Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netzmarktanteile im Mai: iOS legt zu, macOS flacht ab

Üblicherweise geht die Verbreitung des iPhones, und damit eng verbunden des Betriebssystems iOS, im Sommer Stück für Stück nach unten, bevor sie mit der nächsten iPhone-Generation Anfang Herbst einen deutlichen Sprung nach oben macht. Die aktuellen Netzmarktanteile legen allerdings einen etwas anderen Verlauf nahe. iOS befindet sich in einer Stärkephase mit immerhin 33,03 Prozent der von NetMarketShare gemessenen Internetzugriffe im Mai. Zum Vergleich: Im letzten Sommer bewegte sich dieser Wert zwischen 25 und 27 Prozent. Dabei entfallen gut zwei Drittel des iOS-Wertes auf iPhones, während das letzte Drittel Zugriffe von iPads darstellt.



Allerdings besteht natürlich trotzdem ein eklatanter Rückstand zur Hauptkonkurrenz Android, die mit 63,66 Prozent in Führung liegt, aber seit letztem Sommer etwa drei Prozentpunkte verlor. Die sonstige Konkurrenz ist inzwischen kaum mehr der Rede Wert. Windows Phone schafft nur noch knapp die Ein-Prozent-Marke, an der Java Me, Symbian und alle anderen Systeme bereits scheitern.

Microsoft-Dominanz im Desktop-Bereich

So gut die Nachrichten für Apple im Mobilbereich sind, so ernüchternd ist die Lage auf dem Desktop-Markt. Der schier uneinholbare Vorsprung von Windows ist noch einmal leicht auf nun 91,64 Prozent gestiegen. Der Mac dagegen erreicht nur noch abgeschlagene 6,36 Prozent - im letzten Sommer waren es noch fast 8 Prozent. Der Dritte im Bunde der Desktop-Systeme, Linux, stagniert seit einiger Zeit bei etwa 2 Prozent. Die kritischen Diskussionen darüber, ob Apple sich noch für den Mac interessiert, verbunden mit den langen Produktzyklen der meisten Baureihen, fordern hier ihren Tribut. Es bleibt die Frage, ob Apple mit dem versprochenen neuen Fokus auf den Apple-Computer in absehbarer Zeit wieder Boden gut machen kann. Interessante Information am Rande: Unter den Windows-Rechnern dominiert nach wie vor die Systemversion 7 (49,46 %) weit vor der aktuellen Version 10 (26,78 %).

Kampf der Browser

So erfolgreich Microsoft bei Desktop-System ist, so tief ist der Fall in der Kategorie Desktop-Browser. Die Ära des Internet Explorer ist vorbei - wenngleich die alte Software immer noch für 17,55 Prozent der Netzzugriffe verantwortlich ist. Die neue Lösung Edge kommt nicht richtig voran und stagniert bei 5,63 Prozent. Platzhirsch ist seit wenigen Jahren Google Chrome, welches inzwischen an der 60-Prozent-Marke kratzt. Apples Safari bleibt mit 3,56 Prozent unter ferner liefen, abgeschlagen hinter Chrome, Internet Explorer, Edge und auch Firefox, das auf 11,98 Prozent kommt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Plebejer
Plebejer02.06.17 10:21
Könnte das mit dem Geniestreich zusammenhänge, dass man neue Macs angekündigt hat? Nee, sicher nicht.
0
LoCal
LoCal02.06.17 10:28
Was ich aus den Graphen sehr deutlich rauslese: 2017 wird DAS Jahr von Linux auf dem Desktop … wirklich, 2017 wird es soweit sein … also ganz ganz sicher, 2017 ist das Jahr von Linux auf dem Desktop
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
johnnybpunktone02.06.17 10:44
Könnte schlicht am Wetter liegen...
0
jlattke02.06.17 10:45
Egal wie man das lesen mag, die letzten Mac-Produktentscheidungen haben sicherlich nicht dazu beigetragen den Mac zu stärken. Mal schauen wie es weiter geht, sollte der Mac tatsächlich in seiner Priorität wieder vor Armbänder und Uhren krabbeln.
+3
Creativer
Creativer02.06.17 10:46
Ne das liegt an mir Ich habe mir seit 10 Jahren endlich mal wieder ein Win Desktop gegönnt! Ick freu mir
+6
Macmissionar02.06.17 11:32
Hallo Creativer. Man soll ja weder vom Nick, noch vom Avatar auf die Person dahinter schließen. Aber andererseits, angesichts der Tatsache, daß man sich (hier) ja selbst diese Dinge aussucht, ist eine gewisse Verbindung von Sympathie und Empathie nicht von der Hand zu weisen. Und bei Ralph Wiggum, der lt. Wikipedia als Baby fallen gelassen worden ist, geistig stark benachteiligt und zurückgeblieben ist, Probleme hat, die einfachsten Dinge zu verstehen oder mit ihnen umzugehen, sich kreativ mit Kreide, Wachs und anderem beschäftigt und […] sich nebenbei gerne in die Hose macht, was er seiner Umgebung immer stolz mitteilt …; da frage ich mich doch wirklich, ob Du Dir nicht gerade geistig in die Hose gemacht hast, als Du uns das hier
Ich habe mir seit 10 Jahren endlich mal wieder ein Win Desktop gegönnt! Ick freu mir
gerade gesteckt hast. Übrigens: Mein herzliches Beileid.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
-4
teorema67
teorema6702.06.17 11:42
Chrome ist schon ideal. Und trotzdem nehme ich seit Monaten nur noch Edge, weil er biel besser aussieht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-3
D.R.C.B.02.06.17 12:00
Creativer
Ne das liegt an mir Ich habe mir seit 10 Jahren endlich mal wieder ein Win Desktop gegönnt! Ick freu mir

+1

Hahaha. Mann sind die hier alle sauer auf den Kommentar, herzerfrischend...
+4
Plebejer
Plebejer02.06.17 12:35
D.R.C.B.
Creativer
Ne das liegt an mir Ich habe mir seit 10 Jahren endlich mal wieder ein Win Desktop gegönnt! Ick freu mir

+1

Hahaha. Mann sind die hier alle sauer auf den Kommentar, herzerfrischend...

alle?

Geht noch besser: Ich habe einen Hackintosh.

Stellt sich die Frage, wer sich jetzt in die Hose macht. 😁
-2
elPadron02.06.17 13:35
Creativer
Ne das liegt an mir Ich habe mir seit 10 Jahren endlich mal wieder ein Win Desktop gegönnt! Ick freu mir
und? falls es keine ironie war... wie fühlt sichs an?
ich bin nähmlich auch bald soweit
+1
Macmissionar02.06.17 15:35
Hey, Creativer, hast Du Dir inzwischen noch ein paar Sockenpuppen zugelegt?
ich bin nähmlich auch bald soweit
Naja, einigen war bereits vor Jahrzehnten bekannt, wer nämlich mit h schreibt … Aber lassen wir das. Muß jeder selber wissen, was für Probleme er sich anschafft und worauf er zukünftig verzichtet.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
-3
ratti
ratti02.06.17 19:23
Die haben schlicht keinen Rechner, den ich mir für-Abends-surfen auf den Tisch stellen kann.

Es gab den MacMini mal für unter 500 Euro. Also, neu. Vom Händler. Würde ich mir heutzutage sofort holen, eine fette externe Festplatte dranhängen, meinen vorhandenen Monitor — fertig.
Ich brauch zuhause keinen Laptop, ich will keinen Rechner-Monitor-Monolith wie den iMac, ich will keinen MacPro oder iMac bezahlen. Die sind einfach um eine 0 zu teuer für das, was ich damit tun würde: Facebook, spiegel.de, Fotos gucken, Film abspielen, Mails, aus.

Ja, in der in der Firma steht das dicke Entwickler-MacBook. Aber wer stellt sich denn zuhause was teureres hin (und nein, ein Tablet ist keine Alternative, sondern eine Ergänzung zum Rechner)
+2
SchaubFD03.06.17 11:33
Vermutlich Ist die Graphik zu den Browsern inkl. Android/iOS. Mir kommt der Wert von Chrome echt sehr hoch vor. Selbst wenn man im Windows Lager fragt, haben viele eher Firefox als Internet Explorer oder Chrom im Einsatz. Wäre mal schön zu sehen wie der Markt nur im Desktop Bereich aussieht. Bei den Smartphones und Tablets nimmt man sowieso meist erst das was drauf ist.
0
ratti
ratti04.06.17 20:59
Ne, das mit Chrome passt schon. Firefox (den ich selbst nutze) stirbt gerade weg. Ich bin Webentwickler und kenne eigentlich kaum noch FireFox-Nutzer. Die Kollegen nutzen geschlossen Chrome.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.