Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nächste Systemupdates: Apple gibt weitere Betas von macOS 13.4, iOS 16.5 und Co. frei

Im April wird es sicherlich noch keines der bevorstehenden Systemupdates (iOS 16.5, iPadOS 16.5, macOS 13.4 sowie watchOS 9.5 und tvOS 16.5) geben. Da Apple weiterhin nicht in den schnellen Releasezyklus gewechselt hat, kann eine allgemeine Freigabe vor Mitte Mai als unwahrscheinlich gelten. Sofern Cupertino dem üblichen Rhythmus folgt, dürfte allerdings der nächste, spätestens aber übernächste Build den Übergang zum Wochentakt markieren.

Jetzt bereits bekannt ist, dass es sich bei iOS 16.5 und macOS 13.4 nicht um die letzten etwas umfangreicheren Updates der aktuellen Systemgeneration handelt. Wie aus verschiedenen Zugriffsstatistiken eindeutig hervorging, sind längst intensivere Tests von iOS 16.6 sowie macOS 13.5 angelaufen. Hinweise auf mögliche Neuerungen gibt es aber zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.


Keine größeren Neuerungen zu erwarten
Schon mit den ersten beiden Betaversionen hatte sich gezeigt, dass diesmal von keinen weitreichenden Änderungen auszugehen ist – lediglich Unterstützung für neue Macs ist angeblich etwas, das Apple angeblich mit macOS 13.4 angehen will (siehe ). An sichtbaren Neuerungen fielen hingegen nur Kleinigkeiten auf. Siri kann Bildschirmaufnahmen auf dem iPhone starten, bislang war die Funktion nur per Kontrollzentrum aufzurufen. Abonnenten von News+ (nur USA) finden zudem eine Sportsektion vor. Außerdem verschärfte Apple die Bedingungen, wie man an einer Beta teilnehmen darf – dies bedarf nun auch unter macOS zwingend eines offiziellen Zugangs.

Die aktuell verfügbaren Systembuilds
Abschließend wie immer ein Überblick zu den momentan über App Store Connect angebotenen Entwicklerversionen. Sie finden in der Aufstellung sowohl Version, Buildnummer als auch das Datum der Veröffentlichung – bis zur Freigabe der Version für das öffentliche Testprogramm verstreicht üblicherweise ein weiterer Tag. Die Buildnummer von Entwickler- und Public Beta ist jedoch stets gleich. Folgende Downloadmöglichkeiten weist der Entwicklerbereich derzeit auf:

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 13.4 Beta 3  22F5049e  25.04.2023
iOS 16.5 Beta 3  20F5050f  11.04.2023
iPadOS 16.5 Beta 3  20F5050f  11.04.2023
watchOS 9.5 Beta 3  20T5549e  25.04.2023
tvOS 16.5 Beta 3  20L5549e  25.04.2023

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.