Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"Nachweislich unseriös": Apple sperrt Entwickler-Konto von Epic erneut – wegen eines Tweets?

Apple und Epic wurden von ehemaligen Partnern zu Feinden: Nach einem jahrelangen Rechtsstreit, ob Apple ein Monopolist ist, musste Epic vor Gericht weitgehend eine Niederlage einstecken – doch der Epic-CEO Tim Sweeney wird nicht Müde, Apple weiterhin zu kritisieren. Zuletzt kündigte Epic an, einen eigenen App-Marktplatz in der Europäischen Union zu starten – eine Möglichkeit, welche seit Inkrafttreten des "Digital Markets Act" (kurz DMA) besteht. Mitte Februar gab Apple einen neuen Entwicklerzugang von Epic in der EU frei – und Sweeney versprach einen Epic-eigenen Store auf dem iPhone, um beispielsweise das beliebte Spiel Fortnite wieder auf Apple-Smartphones zu bringen. Hierzu baute Epic ein 60-köpfiges Team in Schweden auf, um das Vorhaben in die Tat umzusetzen.


Epic-Marktplatz in weite Ferne gerückt
Doch nun scheint nichts aus den Plänen zu werden, denn Apple sperrte den neuen Entwicklerzugang des bekannten Spiele- und Engine-Herstellers. Somit ist es Epic nicht mehr möglich, einen eigenen App-Marktplatz auf dem iPhone anzubieten – denn hierzu ist ein Apple-Entwicklerzugang notwendig.

Schlagabtausch per Twitter und Pressemitteilung
Die beiden Streithähne werfen sich nun gegenseitig die Schuld an der erneuten Eskalation vor: Apple lässt verlauten, dass bereits Gerichte festgestellt hätten, dass der Konzern das Recht besitzt, Epics Entwicklerzungang aufgrund vergangener Vertragsverletzungen zu sperren. Aufgrund Epics vergangenem und aktuellen Verhalten mache Apple von diesem Recht nun gebrauch. Apples Anwälte lassen gegenüber Epic verlauten, dass der Konzern erwiesenermaßen unseriös und unzuverlässig sei – und daher der Schritt rechtens sei.

Epic: Konkurrenz den Marktzugang verwehrt
Epic hingegen will erfahren haben, dass Apple aufgrund der öffentlichen Kritik an der in Epics Augen mangelhaftem Umsetzung des "Digital Markets Act" den Entwicklerzugang erneut sperrte – und sieht hierin eine weitere Verletzung des DMAs. Konkret soll es sich um folgenden Tweet handeln:


Sweeney sagte nach der Sperrung, dass Apple durch diesen Schritt sich vor Konkurrenz schützen wolle – denn der Epic-Marktplatz hätte dem Apple-eigenen App Store Marktanteile abnehmen können. An Apples Verhalten würde man deutlich erkennen, was passiert, wenn man dem Konzern Konkurrenz machen wolle oder diesen aufgrund der unfairen Geschäftspraktiken kritisiere. Die Korrespondenz mit Apple veröffentlichte Epic – wohl, um das Unternehmen, besonders vor der EU, unter Druck zu setzen.

Ausgang ungewiss
Noch ist absolut unklar, wie dieser Streit weitergeht. Es ist zu erwarten, dass sich erneut Gerichte mit der Materie auseinandersetzen müssen. Da derartige Rechtsstreitigkeiten aber meist Monate bis Jahre in Anspruch nehmen, dürfte Epics Plan, einen eigenen App Store im Jahr 2024 zu eröffnen, definitiv scheitern.

Kommentare

deus-ex
deus-ex06.03.24 19:59
Was ein Kindergarten.

Kleiner Tipp an Apple. Lasst Epic machen. Den ihr Game Store auf dem PC ist auch Bedeutungslos und kann nur über zeitlich begrenzte Exklusiv Deals "punkten". Steam ist seit dem Launch den EGS noch größer geworden. Und die haben NICHTS an ihren Konditionen geändert. Weil Kunden eben nicht wechseln. Ihr braucht von Epic keine Angst haben.
+12
deus-ex
deus-ex06.03.24 20:14
deus-ex
Was ein Kindergarten.

Kleiner Tipp an Apple. Lasst Epic machen. Den ihr Game Store auf dem PC ist auch Bedeutungslos und kann nur über zeitlich begrenzte Exklusiv Deals "punkten". Steam ist seit dem Launch den EGS noch größer geworden. Und die haben NICHTS an ihren Konditionen geändert. Weil Kunden eben nicht wechseln. Ihr braucht von Epic keine Angst haben.

PS. Kleiner Tipp an Sony, Xbox, Nintendo.... Passt ja auf das ihr bei eure zukünftigen Konsolen noch physische Spielemedien anbietet. Wenn die alle Digital only sind, seid ihr die nächsten.. Denn Eure Stores sind auch Monopole auf euren Plattformen.
+18
Der Mike
Der Mike06.03.24 20:17
Ich denke, das weiß Apple.

Gibt es eigentlich Statistiken, wie hoch der Anteil in der Android-Welt alternativer App Stores ist? Vor allem, was den Umsatz angeht?

Steam nutze ich eigentlich vor allem wegen Steam Link auf dem Apple TV samt Xbox-Controllern. Server läuft headless unter SteamOS.

An sich ist Konkurrenz aber natürlich immer sehr gut. Sonst würde wir wohl alle noch heute WinDOS2024 nutzen, samt CP/M-Laufwerksbuchstaben noch unter NT 11 und viele andere "heute" - also seit spätestens Anfang der 90er - seltsame Anachronismen...

(Selbst aber DOS/Windows seit 1988 nie privat benutzt, weil schon damals nie eine relevante zeitgemäße Alternative für mich.)
+4
JanoschR
JanoschR06.03.24 20:27
Gute Entscheidung.
+3
Redsector8306.03.24 20:47
Nachdem Tencent 40% Anteile von Epic hält... bin ich gar nicht so böse über Apples Schritte.
Auch bei Spotify zieht Tencent die Fäden im Hintergrund.

Bin echt gespannt, wie es nun weitergeht.
+11
Quantas06.03.24 21:00
M1 ist in 2? Jahren raus und bekommt kein neues System mehr. Dann kann es kommen, dass manche neue, neuere, Geräte, nicht mehr mit M1 kommunizieren. Wie mein iPhone 2016 nicht mehr mit der SE Watch. Es wäre schwer, so ein Laptop gebraucht zu verkaufen. Auch sind die Laptops von Apple Einweg Ware. So lange die funktionieren, alles schön, aber jede Kleinigkeit macht die reif für die Tone, weil ohne Care lohnt die Reparatur nicht.
-47
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.03.24 21:07
Quantas
Ich GLAUBE du hast die falsche News erwischt – außer du willst deinen M1 wie auch deine "SE Watch" an Epic bzw. Tim Sweeney veräußern
+19
Kaji06.03.24 23:42
Apple tut sich da keinen Gefallen mit.
+2
dan@mac
dan@mac07.03.24 00:51
Verstehe nicht was an dem Post von Tim Sweeney so schlimm sein soll dass man den Account wieder sperrt.
+1
warp1007.03.24 05:59
dan@mac
Verstehe nicht was an dem Post von Tim Sweeney so schlimm sein soll dass man den Account wieder sperrt.
Ich glaube der hätte auch ein Loblied auf Apple singen können, den Account hätte man so oder so gesperrt... Bei Apple regiert nur noch das Geld... dabei haben sie doch soviel davon... aber abgeben ist auch für 3-jährige schwer zu erlernen... Kindergarten.
-10
MacAlister07.03.24 07:15
Epic die!
-6
orcymmot07.03.24 08:30
@mactechnews

„das beliebte Spiel Fortnight“

—> vermutlich war „Fortnite“ gemeint 😜
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.03.24 08:44
orcymmot
Natürlich hast du recht. Irgendwie hatte Auto-Correct da "Night" draus gemacht....und mir ist es beim Lesen nicht aufgefallen.
+1
Quantas07.03.24 08:59
stimmt, sollte nach M3 Laptops gehen, trotzdem ändert es an den Tatsachen nichts und die 23 Treffer ins schwarze, dürfen mehr als nur eine Bestätigung sein.
-11
beanchen07.03.24 09:06
Quantas
stimmt, sollte nach M3 Laptops gehen, trotzdem ändert es an den Tatsachen nichts und die 23 Treffer ins schwarze, dürfen mehr als nur eine Bestätigung sein.
Auch in dem Zusammenhang macht Dein Gefasel wenig Sinn aber solange Du Dich bestätigt fühlst, ist ja alles gut.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+12
Bitsurfer07.03.24 13:48
Apps die nicht im AppStore sondern auf einem alternativen Store sind werden schlagartig in die Bedeutungslosigkeit transferiert.
-1
Kerman7908.03.24 12:39
Der Mike
Gibt es eigentlich Statistiken, wie hoch der Anteil in der Android-Welt alternativer App Stores ist? Vor allem, was den Umsatz angeht?
was gibt es denn da schon größeres???

- Amazon App Store (gleiches Angebot wie bei Google)
- Samsung App Store (gleiches Angebot wie bei Google)
- Huawai App Store (wurde notwendig wegen Sanktionen => unbedeutend)

Viel mehr ist mir als Androidhandy-Nutzer nicht bekannt und es hat auch nie
einen Grund gegeben, einen anderen Store als den von Google zu nutzen.

Daher verstehe ich auch diese ganze Aufregung nicht, da Alternativen entweder
bedeutungslos oder nutzlos sind. Zumal ich aktiv andere Shops downloaden und zusätzlich aktiv in einem schwer zu findenden Menüpunkt denen die Berechtigung zur Installation von Apps erteilen muss.
Macht sicher keiner, außer er ist der Ober-Nerd.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.