein langer Traum an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw21.12.17 12:38
mactie
Spotify auch bitteschön
Was gibt es einfacheres, als Spotify direkt vom iPhone oder iPod zu Apple TV zu streamen, Cover inklusive? Da braucht es nun wirklich keine App dafür.
0
Zimtstärn
Zimtstärn21.12.17 12:48
Skaffen-Amtiskaw
mactie
Spotify auch bitteschön
Was gibt es einfacheres, als Spotify direkt vom iPhone oder iPod zu Apple TV zu streamen, Cover inklusive? Da braucht es nun wirklich keine App dafür.

Habt ihr nicht dann auch das Problem, dass sobald zb beim iPhone der „Ruhezustand“ angeht, bzw der lockscreen kommt das streamen unterbrochen wird? Oder ist das nur bei videos so?
0
maczock21.12.17 13:05
Wäre schön, wenn die App auf dem alten Apple TV 3 auch mal richtig funktionieren würde. Also einem nicht die Auswahl für UK anzeigen würde und man auch was abspielen könnte.
0
mkerschi
mkerschi21.12.17 13:19
Gibt es die Amazon App auch für das erste ATV, das erste Schwarze?
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw21.12.17 13:28
Zimtstärn
Habt ihr nicht dann auch das Problem, dass sobald zb beim iPhone der „Ruhezustand“ angeht, bzw der lockscreen kommt das streamen unterbrochen wird?
Nope. Die dudeln auch gesperrt vor sich hin, bis die Batterie alle ist.
+2
Dirk!21.12.17 13:33
mkerschi
Gibt es die Amazon App auch für das erste ATV, das erste Schwarze?

Das „erste ATV“ und „das erste Schwarze“ ist schonmal ein Widerspruch. Das erste war ja silber und OS-X-basiert.
Das zweite dann schwarz mit 720p, das dritte dann schwarz mit 1080p (davon gibt es sogar zwei Versionen, bei der neueren sehen sich die Geräte ohne im gleichen WLAN zu sein), dann kam das Apple TV 4 mit tvOS und Apps und dann das gleiche nochmal mit 4K.

Für die 2. Generation wird Amazon Prime nicht angeboten.
0
Kapeike
Kapeike21.12.17 13:44
nane
charly68
uh ah... Esoterik, schwieriges Feld Danke für den Hinweis! hmmm... wir hatten eine chin. stammende Studentin im Büro, die gesagt hat, dass die "4" wie ein Fähnchen aussehe und Fahnen wohl für Glück stehen... ähm nun ja


Vielleicht kam sie aus Shanghai?

Englische Wiki dazu: "四 [sēi] – considered unlucky since 4 is a homophone with the word for death or suffering 死 [sěi], yet in the Shanghainese, it is a homophone of water (水)and is considered lucky since water is associated with money."
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.