Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Feature für Apple Music in iOS 14: Animierte Playlisten-Cover erinnern an hochwertige GIFs

Die diesjährige WWDC war vollgepackt mit visuellen Neuerungen diverser Apple-Betriebssysteme – allen voran die runderneuerte Benutzeroberfläche von macOS Big Sur. Auch in iOS finden sich Interface-Erweiterungen wie beispielsweise Widget-Einblendungen auf dem Homescreen. Wie immer konnte Apple aufgrund der Fülle an Features nicht alle Funktionen auf der WWDC im Einzelnen vorstellen. Entsprechend halten die ersten Beta-Versionen von iOS 14 und Co. noch einige Überraschungen bereit. Dazu gehören Animationen bei der Playlist-Anzeige in Apple Music.


Coverart-Animationen wirkt wie aufwendige GIFs
Beta-Tester von iOS 14 berichten seit Beginn dieser Woche von Animation bei der Darstellung von Playlist-Covern innerhalb der neuen „Listen-Now-Ansicht“. Apple gibt sich schon seit längerem besondere Mühe, Nutzern hochwertige Coverart-Darstellungen für Playlisten bereitzustellen. In iOS 14 geht das Unternehmen aus Cupertino der aktuellen iOS-Beta zufolge einen Schritt weiter und fügt Animationen hinzu, sodass sie wie aufwendig gestaltete GIFs mit endlosem Loop wirken. Die Animationen springen je nach Abbildung direkt ins Auge oder sind subtilerer Natur.


Screenshot von Twitter

Bei „Party Starters“ beispielsweise ist ein weißer Rollschuh mit Diskokugeln als Räder zu sehen, der vor einem rosa Hintergrund samt vorbeifliegendem silbernen Konfetti entlangfährt. Eine andere Darstellung betrifft den „Favorites Mix“, dessen Hintergrund sich mit abstrakten Farbformen bewegt. Die Art der Bewegungen orientiert sich am Inhalt der jeweiligen Playlist. Während die Animationen beim „Get Up! Mix“ schnell und mit feurigen Farben erscheinen, geht es beim „Chill Mix“ wesentlich sachter und mit dezenteren Farben zu.

Ausblick auf finale Variante von iOS 14
Die bereits verfügbaren animierten Playlisten-Cover dürften nur der Anfang für eine Ausweitung des Features sein, das zur Veröffentlichung von iOS 14 im Herbst für deutlich mehr Playlisten als bisher verfügbar sein sollte. Abzuwarten bleibt, ob sich die Darstellung der Animationen weiterhin auf die neue „Listen Now“-Ansicht beschränkt oder auch in anderen Bereichen des Streamingdienstes auftaucht. Wie immer in der Beta-Phase eines Betriebssystems ist es möglich, dass Apple Funktionen erweitert oder ändert.

Kommentare

MKL
MKL08.07.20 14:52
Nett, aber was ich seit vielen Jahren vermisse, ist ein Zoomen in Cover bzw. wenigstens eine maximale Darstellung auf dem Display.
Denn das haben die Cover meist verdient - gut ich komme noch aus dem Vinylzeitalter, wo Cover ja einen großen Stellenwert hatten...
+12
mDirk
mDirk08.07.20 15:42
MKL

Diese Funktion gibt es doch, jedenfalls noch bei iTunes. Wenn du bei gedrückter CMD-Taste auf das kleine Cover klickst. Ob es noch so bei der neuen Musik-App ist weiß ich nicht, da ich Catalina nicht benutze.
+2
SirVikon08.07.20 16:14
In dem Artikel geht es ja um iOS 14 und demnach denke ich, dass der Kommentar sich auch aufs iPhone bezog und nicht auf den Mac ...
+1
mDirk
mDirk08.07.20 16:22
SirVikon

Sorry, mein Fehler. Habe tatsächlich komplett ausgeblendet, daß es um iOS geht.
+1
Zerojojo08.07.20 16:24
Also wie bei Spotify.
0
MKL
MKL08.07.20 18:54
SirVikon

Richtig.

Bei MacOS kann man ja sogar mehrere Cover (vorne, hinten etc) pro Song hinterlegen. Auch schön.
0
scheibe brot
scheibe brot08.07.20 19:27
hurra, endlich das feature, welches ich so vermisst habe..
da gibt es doch ganz andere baustellen, als so ein blödes animiertes gif.
+3
Mr. Weisenheimer08.07.20 23:02
Die sollen lieber "Musik" auf dem Mac fehlerfrei zum Laufen bekommen…
+1
FoneBone
FoneBone09.07.20 07:56
mDirk
Wenn du bei gedrückter CMD-Taste auf das kleine Cover klickst. Ob es noch so bei der neuen Musik-App ist weiß ich nicht, da ich Catalina nicht benutze.

Scheint in der neuen Musik-App nicht zu klappen. Dort wird mit einem Klick auf das kleine Cover sofort der Titel abgespielt.
MKL
Bei MacOS kann man ja sogar mehrere Cover (vorne, hinten etc) pro Song hinterlegen. Auch schön.

Das ist grundsätzlich eine nette Funktion. Aber anschauen kann man sich das Ganze nur über den Info-Dialog, oder? Ich meine, hier fehlt einfach eine ansprechende Ansichtsfunktion.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.