Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Welcher Anteil Ihrer Musiksammlung ist legal erworben?

Angeregt durch eine sehr ähnliche Umfrage auf macbytes, bitten wir Sie um eine ehrliche und anonyme Antwort: Welcher Anteil Ihrer Musiksammlung ist legal erworben worden, welchen Anteil haben Sie sich kopiert oder in Tauschbörsen erworben?
Unsere letzte Umfrage beschäftigte sich mit dem Thema, wie zufrieden Sie mit dem neuen iPod sind. Überraschenderweise antworteten über 20 %, dass der iPod teures Spielzeug ist, das niemand braucht. Nur wenige hatten explizit etwas an der Ausstattung oder dem Preis der neuen Baureihe auszusetzen, insgesamt überwog die Zufriedenheit deutlich, etwa 45 % antworteten auf die Frage mit ja, 15 % wollen sogar sofort bestellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jens
jens03.08.04 14:37
neu gekauft: ca. 45 Alben
schon besessen: ca. 450 Alben
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner03.08.04 14:41
wer ist von was besessen?
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L03.08.04 14:44
Ein teil miner Sammlung ist "halb legal". Ich habe einfach CDs ausgeliehen (auf der öffentlichen Bibliotheke und bei Freunden und Bruder) und auf mein Computer geladen.
0
Agent
Agent03.08.04 14:53
jens neu gekauft bezieht isch jetzt auf den itms oder allgemein?
0
wladimir8003.08.04 14:55
Die Umfrage macht so irgendwie keinen Sinn. man sollte vielleicht mal fragen, wie viele CDs man hat, wie viele davon als digitale Dateien vorliegen und wie viele illegale Files on top kommen... gekaufte werden ja noch nicht viele dabei sein...

0
wladimir8003.08.04 14:56
an DJ-Bass-L:

mach Dir nichts vor, das ist nicht halb legal sondern (leider) absolut nicht legal. Im Moment der Rückgabe hast Du auch kein Recht mehr, diese Daten zu besitzen bzw. über die Musik zu verfügen...
0
adf3203.08.04 14:57
Bei mir sind es (ha, endlich mal ein Anlass für reine Angeberei) 1'000 CDs, 10'000 Songs, davon etwa 40 "illegal"

Grüsse

adf32
0
adf3203.08.04 14:58
40 Songs...
0
dr.bratwurst03.08.04 15:01
wladimir80
Wieso? Eine private Kopie ist noch immer erlaubt. Du darfst nur einen vorhandenen Kopierschutz nicht umgehen. Sich eine CD-Kopie des Bruders zu besorgen ist legal, ausleihen und brennen natürlich nicht.
0
dr.bratwurst03.08.04 15:01
Huch, natürlich nicht des Bruders...
0
wladimir8003.08.04 15:05
Nein, das ist absolut nicht legal.

Nur als Eigentümer der CD (das ist auch beim Verleih die Bibliothek oder der Bruder) wirst Du für eine bestimmte Zeit Besitzer der CD. Du darfst dann machen und tun, was Du willst, sofern das vom Eigentümer erlaubt wurde. Gibst Du die CD zurück, bist Du nicht mehr Besitzer und hast auch keinerlei Nutzungsrechte mehr. Die hat dann wieder der Eigentümer, der dann auch Besitzer ist.
0
Laton
Laton03.08.04 15:12
Noch anders!

Wenn du von deinem besten Freund oder aus deiner Familie eine Kopie einer CD erhälst, ist das LEGAL! DAS ist nämlich eine Privatkopie, die nach wie vor legal ist!
0
Fenvarien
Fenvarien03.08.04 15:14
dann könnte man sich auch CDs aus Tauschbörsen "leihen". Nein, wer nicht Eigentümer der CD ist, hat auch keine Rechte an den Stücken.
Ey up me duck!
0
salco03.08.04 15:18
Natürlich darf ich CDs brennen und meinen Freunden geben, das ist legal. Oder wollt ihr jetzt Mixtapes für illegal erklären.
0
dr.bratwurst03.08.04 15:18
Hallo!?! Wenn mir mein Bruder (oder ein guter Freund) eine Kopie einer CD schenkt ist das auch eine Privatkopie und somit legal. Der "Freund" sollte allerdings als Freund zu erkennen sein. Und genau das ist bei Tauschbörsen eben nicht unbedingt der Fall. Die MI schein mit ihrer Propaganda schon recht erfolgreich gewesen zu sein.
0
Rantanplan
Rantanplan03.08.04 15:24
wladimir80

So klar, wie du es darstellst, ist es nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Juristen selber wissen, was nun real erlaubt ist und was nicht. Wenn man sich die verschiedenen Standpunkt in der c't der letzten Monate vor Augen führt.

Ich kann mich da noch an eine Aussage erinnern: wenn man eine CD kauft und sie wieder weiterverkauft, muß man dann die davon gezogenen mp3s löschen? Antwort war: nein, man darf sie nur nicht mehr weitergeben.

In diesem Sinne: was wirklich legal ist und was nicht, das kann einem sicher nur ein Jurist sagen, der sich mit der Materie beschäftigt hat. Die "Volksmeinung" geht hier völlig verschiedene Wege.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan03.08.04 15:24
Da fehlt ein Halbsatz... aber was soll's
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Thunderson
Thunderson03.08.04 15:28
Wie letztes Mal:

<b> Ich komme nur zu den Ergebnissen, nciht zur Abfrage </b>
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Rantanplan
Rantanplan03.08.04 15:34
Die Abstimmung ist rechts unten in der Seitenleiste. Ich hatte auch eine Weile danach gesucht
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Richard König
Richard König03.08.04 15:43
Nicht vergessen...LEGAL SIND:

* Freie Musik (music.download.com, mp3.de etc)

* Gekaufte Musik aus div. Stores.

* Privatkopien (da zählen auch die Kopien von ausgeliehenen Original-CD's von guten Freunden dazu)


Ich wollte das nur nochmal schreiben, weil manche denken schon es sei illegal wenn man eine CD rippt die man gekauft hat.

Kopiergeschützte CDs darf man erst seit 1.1. diesen Jahres (oder sogar noch später ?) nicht mehr rippen. Jetzt zählt dies aber NICHT als Straftat sondern nur als Ordungswidrigkeit.
0
Schnapper03.08.04 15:48
Hmm.. wie ist das nun, wenn ich eine CD habe, die eigentlich kopiergeschützt ist, aber auf meinem Rechner problemlos gerippt werden konnte?

Erfordert das "Umgehen des Kopierschutzes" eine aktive Zusatzhandlung meinerseits (z.b. der Einsatz eines bestimmten Crack-Programmes) oder mach ich mich damit auch strafbar, wenn iTunes die CD ohne zu murren liest?

Ich frag nur, weil es angeblich (so hab ich gehört ) auf vielen älteren Brennern möglich sein soll, kopiergeschützte CDs einzulesen
0
Richard König
Richard König03.08.04 15:48
Fen
Nein tut mir leid aber das ist so nicht richtig.
Gute Freunde und Familienmitglieder dürfen dir Original-CDs leihen und du darfst dir eine Kopie zum privaten Gebrauch erstellen.

Das schliesst natürlich P2P komplett aus, da du keine Kontrolle mehr hast und es sind auch nicht deine engen Freunde.
Der gesetzgeber unterscheidet da sehr wohl.

Ach ja...Es wurde in Deutschland NOCH NIE jemand verurteilt weil er sich MP3's aus dem Internet gezogen hat. Es ging immer nur um die Verbreitung durch P2P, also das SELBER anbieten. Dies ist klar strafbar.

Das Runterladen dagegen wird selbst unter Juristen hart diskutiert, und ist wie gesagt noch niemals strafrechtlich verfolgt worden.

Woher ich das weiss ?
Bin Moderator bei einem Netzradio, und wir bekommen ständig Schulungen zu dem Thema
0
Richard König
Richard König03.08.04 15:51
Schnapper
Ja, grenzfall.
Eigentlich zählt was auf der Packung steht. Also das heisst du darfst das eigentlich nciht auslesen. Andererseits wird im Gesetzestext ein "Wirksamer Kopierschutz" erwähnt.

Nun um eine Gerichtsverhandlung und um eine vorläufige Beschlagnahmung des Rechners würdest du wohl nicht herumkommen. Aber mit einem guten Anwalt wäre es wohl durchaus möglich zu gewinnen.
0
Michael Lang03.08.04 15:56
Da blickt doch keiner mehr durch bei den wilden Gesetzen und den Aussagen der MI.

Aber letztendlich schert sich doch letztendlich eh kaum einer drum!!!

Wahrscheinlich sind 90% aller User "Schwerverbrecher".
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
wladimir8003.08.04 16:11
Nein, das ist absolut nicht legal.

Nur als Eigentümer der CD (das ist auch beim Verleih die Bibliothek oder der Bruder) wirst Du für eine bestimmte Zeit Besitzer der CD. Du darfst dann machen und tun, was Du willst, sofern das vom Eigentümer erlaubt wurde. Gibst Du die CD zurück, bist Du nicht mehr Besitzer und hast auch keinerlei Nutzungsrechte mehr. Die hat dann wieder der Eigentümer, der dann auch Besitzer ist.
0
Bodo
Bodo03.08.04 16:13
irgendwo halb zehn in Deutschland
*michvonhintenandienächstemp3dateianschleichsiegreifeundmitnehm*


zu hause:
*schiemaskewiederabsetz*
0
wladimir8003.08.04 16:14
upps... das war jetzt nicht gewollt!

Anscheind ist es jedenfalls völlig unklar, was legal und was nicht legal ist...
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner03.08.04 16:16
meine iTunes-Library: Gut 11'250 Lieder ... zu 100% Legal! und zu 100% AAC!
0
Richard König
Richard König03.08.04 16:24
wladimir
Nein glaube mir.
Das war schon immer so bei der Privatkopie (sogar bei den Videos damals aud der Videothek) und das ist bis heute so.
Neu ist nur der Passus mit dem Kopierschutz !

Das sagt sogar die GEMA.
Schliesslich zahlst du mit jedem leeren Medium auch eine Urheberrechtsabgabe mit dem genau diese Privatkopie abgedeckt wird !
0
Richard König
Richard König03.08.04 16:30
AAC != Legal
MP3 != Illegal
Musikindustrie != Gesetz
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.