Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Version der Emulationssoftware Q erschienen

Gerade ist eine neue Version von Q erschienen, welches auf dem bekannten Emulator Qemu basiert. Damit lassen sich auf PowerPC- und Intel-Macs diverse Architekturen emulieren, unter anderem auch eine normale PC-x86-Umgebung. So lassen sich Windows und andere Betriebssysteme in einer Virtual Machine auf Mac OS X emulieren.
Neu am Build 0.8.0d871 ist, dass sich nun Windows XP auch auf Macs mit Intel-Prozessor installieren lässt. Außerdem funktioniert nun Windows 98 in der virtuellen Umgebung anstandslos. Besonders interessant ist Q auf den Intel-Macs, da sich dort Windows in nahezu prozessornativer Geschwindigkeit ausführen und, anders als Virtual PC auf PowerPC-Macs, sich flüssig bedienen lässt.
Über den Link an der Seite können Sie die neue Version herunterladen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.03.06 01:44
Windows 95 konnte ich schon mal starten, geht echt SUPER SCHNELL, bootet in weit unter 10 Sekunden!
0
Taner
Taner18.03.06 01:45
Jawohl!
Der funktioniert jetzt richtig gut!
Gestern habe ich noch verzeifelt versucht, irgend ein Windows darauf zu installieren ohne Erfolg

Heute ist Win98 in 5 Minuten installiert XP ist noch beim Installieren, subjektiv native Geschwindigkeit!

Diese nachricht schreibe ich um 2:45 Uhr morgens und bin nur deshalb wach, weil ich verzeifelt versuche, XP nativ auf meinem Intel iMac zu installieren was nicht geht (liegt aber vermutlich an meiner Windows Version)...

Vielleicht hat sich das jetzt mit dieser Version von Q erledigt...

Gruß Taner
0
rene86
rene8618.03.06 02:46
ich werds mir auch mal anschauen... hab aber im moment leider nur nen alten PM G4 450 und ne Win 2000 CD da zum testen. Morgen werde ich wenn ich zuhause bin noch mal auf nem iMac G5 testen...
0
rene86
rene8618.03.06 03:09
leider nur ne update cd erwischt. starte aber gerade einen veruch mit ner linux distri...

@taner, was für einen Rechner benutzt du?
0
terra311018.03.06 06:33
Hi,

ich versuche auf den macbook Windows 98 zu installieren. Aber nachdem er sagte, die Festplatte wird formattiert und druecken von Return, sollte er weiter installieren. Haengt aber.

Idee ?

Terra
0
cab18.03.06 07:41
Ist das eigentlich kostenlos...?
0
Retrax18.03.06 07:42
Q rulez!

Bye bye VPC!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.03.06 07:46
Ich nutze es seit 6 Wochen. mit Win 2K auf dem iMac CDE 20" - startet in 34 Sekunden.

Leider ist immer noch kein Virtualizer eingebaut, aber die Jungs arbeiten "like mad man" daran. Ich hoffe er kommt nächste Woche,, dann gibt es endlich full speed.

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.03.06 07:47
Sollte iMac CD 20" heißen.
0
oldMACdonald
oldMACdonald18.03.06 08:08
schlaft ihr auch irgnetwann mal?
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
mister_conair18.03.06 08:11
@cab: Q ist kostenlos
0
frashier
frashier18.03.06 08:53
wie sieht es mit der geschwindigkeit von windows mit einem powerpc aus, schneller als bei vpc oder kann man sich den wechsel sparen?
0
cgpeer65
cgpeer6518.03.06 09:03
Kann mir jemand sagen wie ich Windows 98 Installieren soll?

Die 98er CD liegt im Lauferk und er bootet nicht....

Hat jemand eine Kurzanleitung auf Deutsch?

*zuhülf*
Surfen und Saufen
0
cgpeer65
cgpeer6518.03.06 09:08
Jetzt gehts!

Wo will er denn formatieren....?

*Panik*

Erzeugt er nur eine Datei oder Plättet er meine Pladde?

Surfen und Saufen
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.03.06 09:08
Frashier

Kann man komplett vergessen, Diashow.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.03.06 09:12
cgpeer65

Deine Platte wird nicht formatiert, sondern nur die Platte in deinem neuen virtuellen System.
0
Sonic2k
Sonic2k18.03.06 09:14
Bei mir läuft gerade die xp Installation. Ich hoffe danach kann man in den volbildmodus schalten oder zumindest das Fenster vegrössern amp;

Kann mal jemand seine Einstellungen nennen. Ich habe einen 20" core duo imac, mit 1G ram und 256 vram. Ich habe aber keine Ahnung ob ich meinen Guest PC richtig eingestellt habe
0
stream!18.03.06 09:14
Bei mir läuft gerade die xp Installation. Ich hoffe danach kann man in den volbildmodus schalten oder zumindest das Fenster vegrössern amp;

Kann mal jemand seine Einstellungen nennen. Ich habe einen 20" core duo imac, mit 1G ram und 256 vram. Ich habe aber keine Ahnung ob ich meinen Guest PC richtig eingestellt habe
0
rudkowski18.03.06 09:20
hallo!

kann mir mal jemand helfen?

Q läuft bei mir nicht auf meinem intel imac...!?

ich habe mir die universal binary version herunter geladen, Q startet auch, ich kann einen neuen pc einrichten und konfigurieren.

aber sobald ich den pc starten will, wird er sofort wieder beendet. ich habe nicht die spur einer chance, überhaupt ein win oder dos aufzuspielen...

gruß martin
0
rudkowski18.03.06 09:25
ahh....,
hab den fehler gefunden.

intel-user müssen die unstable-version laden (die stable geht nicht).

gruß martin
0
cgpeer65
cgpeer6518.03.06 09:29
Ich soll die Eingabetaste drücken.... Es passiert nix??

*mist*

Läuft also nicht auf intelMac!
Surfen und Saufen
0
Sonic2k
Sonic2k18.03.06 09:34
also bei mir läufts, zumindest die installation!
Vollbild geht auch und zwar mit ctrl+alt+f, sieht aber sehr pixelig aus
0
stream!18.03.06 09:34
also bei mir läufts, zumindest die installation!
Vollbild geht auch und zwar mit ctrl+alt+f, sieht aber sehr pixelig aus
0
cgpeer65
cgpeer6518.03.06 09:37
Wie simuliere ich die Eingabetaste auf der BT-Tastatur?

Return und Enter klappen nicht!

Surfen und Saufen
0
Sonic2k
Sonic2k18.03.06 09:41
ka, ich habe die Standart Tastatur und musste nichts simulieren. Ich konnte einfach aufs bild klicken und enter drücken
0
stream!18.03.06 09:41
ka, ich habe die Standart Tastatur und musste nichts simulieren. Ich konnte einfach aufs bild klicken und enter drücken
0
rudkowski18.03.06 09:46
bei win 98 ging bei mir die enter-taste auch nicht...

probiere gerade win xp, die installation scheint besser zu laufen...

gruß martin
0
cgpeer65
cgpeer6518.03.06 09:47
Ich habe Windows XP nur auf den VirtualPC-CD´s.

Kann ich von da aus starten?


Surfen und Saufen
0
Sonic2k
Sonic2k18.03.06 09:47
noch 9 minuten
0
stream!18.03.06 09:47
noch 9 minuten
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.