Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuentwicklung Apple Maps: USA fertig, jetzt sind weitere Länder an der Reihe

Apples Ankündigung, die hauseigene Kartenlösung von Grund auf neu zu entwickeln, liegt ziemlich genau eineinhalb Jahre zurück. Als Hauptziel rief Apple aus, man wolle möglichst vollständig auf eigenes Kartenmaterial setzen, anstatt sich wie in den ersten Jahren auf Drittanbieter und teils veraltete Daten verlassen zu müssen. Obwohl Apple bereits seit geraumer Zeit Kamera-Autos durch die Straßen der Welt schickt, ist dies dennoch ein monumentales Unterfangen. Apple will beispielsweise nicht nur Straßen vermessen, sondern Nutzern von Apple Maps diverse praktische Zusatzfunktionen bieten. Hat man beispielsweise einen Termin bei einer Behörde, so soll Apple Maps direkt verraten können, wo sich der Eingang befindet.


2D und 3D
Gleichzeitig arbeitet Apple aber auch an einer 3D-Ansicht, wie man sie bereits von Google Street View kennt. Mehrere Milliarden Dollar sollen bereits in das Projekt geflossen sein, Straßensysteme samt Fotomaterial zu erfassen und zu verarbeiten. Zur Veröffentlichung von iOS 12 im Herbst 2018 hatte es bereits einen kleinen Ausblick gegeben, damals setzte zumindest schon einmal der Großraum San Francisco auf Apples eigene Daten. Im Dezember 2019 begann dann die flächenmäßig bislang größte Ausweitung, denn auch Süd-Westen, der mittlere Westen bis hin zum Südosten der Vereinigten Staaten wurden nach und nach freigeschaltet.

Jetzt folgen weitere Länder
Auf der WWDC 2019 hieß es, Apple wolle bis Jahresende die gesamten Vereinigten Staaten abdecken, inklusive Alaska. Dies ist nun tatsächlich fast gelungen, denn auch im Osten können sich Anwender über den deutlich höheren Detailgrad freuen. Dazu zählen beispielsweise auch genauere Anzeige von Parkplätzen, Parks, begrünten Gegenden sowie Wasserstellen. Bis alle Nutzer die aktualisierten Daten sehen, könnten aber noch einige Tage vergehen, der Rollout verläuft in mehreren Phasen. Ab kommendem Jahr sollen laut Apple dann auch weitere Länder mit von der Partie sein – sowohl beim Kartenmaterial an sich, als auch bei 3D-Ansichten ("Look Around").

Kommentare

cab30.12.19 10:59
Eine interessante Frage wäre, ob diese neuen Kartendaten auch für die Apple Maps auf älteren iOS Geräten und Macs zu sehen sein werden.
-1
maculi
maculi30.12.19 11:08
Früher war der Glaswürfel des Applestore in der 5th Avenue in NYC richtig gut zu erkennen, und jetzt ist er einfach nur weg. Ausgerechnet der Vorzeigeladen an der Ostküste musste dran glauben. Mal sehen, wann da aktualisierte Daten vorliegen. Wenn sie wenigstens die Konkurrenz ausblenden würden, aber die eigene Topadresse???
-1
LoCal
LoCal30.12.19 11:48
maculi
Früher war der Glaswürfel des Applestore in der 5th Avenue in NYC richtig gut zu erkennen, und jetzt ist er einfach nur weg. Ausgerechnet der Vorzeigeladen an der Ostküste musste dran glauben. Mal sehen, wann da aktualisierte Daten vorliegen. Wenn sie wenigstens die Konkurrenz ausblenden würden, aber die eigene Topadresse???

Weil er neu gemacht wurde und die Aufnahmen eben in dieser Phase erstellt wurden.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+5
Landgraeber
Landgraeber30.12.19 12:52
Komme gerade von einem längeren Aufenthalt in Kalifornien und Hawaii zurück und kann bestätigen, dass Apples eigene, neue Kartendienste z.B. im Großraum Los Angeles schon verfügbar sind, nicht jedoch in einigen anderen Gegenden Kaliforniens. Und in Hawaii nur Honolulu.

Auch in vielen anderen Teilen der USA steht das Upgrade definitiv noch nicht nicht zur Verfügung.

Übrigens setzt Apple nicht nur Autos zum Erfassen der Geodaten und Rundumblicke ein, sondern auch Mitarbeiter mit Bodypacks, die zu Fuss unterwegs sind. Die sehen mit ihrer Apparatur aus wie Marsmännchen. Wir sind einem auf dem Sunset Blvd begegnet.

Auf die Veröffentlichung eines Fotos davon verzichte ich mal lieber, nachdem Apple ähnliche Aufnahmen bereits mehrfach aus dem Netz löschen liess.
Stay hungry, stay foolish.
+1
uuhh30.12.19 13:07
Das neue Apple Maps in NYC ist super, ich benutze es dort mittlerweile nur noch.
Andere Städte/Gegenden konnte ich noch nicht ausprobieren. Wenn die Qualität überall wie eben in NYC ist bzw. wird, wäre das ein enormer Sprung.
+2
Legoman
Legoman30.12.19 13:53
Wenn neben dem Kartenmaterial auch endlich mal die Suchfunktion angepasst wird, bin ich zufrieden. Derzeit ist es einfach nur ein Krampf. Es gibt 45 mal "Hauptstraße" in Berlin? Ach was - ich wähle einfach irgendeine und erzähl dir nix über die anderen. Gute Fahrt. Apple weiß schließlich am besten, wo du hinwillst.
+1
ein.Leguan
ein.Leguan30.12.19 19:54
Landgraeber
Mitarbeiter mit Bodypacks, die zu Fuss unterwegs sind. Die sehen mit ihrer Apparatur aus wie Marsmännchen.

Tragbare Geräte hat(te?) auch GoogleMaps zur Erfassung genutzt. Laien können/konnten sie sich ausleihen, wenn sie besondere Sehenswürdigkeiten zu Fuß begehen wollten, wie abgelegene Ruinen, Naturwunder etc.

Für die Schlepperei kann man sich bei den Freiwilligen nur bedanken: es gibt einige interessante Orte in den Karten, die ansonsten nicht digital zu sehen wären.
Gut, dass Apple ebenso auf diese Technik setzt.

Machu Picchu in GoogleMaps
+2
tranquillity
tranquillity30.12.19 22:11
Apple Maps muss so dringend aufholen. Vor allem bei der Suche. Hier ist Google meilenweit besser, und ich sehe nicht, dass Apple in den letzten Jahren Meter gut gemacht hat. Des Weiteren gibt es etliche Fehler bei Fußwegen (die z.B. als Straßen gezeichnet sind, z.T. mit Treppen darin). Und natürlich Radwege und Radrouting, das fehlt immer noch

Von der Optik gefällt mir Apple Maps viel besser als Google Maps, aber wenn man ein Ziel sucht finde ich leider bei AM oft nicht das gesuchte 🤷‍♂️.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.