Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuregelung bei Betas von macOS und watchOS: Kein Zugriff mehr ohne offizielles Testprogramm

Beta-Versionen von Betriebssystemen weckt nicht nur bei Journalisten reges Interesse: Nutzer informieren sich oft ebenfalls über neue Features und möchten diese oftmals selbst ausprobieren. Apple bietet hierfür eine Reihe an Möglichkeiten: Registrierten Entwicklern erhalten über die Teilnahme am „Apple Developer Program“ den frühestmöglichen Zugriff auf Beta-Builds. Das ist besonders nach der Freigabe der ersten Vorabversion eines Major Releases im Rahmen der WWDC von Relevanz, da die erste Public Beta in diesen Fällen üblicherweise etwas länger auf sich warten lässt. Künftig schränkt Cupertino den Download einer Developer Beta auch auf dem Mac und der Apple Watch ein – und sorgt dafür, dass tatsächlich nur Entwickler die neuen Betriebssysteme testen können.


Beta-Profile bald auch für Mac und Apple Watch Geschichte
macOS 13.4 und watchOS 9.5 liegen bereits als zweiter Beta-Build vor, allzu große Neuerungen gehen mit den kommenden Updates aber nach aktuellem Stand nicht einher. Allerdings nimmt Apple einige Änderungen vor, falls Nutzer Vorabversionen beider Betriebssysteme herunterladen möchten. Anwender sind künftig angehalten, ihre Apple-ID zu nennen. Das System prüft anschließend, ob diese mit dem Entwickler- oder Public-Beta-Programm verknüpft ist. Ist das der Fall, zeigen macOS und watchOS automatisch den dazugehörigen Update-Pfad an. Wer sich bisher eines Entwicklerprofils bediente, ohne selbst Entwickler zu sein, um rasch an neue Builds zu gelangen, geht leer aus: Herkömmliche Konfigurationsprofile spielen bald keine Rolle mehr.

Startschuss erfolgte mit iOS und iPadOS 16.4
Unerwartet kommt dieser Schritt nicht: Mit iOS 16.4 und iPadOS 16.4 hielt die Praxis auch auf dem iPhone beziehungsweise iPad Einzug. Apple geht bereits seit geraumer Zeit verstärkt gegen Internetseiten vor, die Profile von Entwicklern teilen – die neue Methode macht dieser Möglichkeit von vornherein den Garaus. Die Teilnahme am Public-Beta-Programm ist natürlich weiterhin kostenfrei möglich, registrierte Entwickler müssen hingegen eine Jahresgebühr in Höhe von 99 US-Dollar bezahlen.

Kommentare

heubergen12.04.23 14:17
Wenn sie damit die Qualität der Fehlerbereinigung und der Kommunikation mit den Entwicklern tatsächlich verbessern (z.B. weil sie weniger, aber dafür bessere automatische und manuelle Fehlerberichte erhalten), ist die Änderung nachvollziehbar. Sonst nicht und sie wäre eine reine Schikane.
+2
Metty
Metty12.04.23 14:51
Einige Kollegen kamen auf die Idee Entwickler-Builds auf ihren Produktionsmaschinen zu installieren, weil sie wollten so aktuell wie möglich sein. Anschliessend war grosses Gejammer angesagt weil dies und das nicht funktioniere und der "ganze Mac Scheiss" sowieso total instabil sei. Gut, dass Apple diese Tür schliesst. Ich kann mir vorstellen, dass Apple viele unqualifizierte Bug Reports bekommen hat und sie damit ihre Zeit nicht mehr verplempern wollen.
+15
eveovo12.04.23 15:59
Es ist sehr spannend, seit dem letzten Update habe ich in den Einstellungen, bei Softwareupdate, die Option die Entwickler Beta auszuwählen. Ich bin aber weder ein Entwickler, noch habe ich mich für das Beta - Programm angemeldet. Sehr sonderbar.
0
LeFeudel12.04.23 18:01
eveovo
Das ist bei mir identisch mit iOS 16.4.1 auf EierFone XR.
Noch nie für iOS als Beta Tester angemeldet bzw. eine solche SW geladen oder installiert.
Allerdings war ich mal als Entwickler registriert.
Ansonsten scheint das so gewollt zu sein.

UnterWeitere Infos ... wird man zu Apples Webseiten zum Apple Beta Software-Programm gelotst
+1
Zikade
Zikade12.04.23 18:34
Es sei erwähnt das es drei Beta-Programme gibt, nicht nur Public- und Developer-Beta sondern eben auch die Customer-Beta.

Nur um mal anzugeben und dabei die Vollständigkeit abzubilden
+2
Neo9112.04.23 19:27
Früher konnte man für ca. 5$ seine UDID bei einem Entwickler mit eintragen.
Geht das dann auch nicht mehr?
0
Nerone13.04.23 09:49
Bei Version .0 sind alle iPhone-Nutzer, welche diese installieren, Beta-Tester 😉😬
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.