Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

NEC veröffentlicht Technologie zur automatischen Parallelisierung von Programmen

NEC hat gestern in Tokyo bekannt gegeben, dass man eine Multicore-Prozessor-Technologie entwickelt hat, die Programme ohne deren Änderung automatisch parallelisieren kann. Zum Einsatz kommt ein automatischer Paralellisierungscompiler, der Programme anhand von Voraussagen mit Hilfe ständig aktualisierter Ausführungsprofile optimal parallelisiert. Zusätzlich soll ergänzender Befehlssatz im Prozessor die dabei entstehenden Parallelisierungsüberläufe reduzieren. Weiterhin muss der betreffende Prozessor effektiv spekulative Befehle schnell verwerfen oder sie umgehend wieder ausführen können. NEC will damit die erste alltagstaugliche automatische Parallelisierungstechnologie entwickelt haben, die zudem nur eine kleine Erweiterung in herkömmliche Prozessorarchitekturen benötigt. Anhand eines per Hand parallelisierten Programms konnte man die Effektivität auf einem 4-Prozessorsystem mit der 1,95-facher Geschwindigkeit eines 1-Prozessorsystems durch die automatische Parallelisierung sogar auf 2,83-fache Geschwindigkeit steigern. NEC will die Entwicklung der Technologie fortführen und verbessern, um sie dann in ersten Produkten einsetzen zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

nexusle
nexusle20.12.05 11:17
Wat für'n zeuch???
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Maxefaxe20.12.05 11:45
Multithread Optimierung von Software im Compiler? Schwer vorstellbar, zu schön um wahr zu sein.

0
AlexM
AlexM20.12.05 11:53
Zum Einsatz kommt ein automatischer Paralellisierungscompiler, der Programme anhand von Voraussagen mit Hilfe eines ständig aktualisiertes Ausführungsprofils optimal parallelisiert.

HÄ?

wer wird optimal parallelisiert? Apple?
0
KillBill
KillBill20.12.05 11:56
klingt interessant (theoretisch)...man kann gespannt sein...
0
unit02
unit0220.12.05 11:58
hey - wenn das programm also meine eingaben überwacht, wahrscheinlichkeiten berechnet und ergebnisse entsprechend ausgibt würde das im optimalfall doch dazu führen, dass das das ergebnis schon fertig ist, bevor ich das programm starte...
was sich da für möglichkeiten ergeben
0
Garibaldi20.12.05 12:07
Erinnert ein bißchen an einen Quantencomputer

Aber mal ernsthaft, wenn die das hin kriegen, wäre das ein Meilenstein für die Entwicklung des PCs.
Viel Glück NEC!!!
0
Bodo
Bodo20.12.05 12:30
Sie HABEN es hinbekommen. Etwas Optimierung und dann sind Systeme möglich die extrem leistungsfähig sind und trotzdem preiswert.
0
rgoetz20.12.05 12:36
Hallo,

Sowie ich das verstehe ist das ein Tool für die Entwickler durch das diese mit gerigem Aufwand besser (oder überhaupt) parralleisieren können.

Dazu wird offenbar zunächst eine Version des Programmes (so wie es ist, single- oder auch schon multithreaded) diverse male laufengelassen (z.B. während eines Alpha-Tests). Diese gesammelte Information leifert eine Profile der Applikation mit deren Hilfe der Compiler automatisch einen besser parralelisierten Code erstellt.

Das ganze benötigt (oder läuft jedenfalls besser, wird nicht ganz klar im Original-Text)
a) eine ein wenig erweitertes Intruktion-Set
b) Procezzoren die mit ein effektives spekulative Ausführung von Branches ermöglichen (tun eigentlich alle modernen CPUs wobei die Frage sit, wie effektive das "effektive" bei NEC sein muss.)
Beides sollte (laut NEC) einfach in bestehende CPUs integriert werden können.

Ich hoffe das macht es etwas klarer. Jedenfalls hab die das so bei NEC so verstanden.

Im Übrigen, wenn der Compiler hält was NEC verspricht wäre das genial.

Bis dann

R"udiger
0
Felix Schwarz20.12.05 14:10
"Anhand eines per Hand parallelisierten Programms konnte man die Effektivität auf einem 4-Prozessorsystem mit der 1,95-facher Geschwindigkeit eines 1-Prozessorsystems durch die automatische Parallelisierung sogar auf 2,83-fache Geschwindigkeit steigern."

Den ersten Teil dieser Aussage halte ich für nicht glaubwürdig. Picture Arena z.B. ist so angepasst, dass es die Berechnung eines Effekts auf alle verfügbaren Prozessorkerne verteilt. Und erreicht auf einem Dual G5 so die 1,9fache Geschwindigkeit eines Single G5 Systems. Auf einem Quad G5 Prozessorsystem konnte ich selbst noch keine Messungen anstellen, aber es ist davon auszugehen, dass die Steigerung dort um Faktor 3,6 3,9 betragen dürfte, da die Berechnungen immer gleichmäßig verteilt werden.

Vor dem Hintergrund klingen die News zwar interessant, aber gut durchdachte Algorithmen und spezielle Anpassungen in Programmen an Multiprozessor-Rechner ersetzen sie nicht wirklich.
0
der_neue20.12.05 14:36
Felix Schwarz
NEC sprach von einem eigenen Programm, mit dem die es getestet haben. Das war keine generelle Aussage zur Skalierbarkeit von Multithreaded-Software.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
0
Felix Schwarz20.12.05 14:56
der_neue:

Ich habe durchaus gelesen, dass es ein eigens entwickeltes Programm von NEC ist. Es ging mir mehr darum, aufzuzeigen, dass die Aussage von NEC nicht verallgemeinert werden darf, da die Geschwindigkeitssteigerung bei einem "per Hand" parallelisierten Programms auf einem 4 Wege System in den allermeisten Fällen eben nicht nur den Faktor 1,95 erreicht. Wenn das als Vergleichswert von NEC angeführt wird, wird das in meinen Augen aber zumindest suggeriert. Und das dürfte auch gewollt sein, denn 3,6 zu 2,83 sieht schlechter für NEC aus als 1,95 zu 2,83 ..

Anyway, ich wollte nur die Diskussion etwas bereichern. Kein Grund hier gleich mit den Blauen und solchen Sprüchen zu kommen
0
Stefab
Stefab21.12.05 08:17
Die große Frage ist, dann ob das seit kurzen so heiß geliebte Intel auch die nötigen "kleinen Erweiterungen" in ihre CPUs einbaut....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.