Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Verlief Ihr Umstieg auf Tiger problemlos?

In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, wie die Umstellung auf Tiger bei Ihren Macs verlief. Bitte geben Sie an, ob alles problemlos verlief oder an welcher Stelle Probleme auftraten.
Die letzte Umfrage beschäftigte sich mit der Frage, wann Sie auf Tiger umstellen werden. Die eindeutige Mehrheit gab an, die neue Systemversion sofort nach Erscheinen erwerben zu wollen. 20 % warten bis zum nächsten Hardware-Kauf, 18 % halten sich so lange zurück, bis Apple die ersten Updates veröffentlicht. Bei Panther bleiben knapp 9, bei Jaguar 4, bei OS 9 ca. 6 % der Nutzer.

Weiterführende Links:

Kommentare

TCHe
TCHe30.04.05 21:26
Absolut ohne irgendein Problem.
Hatte gestern Abend noch installiert – wagemutigst, weil ich heute eine Präsentation halten musste, aber keinerlei Probleme.

Nur eines: Warum ist das Login-Fenster so überdimensioniert?
0
Stargast30.04.05 21:44
am 29-04-05 um18:01 Uhr bekommen, nach Hause gefahren und sofort installt. 18:30 fertig.
Bis jetzt noch kein Problem!
0
Fenvarien
Fenvarien30.04.05 21:46
Bei meinem Vater trat das vorhin in der News geschilderte Problem auf. Ich war dann vorsichtig, habe erst einmal auf einer externen HD testinstalliert, ging wunderbar. Dann auf der Hauptpartition, auch ohne Probleme.
Ey up me duck!
0
eintausendstel
eintausendstel30.04.05 22:11
soweit so gut, schade nur, daß Tiger Mail die regeln, postfächer und signaturen aus Panther nicht übernommen hat ....
0
MetallSnake
MetallSnake30.04.05 22:12
Naja bis auf die Little Snitch installation die mit einem Kernel Panic endet habe ich keine Probleme.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Bodo
Bodo30.04.05 22:16
Ich habe massive Probleme mit Tiger!!
Ich habs noch nicht!:-&:-&:-&

0
TCHe
TCHe30.04.05 22:20
eintausendstel
Keine Probleme auch mit den Mail-Regeln...
0
doppelherz30.04.05 22:30
ziemlich problemlos, der Finder macht sowohl auf dem Powerbook als auf meinem Dual 1,8 Ghz einen deutlich schnelleren Eindruck. Das einzige Problem meine EOS D20 wir über die Canon-Software nicht mehr erkannt. Import der Raw Dateien aber über iphoto möglich:-P. Photoshop konnte nach der Installation (Benutzer- und Netzwerkeinstellungen übernehmen) die Bilder über Drag and Drop nicht mehr öffnen. (Neuinstallation):-&, das gleiche bei Quark 6.5. Möchte Tiger allein schon wegen Spotlight nicht mehr missen:-).
0
camaso
camaso30.04.05 23:33
Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ich habe Tiger über 10.3.9 drübergebügelt. Die paar Applikationen etc., die grad nicht wollen (LittleSnitch, GnuPGMail etc.) sind bereits von den Herstellern aktualisiert worden und somit auch wieder im Einsatz.
0
Misternice
Misternice30.04.05 23:41
Bei mir ist die Installation problemlos verlaufen. Nur noch ein letztes Backup mit Retrospect gemacht, Festplatte und Rechte repariert, Tiger über Aktualisieren "drübergebügelt", nochmal Rechte repariert und Cronjobs ausgeführt.

Alles funktioniert: ApplicationEnhancers wie ClearDock, Menubar-Programme wie WeatherPop und MenuCalendar.
Alle StartupItems sind mit rübergekommen, Bluetoothgeräte problemlos wiedergefunden und Firewire war kein Thema!
Achja: iSync hat meinen Clié "vergessen"...

Nur ein Problem: Mail hat zwar alle Postfächer Accounts und Regeln mitgenommen, aber unverständlicherweise wurde bei den SMTP-Servereinstellungen etwas durcheinandergebracht, so dass ich zunächst keine E-Mails verschicken konnte. Jetzt ist aber alles wieder geregelt und Tiger schnurrt....

Hier ist der ultimative Artikel über Tiger-Technologie...

Habe kurz Quartz 2D Extreme aktiviert - Die Benches waren beindruckend (Quartz und UI bis zu doppelt so schnell). Schein aber noch nicht ganz ausgereift zu sein. Text wirkt beim Scrollen etwas verflüssigt....
0
Dr. Waters
Dr. Waters01.05.05 00:07
Bei mir will Suitcase nicht mehr richtig - nur stelle ich gerade auf Schriftsammlung um, das ist aber leider nicht so komfortabel.
0
SGI
SGI01.05.05 00:24
Umstieg? Diese Frage sollte in etwa 1 1/2 Jahren nochmal gestellt werden, wenn Tiger die letzten Bereinigungen bekommt und 10.5 kurz bevorsteht.

PS: wollten hier nicht ach so Viele mindestens bis 10.4.1 oder gar .2 warten?
0
morpheus
morpheus01.05.05 01:44
@doppelherz.
Die Canon geht auch wunderbar mit "Digitale Bilder". Ein Programm das gerne unterschätzt wird. Ist eine wundersame Import Applikation.
Coffee is always the solution
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer01.05.05 01:53
Update etc. verlief völlig Problemlos. Vertraue Apple da soweit, dass ich vorher auch kein Backup meine Daten mache.

Einzigstes Problem ist "Fire". Dieser geht nämlich nicht mehr unter Tiger...
Werde wohl auf ne aktualisierte Version warten müssen...
0
Cornel
Cornel01.05.05 02:16
Also an und für sich funktioniert Tiger perfekt! Ich bin wirklich erstaunt! Nur lässt sich Acrobat Creativ Suite nicht mehr installieren, Route 66 und Corel Draw startet nicht mehr. und auch mit dem Palm habe ich noch Mühe, aber das mit dem Palm war noch nie leicht beim Mac. Auch mit dem Missing Sync nicht. Aber ansonsten echt super!!!!!
0
BigMac
BigMac01.05.05 02:27
ich hab bisher nur die besten meldungen erhalten und deswegen letzte woche das 5er familien package für meine kleinen bestellt. auf dass sich die alten kisten jünger fühlen und nochmal etwas gas geben
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
tsunamiX01.05.05 03:21
Keinerlei Probleme.

Benutze Mail nicht. Vermisse einen Spotlight-Importer für Entourage. Bessere Vorabzusammenarabeit mit MS wäre mir ganza lieb gewesen.

Das Login Fenster ist wirklich zu groß. Außerdem wird bei Anmeldung über Benutzername und Kennwort neuerdings trotzdem kurz noch das Benutzerbild eingeblendet. Das will ich aber dann nicht sehen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.05.05 04:08
No problems on a PB 400Mhz Ti mit 1GB Ram usw. Manches fühlt sich schneller an..(natürlich alles nicht so fix wie OS9) und insgesamt bin ich mit dem Import vom Mail usw. sehr zufrieden....:-) Siegfried und Roy wußten schon warum sie Tiger so gern gehabt haben .....8-)....
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
MacBelwinds
MacBelwinds01.05.05 08:01
Einziges Problemchen: der HP Director (Drukcer-/Scannertreiber) musste einfach neu installiert werden, ging dann aber ohne Update wieder.
0
MacBelwinds
MacBelwinds01.05.05 08:03
Ach ja, und Little Snitch benötigte eine Update.
0
cab01.05.05 08:20
Nur ein Problem: Nach 4x4 Evo 2 stellt sich der Bildschirm nicht mehr korrekt auf die richtige Auflösung um. Ist aber durch ein neues Anmelden zu beheben...
0
markmac01.05.05 09:11
keine probleme alles funktioniert (drüber gebügelt!), aber wie schon gehört funktioniert cisko VPNClient nicht mehr und auch Snapz Pro will nicht mehr, aber beide bereiten updates vor.
0
kein Name
kein Name01.05.05 10:06
Ich lege mir eine neue Hardware zu, wenn 10.4.2 mitgeliefert wird.
10.3.9 funzt bei mir wirklich gut und ich hoffe mal, dass es dann mit Tiger auch so ist, was man jetzt noch nicht so behaubten kann, ist aber auch verständlich bei ein .0 Version.
0
Stefab
Stefab01.05.05 11:20
Also bei mir bisher keine Probleme und ich bin wirklich begeistert! Sowohl von den neuen Features als auch der Geschwindigkeit!! (Habe einfach ohne Backup drüber installiert - war ja klar, dass das geht, war a immer schon so)
Werde aber noch ein paar Tage weiter testen, ob vielleicht irgendwas nicht geht, was wir in der Arbeit brauchen, bevor ich es dort installiere (eh klar)...
0
Thomas Franz
Thomas Franz01.05.05 11:48
Die Umfragestatistik ist etwas Verzerrt aufgestellt. Zum einen hinterlässt sie den Eindruck, ca. 50 % hätten keine Probleme, zum anderen suggeriert sie, nur ca. 20% hätten Probleme.
Läst man aber die 24% "Bleibe erst mal bei anderer Variante" raus, sieht sowohl die Problemlos Marke deutlich besser aus (ca. 75%) aber auch die "nein ich hatte Probleme wächst auf gut 30%

30 % halte ich dann aber doch für sehr bedenklich
0
Gerhard Uhlhorn01.05.05 19:54
Ich habe einen Bug:
ich habe mir die neuen Hintergründe mit den Pflanzen angesehen und sie für einige Stunden aug automatischen Wechsel eingestellt. Danach habe ich den Wechsel wieder abgestellt und meinen einfachen blauen Hintergrund wieder geladen.
Nach kurzer Zeit wechseln die Hintergründe wieder. Es ist egal, was ich einstelle, sie wechseln nun die Blumen durch.

Das ist nicht schlimm, sehen sie doch gut aus, aber es ist ein Bug.
0
fotolomo01.05.05 23:02
Leider hat der Tiger sämtliche Fotos in IPhoto gelöscht. Es existieren nur noch die leeren Ordner !:-(
0
apple-ann02.05.05 02:39
Ich war heute mutig und habe Tiger installiert Nachtschicht. Die Umstellung auf Tiger lief heute Montag, 2.5.05 relativ problemlos. Es hat 45 Minuten gedauert, bis ich es auf mein iBook es ist auf die Welt gekommen in der 42. Woche in 2003, 1 GHz, 640 MB RAM (mehr geht leider nicht) installiert hatte. Danach hat es sich beim ersten Neuestart etwas verschluckt. Wurde nervös und habe erst mal 5 Minuten gewartet. Als nichts passiert ist, habe ich den Mac ausgeschaltet und neu gestartet. Dann gings. Der Tiger hat wohl einen Pups gelassen. Stuffit geht aber nicht mehr. Wie stufft man jetzt Dateien? Bei Spotlight eiert der Tiger etwas lahm durch den Dateien-Dschungel. Mein iBook braucht 59 Sekunden bis es hochgefahren ist. Mein Photoshop 7 läuft auch nicht mehr so richtig gut. Wenn man Apfel-O ( öffnen) eingibt verabschiedet sich das Miststück. Zieht man aber das zu öffnende Bild auf das Photoshop-Symbol im Dock, dann gehts. Habe mit Tiger CD im Festplatten-Dienstprogramm Festplatte geprüft und die Zugriffsrechte repariert. LabeslsX 1.6.1 läuft leider auch nicht mehr. Jetzt habe ich die verwirrenden Ettiketten von Apple. Hoffenlich bringt Apple bald einige Softwareupdates raus. Usanity muss auch unbedingt ein Tiger-angepasstes Update rausbringen, damit wieder alles im Lack ist. Auf meinem G4 667 MHz, 1 GB RAM installiere ich es irgendwann später.
0
Downloard
Downloard02.05.05 09:46
heijo,

ich hab tiger auf der zweiten festplatte mit der funktion kopieren von user daten und netzwerkeinstellungen installiert. hat super geklappt-bis jetzt alles easy. es lohnt sich in jedem fall immer erstmal bei den accounts die übertragen werden sollen aufzuräumen. tiger kopiert sämtliches datenmaterial wie itunes, iphoto, dokumente etc. nebenbei ein gutes backup
für mich also einen geniale einstellungen von apple alle userrelevanten daten direkt mit tiger verbinden zu können. kompliment. natürlich auch ein vorteil für diejenigen die zur sicherheit zunächst mal auf einer partition oder zweiten platte probieren wollen

thats it-alles bis jetzt nicht schlecht.

achja, die registrierungen von app. wurden bei mir nicht vollständig übernommen. da muss man manuell nochmal nacharbeiten.

so long

downloard
0
Downloard
Downloard04.05.05 15:07
heijo,

tiger erkennt an meiner usb schnittstelle den card reader für macgiro nicht mehr. den benötige ich aber für die verwendung von hbci mit meiner hausbank.

thats-it

so long

downloard
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.