Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Cinebench 9.5 holt Geschwindigkeitskrone zurück zu Mac OS X

Die durch Boot Camp in den letzten Tagen aufgetauchten Cinebench-Ergebnisse ließen Mac OS X in keinem guten Licht erscheinen. Doch Maxon hat nun eine neue Version von Cinebench 9.5 veröffentlicht, welche die neusten OpenGL-Funktionen von Mac OS X nutzt. Erste Testsauf Xlr8YourMac mit der neuen Version belegen, dass Cinebench nun unter Mac OS X in jeder Disziplin stets etwas schneller ist als unter Windows XP. Anscheinend konnte Cinebench 9.5 also bisher die von Mac OS X zur Verfügung gestellte Leistung nicht vollends ausschöpfen, was die in den letzten Tagen veröffentlicht Vergleichsergebnisse zwischen Mac OS X und Windows XP in Frage stellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

LuLu
LuLu12.04.06 11:07
Na also, geht doch. Ruhig bleiben und OS X geniesen.:-)
0
Cmon
Cmon12.04.06 11:09
Muuuahahahahahahahahahahaaaaaaa, wieder 1% schneller!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
MacBelwinds
MacBelwinds12.04.06 11:11
Gähn! Ich bin doch nicht wegen der Geschwindigkeit zu Mac OS X gewechselt. Da gab es noch wesentlich wichtigere Gründe...
0
Retrax12.04.06 11:13

Wenn man die Daten nur lange genug foltert gestehen sie alles!

(Alte Statistiker Weisheit)

0
bimden12.04.06 11:16
RETRAX: Cool!!!! Den Witz werd ich mir merken, vielen Dank!
0
macfreakz12.04.06 11:20
Seht her ... seht her ... OpenGL unter Mac OS X ist geil ...
0
truni12.04.06 11:52
Kleine Randbemerkung: wenn CineBench extra ein Update braucht, wieviel mehr dann all die nicht optimieren Applikationen, die genau dieselben Funktionen gar nicht ansteuern? Somit wäre der Speed wieder relativ
0
c-h-b.org12.04.06 11:52
Cinebench unterstützt also die letzten OS X OpenGL-Features!? Aber wie sieht es mit dem eigentlichen Cinema aus? Bietet es die gleiche (neue) Speed wie Cinebench?
0
Hauser12.04.06 12:00
Endlich richtiger Wettbewerb.

Das kann nur im Sinne des Anwenders liegen.
0
struffsky
struffsky12.04.06 12:07
Wettbewerb?
Ist Apple nicht irgendeinem bedeutenden Spec-Institut beigetreten? Optimieren die jetzt Cinebench mit?
0
Maxefaxe12.04.06 12:11
Ich lach mich schlapp. Wo sind jetzt die Oberlehrer die sich über OS X als Open GL Bremse permanent auslassen?(devil)
0
Maxefaxe12.04.06 12:13
Viel interessanter finde ich allerdings, das OS X in Sachen Rendering spürbar schneller ist als XP. Wo doch so oft kritisiert wird das OS X so zäh ist und die aufwendige GUI dazu führt das Programme lahmen.
0
mattin12.04.06 12:25
1. bisher gilt das nur für den cinbench, nicht für das programm c4d selbt

2. mein quad macht jetzt 3550 opengl punkte, vor einem jahr war die grenze bei den macs noch 1700 cb punkte

3. maxefaxe, c4d ist nicht gleich osx und rendern ist nicht gleich systemperformance.
0
mattin12.04.06 12:26
struffsky, nein, apple scheint nur sein opengl so aufgeräumt zu haben, dass maxon entsprechende optimieren konnte (laut maxon).
0
Maxefaxe12.04.06 12:35
>1. bisher gilt das nur für den cinbench, nicht für das programm c4d selbt<

Na das wird sicher in erst Version 10 integriert. Damit man auch bereitwillig updated(devil)

>3. maxefaxe, c4d ist nicht gleich osx und rendern ist nicht gleich systemperformance.<

C4D läuft aber Multithreaded unter OS X und wenn das System selber viel braucht bleibt für C4D ja weniger übrig. Natürlich kann man von so etwas auf das OS Rückschlüsse ziehen.
0
MacMark
MacMark12.04.06 12:35
Man kann mit der passend definierten Benchmark eine beliebige Behauptung beweisen.

Man sollte bei Benchmarks immer sehr kritisch sein.
@macmark_de
0
lemming7112.04.06 12:38
Und jetzt, wo es rauskommt bringen die plötzlich ein neues CInebench raus? Daraus lässt sich wohl nur schließen dass Cinema 4D für den Mac im allg. und künstlich langsam gehalten wurde. Eine eindeutige proWindows Politik von Maxxon fürchte ich. Von wem wurden die denn geschmiert, hmm? (sick)
0
mattin12.04.06 12:38
maxefaxe, muss nicht erst v10 sein. es kann in auch zwischendurch eingeschoben werden, siehe UB versionen von c4d.

und wegen der performance. ja, wenn du das verhalten von OSX meinst, wärend c4d etwas tut, dann hat OSX da ganz klar vorteile. windows ist nicht mehr zu gebrauchen, wenn c4d schwer arbeitet.
0
mattin12.04.06 12:39
lemming71, eher die politik nicht für den mac zu optimieren, sondern nur zu portieren.
0
BigL12.04.06 12:40
So ist es MacMark.

Traue keinem Benchmark, welches du nicht selbst programmiert hast...

Demnächst sehe ich hier bestimmt Vergleichstabellen von 3DMark (sick)
0
-MacNuke-12.04.06 13:49
Toll. Und was haben die nun geändert, damit OS X angeblich schlechte OpenGL-Implementierung auf einmal besser ist, als die angeblich gute OpenGL-Implementierung in Windows?

0
tuxatos
tuxatos12.04.06 13:59
Früher mussten die Programme bis in die letzte Codezeile optimiert werden, damit sie auf den Rechner angenehm laufen. Heute haben die Rechner so viel Power, dass es egal ist, ob ein Task nun 1 oder 2 Sekunden braucht. Also wird Geld gespart und nur noch das wichtige optimiert. Final Cut Pro ist da m.E. ein gutes (positives) Bespiel. Das läuft selbst auf einem alten G4 Prozessor so, dass man damit Arbeiten kann, was man bwp. von Premiere nicht behaupten kann.

Die Frage ist nicht nur: "Welcher Rechner ist schneller?", sondern auch "Wie ist wo optimiert?". Und, dass das OS X von Update zu Update schneller wird zeigt, dass auch hier optimiert werde kann, aber auch wird!

Grüße Markus
0
Eszett
Eszett12.04.06 15:00
Anscheinend.
Nicht "scheinbar".
0
jepa12.04.06 15:12
mein MBP 2,16 macht 2738 Open GL HW Punkte.
und 610 x CPU
0
Kraftbuch
Kraftbuch12.04.06 16:48
Moooment....hier wird die OpenGL Leistung unter OSX und Windows XP auf einem MacBook getestet.

Schaut doch mal, was die selbe Grafikkarte leistet, wenn sie in einem *richtigen* PC-Notebook steckt.

Und schon ist OpenGL unter Windows wieder schneller.

Egal, wenn diese Anpassungen endlich ins Programm einfliessen, ist das für mich wie Geburtstag und Weihnachten zusammen.
0
Ataripapst12.04.06 17:12
Toll ... Ich hab 's zweimal geladen und jedesmal wird das Entpacken mit der Meldung abgebrochen, daß das Archiv beschädigt sein.
0
Ataripapst12.04.06 17:15
Nachtrag: Stuffit bringt die Meldung, Winzip nicht.
0
chillong12.04.06 19:43
moooment. stell mal deine ati x1600 auf den richtigen clock-speed! auf beiden seiten den gleichen (weis nicht wie das geht mit osx, aber behaupte, es hat den gleichen default wert wie in windows (300/300). meine frickelt nun bei 430/470, so wie bei den anderen ati x1600 mobile versionen, und wird nicht heisser, und hat mehr als 33% leistungsgewinn. so will man es haben =D
0
Kraftbuch
Kraftbuch12.04.06 20:11
chillong

Sehr interessant!
Unter OSX geht das "übertakten"mit Aticcelerator:

Aber ob so eine Steigerung problemlos läuft?
Bei meiner 9600xt hat das Übertakten leider keinen positiven Einfluss in Cinema gehabt.

Gruss, Kraftbuch
0
Stefab
Stefab12.04.06 22:08
Also, wenn das jetzt plötzlich so locker geht, warum ging das dann all die Jahre nicht?

Mein iMac G5 mit Radeon 9600 erreicht nun auch plötzlich 1827 OpenGL Hardware, mit der alten Version sind es: 1337

DAS ist ein ordentlicher Unterschied und entspricht erstmals etwa gleich ausgestatteten Windows-Rechnern.

Warum erst jetzt? Warum so still und heimlich? Und warum wurde OpenGL all die Jahre in OS X gebremst?

Die OpenGL Szenen im Test sind nun auch sichtbar flüssiger, damit ließe es sich sicherlich besser arbeiten. (im Editor)

Nur schade, dass die Programme ein Update brauchen, für die Steigerung, es bleibt zu hoffen, dass wenigstens neuere Spiele folgen werden. Am besten natürlich, wenn sich eine breitere Palette an der Beschleunigung beteiligt, besonders freuen würde es mich bei Ford Racing 2, Stubbs The Zombie Demo, Myts V, KOTOR, Halo, Doom3, etc.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.